73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ideen gesucht!  (Gelesen 6649 mal)

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Ideen gesucht!
« am: Februar 28, 2009, 23:13:52 »
Hallo,
ich will die aufklappbaren Seiten meines KSA ersetzen. Die alten Spanplatten hängen durch und sind eigentlich platt. Die Bodenplatte bleibt. Hat schon jemand diese Arbeit ausgeführt? Aus Siebdruckplatten ist ein Möglichkeit. Was kaönnte man noch verwenden?
Danke Euch
Lutz
/dms - center
« Letzte Änderung: März 01, 2009, 09:54:56 von Danimilkasahne »

christoph

  • Gast
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #1 am: März 01, 2009, 08:53:29 »
nimm siebdruckplatten dass sind die einzigen die nicht gammeln und in preis leistung ok sind außerdem sind die dinger wasserfest.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #2 am: März 01, 2009, 12:55:13 »
Ich schließ mich Christoph an.
Nach vielem Rumhören,unteranderem in unserer Firma und diversen Aufbautenfirmen,hat mir jeder zu Siebdruck geraten.
Gruß kochi

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #3 am: März 01, 2009, 19:29:20 »
Siebdruck ist gut, aber mal über die Dicke nachdenken, das kommen ja einige Flächen und Kilo\'s zusammen. Und der Schwerpunkt ist beim SChmetterling ja schon recht hoch.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

christoph

  • Gast
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #4 am: März 02, 2009, 10:33:20 »
@lura
des gewicht ist freilich wichtig...es gibt die platten von 4 mm über 9,12,18,22 mm
die 4 rer hab ich genommen würde ich nicht noch mal machen da sie gerne schüsseln, besser 9 mm ca10 kg  p. m² ...geht noch...
was sind 400 kg mehr....????nichts.

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #5 am: März 02, 2009, 11:27:44 »
Danke erst einmal für die Hinweise. ich werde dann 12 Siebdruck verwenden.
Christoph: wie hast du das Durchhängen der 3 Meter Dach verhindert. Ich will ein Vierkantrohr von Innen anschrauben. Von aussen Schlossschrauben.  Das stört nicht beim zusammen klappen.  Ist deine Platte aus einem Stück?

christoph

  • Gast
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #6 am: März 02, 2009, 11:39:49 »
bei den siebdruckplatten gibt es versch. größen 1,22x 2,44 oder 1,25 x2,50
mit glück auch größer,ich habe im dach alle 50 cm einen 4 kt stahl verschweist da ich die dünne platten habe...
12 mm ist ok und stabil da reichen dann weniger auflagemöglichkeiten,sikaflex zw. dem stahl und der platte nicht vergessen fugen ordentlich verfüllen ( sika) zum plattenbearbeiten entweder eine scharfe!!!Handkreissäge oder sichsäge mit nicht zu groben blatt...
die glatte seite sollte beim sägen unten sein...splittert aus...
lackieren defr glattenseite einfach mit 2 k lack und normaler grundierung...evtl vorher anschleifen dann haftet des besser ( geht aber auch so..)

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #7 am: März 02, 2009, 11:55:25 »
ich werde die Platten durchgehend nuten und mit Lamellos alles verleimen. Wenn du die Seiten gemacht hast, dann bestimmt auch das Dach. ich will eine Siebdruckplatte versuchen bündig mit der Dachoberfläche zu bekommen und mit überlackierbarem Kasosseriekitt abdichten. darüber Alu-Abdeckleisten. Hast du ein Fenster drin?

christoph

  • Gast
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #8 am: März 02, 2009, 15:16:40 »
na klar sind fenster drinn....lass das mit dem karosseriekitt....nimm sika oder teroson auch wenn es teuer istaluleiste auf dem dach kannst du dir schenken ist nur eine nässefalle.meine seiten sind verschraubt und verklebt...genau wie das dach in jedes loch einwenig sika...karosseriedichtmasse(nicht kitt..!) oder eben sikaflex sind uv fest aber du solltest zügig überlakieren...manchmal mögen die nicht die äußeren umstände und gilben etwas.... ach ja meiner ist ein funkkoffer also kein klappding...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #9 am: März 03, 2009, 09:19:45 »
was sind 400 kg mehr....????nichts.

