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Autor Thema: interessantes fahrzeug  (Gelesen 8777 mal)

Offline Norbert04

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christoph

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #1 am: Juli 10, 2015, 18:44:40 »
war schonoft drinn die Karte.....mich interessiert der Hacken(Schatten?) an der Pritschenstirnwand.
Reifen sehen aus wie Mitas! Profil......welches Lenkgetriebe da verbaut ist...
oder ob da Photoshop am Werk war.....

Offline Norbert04

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #2 am: Juli 10, 2015, 19:01:26 »
der haken dürfte ein luftschnorchel sein, aber der motor ist halt auch nicht sehr geläufig - Prototyp?

könnte da ein wasserkühler dran sein?
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Offline andrehh

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #3 am: Juli 10, 2015, 20:44:30 »
Ja, das ist ein FD2003
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline LAK1-Med

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #4 am: Juli 10, 2015, 21:26:51 »
Reihensechszylinder 6VD8,8/9-1SRF (3,357l 66kW, 90PS) VEB Motorenwerk Cunnewald
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Offline audioxdream

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #5 am: Juli 10, 2015, 23:15:17 »
Könnte der Harken nicht ehr die Kabienen arretirung sein? Nach oben hoch ziehen und die Kabine ist frei! Nach unten drücken und Kabine ist gesichert! Also nur mal so ne Vermutung!
Gruß Thorsten

Offline drehrumbiene

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #6 am: Juli 11, 2015, 08:33:51 »
Moin vermute das es ein Prototyp vom D 609 sein könnte ,in Ermangelung des neuen Fahrerhauses noch mit dem alten aber schon mit der neuen Kippmechnik wie dann bei der D609 Vorserie.
Gruß Uwe

Offline Norbert04

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #7 am: Juli 11, 2015, 09:15:34 »
na das erklärt einiges - danke
trotzdem spannend, auch wegen der doch recht tief liegenden pritsche, dies funktioniert also auch
« Letzte Änderung: Juli 11, 2015, 09:17:36 von Norbert04 »
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Offline LAK1-Med

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #8 am: Juli 11, 2015, 11:52:38 »
Moin vermute das es ein Prototyp vom D 609 sein könnte ,in Ermangelung des neuen Fahrerhauses noch mit dem alten aber schon mit der neuen Kippmechnik wie dann bei der D609 Vorserie.
Gruß Uwe
In Ansätzen richtig. Folgt man den Ausführungen Hartmut Pfeffers, dann wurde die Entwicklung der O611/D609 Serie im August 1980 beendet. Der FD2003A nutze zwar technische Neuerungen des O611 und den neu entwickelten Motor, das Erprobungsmuster entstand aber erst 1982. Bekannt war zu dieser Zeit aber bereits, dass der Sechszylindermotor nicht geeignet war um im Fahrzeug eingesetzt zu werden. Letztlich was das der gescheiterte Versuch die Entwicklungen wenigstens noch in Teilen in die Produktion zu bringen. [Vgl.: Pfeffer, Hartmut: Phänomen/Robur - Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888/1991, Band 2, Zittau, 2002, S. 182 und S. 195ff]
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Offline drehrumbiene

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #9 am: Juli 11, 2015, 12:36:42 »
ok schreibt Hr. Pfeffer noch was dazu warum der 6 Zylinder sich nicht eignet ? gruß uwe

Offline LAK1-Med

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #10 am: Juli 11, 2015, 14:18:16 »
In der Tat das macht er, ich zitiere:
"[...] Dies geschah, obwohl sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt hatte, daß der hochtourige Wirbelkammermotor auf Grund seiner Drehmomentcharakteristik, seines hohen Geräuschpegels und Krafstoffverbrauches nicht für den Einsatz im LKW geeignet ist und die Parameter dem in der Entwicklung befindlichen ROBUR-Direkteinspritzermotor 4VD12,5/10-6SRL unterlegen war. [...]"
[Pfeffer, Hartmut: Phänomen/Robur - Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888/1991, Band 2, Zittau, 2002, S. 195]  :)

Zur Verdeutlichung in Zahlen sieht das ungefähr so aus:
6VD8,8/9-1SRF: 66 kW bei 3600 U/min; 196 Nm bei 2200 U/min
4VD12,5/10-6SRL: 57 kW bei 2600 U/min; 240Nm bei 1800 U/min
[Vgl.: Ebd. S. 93 und S. 172]

Gruß
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Offline cgm

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #11 am: Juli 11, 2015, 21:09:20 »
Hi, Hi, mit 3.600 Umdrehungen pro Minute wäre der Robur richtig schön schnell unterwegs. ;)

Offline drehrumbiene

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #12 am: Juli 12, 2015, 10:28:34 »
Hi gibt es Vergleichszahlen vom 6 Zylinder Benziner dazu ? Mit 110 PS wäre der bestimmt flott unterwegs gewesen ...

