64751 Beiträge in 8047 Themen - von 2884 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Hajo53

collapse

Autor Thema: Ich suche Bilder oder Maße der Halterung für den Suchscheinwerfer  (Gelesen 2213 mal)

Offline ELLO-Klaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Grenzmuseum Schifflersgrund, Technik
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 34560
Hallo und frohe Weihnachten,

ich möchte an meinen LO den großen Suchscheinwerfer auf das Dach bauen, so wie er mal bei der Grenztruppe auf einigen Fahrzeugen montiert war.
Den Scheinwerfer habe ich, allerdings fehlt mir die Halterung, die am Dach des LO befestigt war.
Im Internet finde ich nur wenig Aussagekräftige Bilder um die Halterung nachbauen zu können.
Hat jemand evtl diese Halterung am Fahrzeug montiert und kann mir mal ein paar Bilder am besten mit Maßen zuschicken ?

Hier kann man erkennen, welchen Scheinwerfer ich meine.

http://www.grenzkommando.de/mediapool/88/880999/resources/big_26994727_0_770-573.jpg


Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Klaus

Offline ELLO-Klaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Grenzmuseum Schifflersgrund, Technik
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 34560
Re: Ich suche Bilder oder Maße der Halterung für den Suchscheinwerfer
« Antwort #1 am: Januar 22, 2019, 21:51:19 »
Da es keine Antworten auf meinen Beitrag gab,
gehe ich davon aus, dass keiner Bilder oder gar Maße hat.
Vermutlich ist das mit dem Scheinwerfer wohl auch etwas zu exotisch  ;D
Drum habe ich mir eine Konsole für den Suchscheinwerfer anhand der wenigen Bilder aus dem Netz
selbst angefertigt  :angel:
Ich denke bzw. hoffe das es dem Original recht nahe kommt.
Ich habe die Konsole heute lackiert und versuche sie die Tage zu montieren.

Bilder und Daten folgen,
sowie es dann mal auf dem Lutz Otto montiert ist.

Gruß

Klaus
« Letzte Änderung: Januar 22, 2019, 21:56:48 von ELLO-Klaus »

Offline Wurmstichiger Blitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Ich suche Bilder oder Maße der Halterung für den Suchscheinwerfer
« Antwort #2 am: Januar 23, 2019, 12:35:35 »
Die Halterung könnte auch nur angeklemmt sein, oder?
Wie wurden denn MGs befestigt? Kann das die gleiche Halterung gewesen sein?

Hier noch Bilder, die ich gefunden habe, aber mit anderer Halterung. Sind zwei verschiedene Fahrzeuge, die Halter unterscheiden sich auch untereinandder.

http://www.pcfh.de/images/Feedback/Militaer-2016/Militaertechnik-8000.jpg
http://www.pcfh.de/images/Feedback/Militaer-2016/Militaertechnik-7999.jpg
 http://www.pcfh.de/images/Feedback/Militaer-2016/Militaertechnik-8005.jpg

Offline ELLO-Klaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Grenzmuseum Schifflersgrund, Technik
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 34560
Re: Ich suche Bilder oder Maße der Halterung für den Suchscheinwerfer
« Antwort #3 am: Januar 24, 2019, 10:22:24 »
So hier nun die Bilder.

Für alle, die es nachbauen wollen:

1x Stahlplatte 320x320x5mm
2x Flachstahl 50x5x500

4x Schrauben M8
4x U-Scheiben D8
4x Muttern M8 Selbstsichernd
4x Gummipuffer (Eigenbau um vor Vibrationen zu schützen)

Der Scheinwerfer selbst ist mit 4 angeschweißten M8 Schrauben, sowie Flügelmuttern befestigt.
Die Stromversorgung erfolgt über einen 3pol. KFZ-Stecker.
https://www.amazon.de/Drive-Anhänger-Steckdose-Kunststoff-4-Anschraubpunkte/dp/B00LSUS4OK/ref=pd_sim_263_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00LSUS4OK&pd_rd_r=b4bd217c-1fc6-11e9-95bf-f9da1b08efaf&pd_rd_w=UJbvV&pd_rd_wg=Eym8G&pf_rd_p=b38829c9-e6e5-4da7-8615-59e5c0de7783&pf_rd_r=77GHD2S0H8SY17CZGZ7R&psc=1&refRID=77GHD2S0H8SY17CZGZ7R

Ich habe es bewusst Demontierbar gemacht, da ich den Scheinwerfer nur zu Veranstaltungen montier.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2019, 12:00:22 von ELLO-Klaus »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 789
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Ich suche Bilder oder Maße der Halterung für den Suchscheinwerfer
« Antwort #4 am: Januar 24, 2019, 15:05:29 »
Ich denke, dass die großen Scheinwerferhalterungen erst bei den Grenztruppen montiert wurden.
Auf zehn historischen Aufnahmen sieht man min. acht verschiedene Kombinationen von Halterungen und Sockeln, daher dürfte deine Lösung so gut wie jede der originalen sein.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline ELLO-Klaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Grenzmuseum Schifflersgrund, Technik
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 34560
Re: Ich suche Bilder oder Maße der Halterung für den Suchscheinwerfer
« Antwort #5 am: März 05, 2019, 12:23:12 »
Anbei noch ein Link zu YouTube,
ab 1:45 sieht man den Suchscheinwerfer auf dem LO im Einsatz bei der Grenztruppe.
Und wie LAK1-Med geschrieben hat, sieht man auch gut wie unterschiedlich sie montiert sind. Ein Lo hat ihn mittig, der andere eher vor der Luke, so wie ich es dargestellt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=KHMbjtCS7fo
« Letzte Änderung: März 05, 2019, 12:26:32 von ELLO-Klaus »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...