73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...  (Gelesen 1409 mal)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 492
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
« am: Januar 10, 2023, 15:10:47 »
Moin, da inzwischen absehbar ist, daß mein Bus wieder auf die Straße kommt, mache ich mir inzwischen langsam Gedanken, was man so an Werkzeugen und Ersatzteilen dabei haben sollte. Auf der Überführungsfahrt hatte ich schon zwei Pannen, so daß ich möglichst gut vorbereitet sein möchte, um dem flauen Gefühl im Magen zu begegnen.
Ich fange mal eine Liste an und würde mich sehr über Eure Ergänzungen freuen.

Werkzeug:

-Wagenheber
-Hemmschuhe
-Radkreuz
-Nußkasten
-div. Maulschlüssel
-Schraubendreher, versch. Größen
-Wasserpumpenzange
-Kombizange
-Universal- Seegerringzange
-Cutter
-Sicherheitsnadel
-Kuhfuß
-Hammer
-Drahtbürste
-Flachrundfeile
-Rundmaterial, versch. Durchmesser zum Splinte treiben usw.
-Fettpresse mit Universalfett
-...

Teile:

-Schrauben, Scheiben und Muttern, versch. Größen
-Glühkerze
-Einspritzdüse
-1m Einspritzleitung und Schneidringe
-3m Kabel, 2,5mm²
-3m Kabel, 4mm²
-Kabelschuhe
-Klappwagos (Wago 221)
-Isolierband
-Panzerband
-2m² derbe, durchsichtige Folie
-Kabelbinder
-dieselfester Schlauch, 2m
-versch. Schlauchschellen
-Rödeldraht
-Dichtungspapier
-Keilriemen
-Sicherungen
-Ersatzglühlampen
-Öl zum Nachkippen natürlich
-Dieselfilter (?)
-...

Danke und beste Grüße
Peter

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1709
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
« Antwort #1 am: Januar 10, 2023, 16:06:51 »
Jetzt bin ich gespannt :D Bestimmt alles dabei, bis zum Anhänger voll Ersatzteile ^^.

Ich hab nur nen doppelten Satz Werkzeug mit (wegen Kontern) bunte Mischung Schrauben und Muttern.
Dann noch was man auch im PKW mit haben sollte - Satz Birnen.
Wenn ich mit "auch das wird schon noch halten, mach ich später", los fahre, nehm ich das betreffenden Teil auch temporär mit.

Alles andere hab ich im Lager und wenn wirklich was ernsthaftes kaputt geht, lass ich mir es schicken.

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
« Antwort #2 am: Januar 10, 2023, 16:23:37 »
Kupplungsscheibe....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2532
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
« Antwort #3 am: Januar 10, 2023, 16:37:37 »
Schlauchschellen und/oder Spannband/ Schlauchband
« Letzte Änderung: Januar 10, 2023, 19:11:48 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline bleifrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
« Antwort #4 am: Januar 10, 2023, 17:33:57 »
Ich nehme noch zusätzlich eine billiges Multimeter, Sicherungen in allen A-Größen und nen Kondensator mit sowie ein Umweltschutztuch.

Offline Toni

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1003
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
« Antwort #5 am: Januar 10, 2023, 20:26:16 »
Ihr habt alle kein Vertrauen in die Technik und eure Arbeit  :P

Alles was man zusätzlich mit umher fährt, ist mehr Gewicht. Mehr Gewicht fordert die Technik mehr und es geht mehr kaputt.  :laugh:

Ersatzrad, Wagenheber, Nusskasten, Radmutternschlüssel, ggf Drehmomentschlüssel, Schluck Öl, in meinem Fall noch ein Schlückchen Kühlerbrühe, Lampenkasten und Putzlappen, zum Ölmeßstab abwischen.



Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
« Antwort #6 am: Januar 10, 2023, 20:36:50 »
....doch, sonst würden wir daheim bleiben und nicht in die letzten Ecken der Welt fahren, wie es manche tun.

Für den LD speziell noch für längere Touren würden mir noch einfallen:
- Hohlschrauben Motor
- Leckleitung
- ein Zylinderkopf komplett
- ein Satz Stößelstangen
- Blindhülse für Manometeranschluss
- Kupplungsautomat und Ausrücklager
- Lichtmaschinenregler
 wenn du nur in D rumfährst zu irgendwelchen Treffen, dann reicht natürlich auch eine Minimalausstattung
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...