Offline LAK1-Med

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #13 am: Juli 12, 2015, 11:14:35 »
Ja,
wobei das quasi bereits die zweite Entwicklungsstufe für den Ottomotor war, da der Hubraum nicht ausgereicht hatte um genügend Leistung bereit zu stellen:

6VO8,8/9-1SRF: 77 kW (105 PS) bei 3600 U/min; 230 Nm bei 2200 U/min
6VD8,8/9-1SRF: 66 kW (90PS) bei 3600 U/min; 196 Nm bei 2200 U/min

4VD12,5/10-6SRL: 57 kW (77PS) bei 2600 U/min; 240Nm bei 1800 U/min

[Vgl.: Pfeffer, Hartmut: Phänomen/Robur - Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888/1991, Band 2, Zittau, 2002, S. 93 und 170 - 178]

Der direkte Vergleich zeigt schon in Ansätzen warum der Direkteinspritzerdiesel vermutlich die bessere Wahl war. Leider fehlen Leistungsdiagramme zu den Sechszylindern, aus welchen man die Drehmomentkurve ablesen könnte.
Gruß
« Letzte Änderung: Juli 12, 2015, 11:17:54 von LAK1-Med »
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Offline cgm

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #14 am: Juli 12, 2015, 11:39:13 »
Dennoch wäre der Robur mit 77 PS auch noch nicht gerade "übermotorisiert" gewesen. Natürlich im Vergelich zu den 68 PS des Standarddiesels eine enorme Steigerung.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2015, 12:14:40 von cgm »

Offline LAK1-Med

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #15 am: Juli 12, 2015, 12:13:36 »
Wenn man bedenkt, welche Wirkung allein der DEUTZ-Diesel F4L912 mit seinen 54kW (73 PS) bei 2500 U/min und 237 NM bei 1550 U/min hat, dann muss man um jedes Quäntchen froh sein. :D

Allerdings dürfte das höhere Gewicht des Fahrzeuges (D609) in Verbindung mit dem höheren Gewicht des Sechszylinders auch schon nachteilig auf die Leistung gewirkt haben. Letzlich war man sich bei ROBUR, so weit erkennbar, über alle diese Probleme sehr genau bewusst, politisch und ökonomisch war eine neue Motorengeneration aber nicht umsetzbar.

Hätte, hätte...dann hätte ich jetzt evtl. einen L20A mit LAK, Servo-Lenkung, drei Diff-Sperren, 12,5er Reifen, einem schicken Steyr Fahrerhaus, einem Diesel-Direkteinspritzer mit 92 kW...und viel Zeit.  ;D
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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #16 am: Juli 12, 2015, 12:24:35 »
Ja, das wärs gewesen und vielleicht hätte dies auch die Chancen für ein Überleben von ROBUR als LKW-Produzent erhöht.


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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #17 am: Juli 12, 2015, 12:34:42 »
Die Preise wären gestiegen und heute würden ein ROBUR wahrscheinlich zwischen IVECO Daily und UNIMOG liegen. Und wer will denn einen ROBUR mit Elektronik. :D
Das größte Hightechprodukt an meinen LOs ist der LED-Drehzahlmesser und die LEDs in der Heizungssteuerung. Dafür bin ich mir fast sicher, dass die noch fahren wenn alles anders steht. ;D
« Letzte Änderung: Juli 12, 2015, 13:55:15 von LAK1-Med »
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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #18 am: Juli 12, 2015, 12:49:55 »
[. Dafür bin ich mit fast sicher, dass die noch fahren wenn alles anders steht. ;D
[/quote]

Das ist so!!! Ich erinnere nur an das 2002 er Hochwasser in Dresden. Das THW, DRK usw. mit ihren neuen Kisten standen im Hochwasser und nix ging mehr. Einzig die Feuerwehr mit den LO und Garant führen noch !

Offline cgm

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #19 am: Juli 12, 2015, 13:35:15 »
Ich denke, dass ROBUR als Nieschenanbieter mit einem modernen Fahrzeug, so wie es der Kollege LAK1-Med gerade  beschrieb, in der 2t-Klasse beim Militär hätte gut punkten können. Sozusagen als preisgünstige Alternative zum UNIMOG.

Gerade in den "Neu- NATO-Ländern", die ehemaligen Warschauer Vertragsstaaten rekrutiert wurden, musste doch ein entsprechender Bedarf für Nutzfahrzeuge bestanden haben bzw. auch heute noch bestehen.

Nur irgendwie hat man bei ROBUR nach der Wende beim Neufahrzeugverkauf wohl mehr auf die zivile Nutzung mit dem LD3004 gesetzt. Das ist jedenfalls mein Eindruck aus dem Video "ROBUR powered by Deutz", was bei Youtube zu sehen ist.