 ::) .. der einzige (schnell findbare) KSA in der IFA-DB hat schon 4645 kg Leergewicht....

Ahoi D.

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #10 am: März 03, 2009, 18:59:26 »
Mein KSA Leergewicht: 4720 kg. Ich werde ihn wohl durch den Einsatz neuer Materialine, Alu statt Stahl, 12 mm Siebdruck statt 21mm Spanplatte, um 300 kg leichter bekommen. Allein das neue Dach wiegt 50kg weniger. Die 50 kg kommen aber wieder durch die Kugelkopfkupplung dazu.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #11 am: März 03, 2009, 19:55:27 »
Also eigentlich wiegt ein Unterbaubock keine 50 kg, geschätzte 30 maximal, hab 2 Ausführungen von Franke und beide sind nicht wirklich schwerer

Außerdem verlagerst du in jedem Fall dn Schwerpunkt happig nach unten  ::)
immer schön voll

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #12 am: März 03, 2009, 20:01:15 »
Die Hängerkupplung ist eine Westphalia. hatte ich ursprünglich an einem 508 dran. Mit zwei U-Profilen habe ich den Rahmen verlängert anun darunter die Kupplung.  Ist eine saubere und abnahmefähige Konstruktion. Dadurch 50 kg.
Schwerpunkt nach unten ist immer gut, bei dem Aufbau.

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #13 am: März 08, 2009, 08:24:50 »
12 mm Siebdruck statt 21mm Spanplatte,

21 mm spanplatten haben die beim KSa verbaut???? :o
Da ist es ja kein wunder dass der geschaukelt hat wie die Fregatte im Sturm. ;D ;D

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

christoph

  • Gast
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #14 am: März 08, 2009, 10:08:47 »
also ich habe mit meinem koffer 200 l diesel und 90 l wasser sowie ersatzteile( 1 verteilergetriebe , kupplung , werkzeugkasten,einspritzpumpe,zyl. kopf,kompressor,
wohnraumbatterien halb gefüllte schränke )sowie anderer kleinkram 4800 kg...sind also noch 700 kg luft und wenn es sein soll noch 500 kg \"überlast\" drinn ;)

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #15 am: März 08, 2009, 13:17:38 »
Christoph, das ist doch kein KSA, oder? Leergewicht 4700kg  steht in der Zulassung.  Das Dach ist Metall, 4 Mann 4 Ecken. Dann mußten wir immer nocht wuchten, um es auf die Säulen zu bekommen. Ich schätze allein dieses Teil  wiegt 180 kg. Dazu dann noch die Spanplatte für das Dach.  Auch weis jetzt, warum er auf Sandwegen abenteuerlich schaukelt.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
« Letzte Änderung: März 08, 2009, 13:29:27 von Danimilkasahne »

christoph

  • Gast
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #17 am: März 08, 2009, 18:25:29 »
Zitat
Christoph, das ist doch kein KSA, oder?
gugst du da unten letzer satz.. ;)

na klar sind fenster drinn....lass das mit dem karosseriekitt....nimm sika oder teroson auch wenn es teuer istaluleiste auf dem dach kannst du dir schenken ist nur eine nässefalle.meine seiten sind verschraubt und verklebt...genau wie das dach in jedes loch einwenig sika...karosseriedichtmasse(nicht kitt..!) oder eben sikaflex sind uv fest aber du solltest zügig überlakieren...manchmal mögen die nicht die äußeren umstände und gilben etwas.... ach ja meiner ist ein funkkoffer also kein klappding...

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #18 am: März 08, 2009, 18:57:16 »
eideutig: wer lesen kann, ist im vorteil. ;D  habe mir die bilder angesehen, SCHÖNES TEIL! 8)

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Ideen gesucht!
« Antwort #19 am: April 09, 2009, 11:31:30 »
nimm fürs dach der seitenteile 9mm siebdruck mit rahmen und für die aussenseiten auch 9mm , sonst wird es ganz schön enge . wenn sich die org.presspappe mit papierwabenfüllung-platten ,leicht verzogen hatten ging er nicht mehr zu. die hatten 12mm und lagen zugeklappt aneinander.habe handbuch fürn ksa 2

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...