Mit der etwas antiquiert aussehenden  Allrad - Mannschaftspritsche in diesem komischen Blau und dem lieblos drangetackerten ROBUR-Schriftzug hat man sicherlich niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken können. Da hätte ein 611A/A mit LAK1, sowie er in dem von mir zuvor erwähnten Buch "Deutsche Militärfahrzeuge -  Bundeswehr und NVA" auf Seite 352 zu sehen ist, vermutlich mehr Eindruck gemacht.


« Letzte Änderung: Juli 12, 2015, 13:44:24 von cgm »

Offline LAK1-Med

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #20 am: Juli 12, 2015, 14:11:22 »
Die Bundeswehr hatte sowieso kein vergleichbares San-Fahrzeug. Der Unimog ist zwar noch ein ganzes Stück geländegängiger, der Koffer ist aber eine Sardinenbüchse.
Selbst ein LD3004 mit LAKI-med und evtl reduzierter Kapazität hätte im zivilen Sektor Fuß fassen können. Den Trend zu großräumigen Kofferfahrzeugen mit Stehhöhe hat man da zu einer sehr frühen Zeit erkannt.
Im heutigen Katastrophenschutz gibt es so gut wie keine Fahrzeug mit ähnlicher Funktion wie ein LO2002A mit LAKI-med. Die "geländegängigen" MAN Fahrzeuge kommen, dank der immer größeren und schwereren Koffer, auch nicht sonderlich weit. Theoretische Wattiefen von 80cm sind ebenfalls selten.
Die Kooperation mit Steyr oder Volvo hätte dem Ganzen ein gelungenes Fahrerhaus aufsetzen können. Ich mag zwar die Kabine des O611/D609, aber es sieht schon sehr nach Sandmännchen aus. Selbst der LD3004 sieht erwachsener aus. ;)

Aber was hilft ein guter Koffer (wärmeisolierung abgesehen) und ein gutes Konzept, wenn die technische Umsetzung nicht stattfindet. Letztlich ist der große LAK doch auch das größte Handicap des LO2002A...
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Offline drehrumbiene

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #21 am: Juli 12, 2015, 14:18:00 »
Ja so hätte das vielleicht was werden können das Problem es war nicht gewollt. Auf die Treuhand machten alle namhaften Nutzfahrzeughersteller Druck Robur verschwinden zu lassen. Beispiele könnte ich etliche bringen nur eines was existentiell gewesen wäre. Für die Gus Staaten hätte Robur 20000 Fahrzeuge liefern können. Nach dem Zusammenbruch der Su hatte man keine Valuta mehr um das Geschäft bezahlen zu können. Es sollte dann  über Hermesbürgschaften abgewickelt werden. Was am Ende aber abgelehnt wurde ... geliefert würden dann Unimog für den dreifachen Preis eines LO !
Es gab auch Verhandlungen in Russland das Problem es wurden 300 oder mehr Servicewerkstätten verlangt ,alleine die Ausstattung einer Werkstatt mit Werkzeug hätte 90000 Mark gekostet. In der Zeit 1991 war Robur dazu finanziell nicht mehr in der Lage.
Wenn man rechnet das pro Jahr bis zu 7000 LKW gebaut wurden hätte der Auftrag Arbeit für 3 Jhre bedeutet . In dieser Zeit wäre sicherlich einiges an Verbesserungen oder Neufahrzeugen möglich gewesen (siehe Multicar).
Wenn man weiterhin rechnet wie vielGeld in Umschulungen und Arbeitslosengeld geflossen ist hätte man die Kohle auch in einer Übergangszeit ins Werk stecken können.
Ich denke das Robur schon lange vor der Wende gestorben ist. Projekte wie der D 611oder das neue geplante Werk in der Nähe von Mittelherwigsdorf hätte sicherlich ein Überleben nach dem Umsturz eher möglich gemacht.
Gruß Uwe

Offline Kleber

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Re: interessantes fahrzeug
« Antwort #22 am: Juli 12, 2015, 19:44:19 »
Das is von pber herab alles ne gewollt gewesen das Robur weiter macht, is doch das Gleiche mit in Schönebeck mit ZT und W50/ L60!!! Die Treuhand waren und sind die Größten Verbrecher die es gibt. So eine Tiefe Pritsche mit innenliegenden Radkästen hab ich noch zuliegen von einem Versuchsfahrzeug das Leider Geschlachtet und Umgebaut worden ist. Und wegen den 6 Zylinden kann ich nur eins sagen das bei mir im Nachbarort ein Versuchsfahren wohnt mit dem ich mal geredet hab. Er meinte das die Gingen wie die Sau( Weiß aber jetzt ne ob die Diesel oder Benziner).

 

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