73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: jaja , das ist salz auf die wunde :(  (Gelesen 8814 mal)

andre

  • Gast
jaja , das ist salz auf die wunde :(
« am: Juni 13, 2007, 21:34:30 »
sprach ich nicht voller zorn von SOGENANNTEN neuroburliebhabern , und deren opfer die dann in irgentwelchen ecken auf ihren schlächter warten , nur weil sie nicht mehr anspringen ...

hier der beweis , und die flecke am hals werden wieder grösser .
KOTZT mich solcher irrsinn an !!!!

ebay

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #1 am: Juni 14, 2007, 08:51:28 »
naja zu schnell gekauft, aber leider gibt es werkstätten die schon fast faschistoid (geiler ausdruck) dem robur gegenüberstehen und ihn beispielsweise mit 10w40 füttern und sonst so ihre spässe damit machen. selbst der adac elektriker war zu blöd zu erkennen das der masseanschluss dicht war oder die batterieanschlüsse aufgekohlt waren und damit dicht, naja ich auch, aber das kommt nun nicht mehr vor!
wenn man mit einem robur nicht selber fertig wird ist es ungemein schwierig noch jemanden zu finden der nicht nur mit pc den fehler finden kann. und um noch mehr salz auf wunden zu streuen -> im westen kannste mitm robur eh keinen blumentopf gewinnen ohne eigene werkstatt.........siehe \"mainz\"
und ausserdem kann man bei ebay ordentlich vom pferd erzählen was die hälfte aller leute ja auch mehr oder weniger offensichtlich tut ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #2 am: Juni 14, 2007, 10:06:53 »
meine Glaskugel rät mal auf Spritmangel - sollte das Filterchen links nicht gelblicher sein - aber so eine(n) Last(er) hab ich ja auch noch über :schaem:

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #3 am: Juni 17, 2007, 21:01:57 »
Lieber Andre für Dich zur Beruhigung mein Lo1801 tsa ist nach Zwickau gegangen an eine Firma die Lehrlinge für VW Mosel Praktisch ausbildet und die haben extra ein altes Auto gesucht an dem die Stifte den Urschmalz der Kfz Technik lernen können damit sie am Band auch mal wissen wie alles funktioniert .

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #4 am: Juni 17, 2007, 21:23:44 »
meine Glaskugel rät mal auf Spritmangel - sollte das Filterchen links nicht gelblicher sein - aber so eine(n) Last(er) hab ich ja auch noch über :schaem:

Das mit dem Spritfilter muss ich dann mal kontrollieren :-)

Dummdidumm...

Michael

andre

  • Gast
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #5 am: Juni 17, 2007, 23:12:34 »
na da bin ich jetzt mal gespannt !!!
sag bescheit was rausgekommen ist :)

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #6 am: Juni 17, 2007, 23:24:26 »
na da bin ich jetzt mal gespannt !!!
sag bescheit was rausgekommen ist :)

Mach ich.
Ehrensache. Das Ding steht 20 km von mir weg, wird wohl am Samstag mit Traktor und Schleppstange geholt. Für 151,- kann ich nicht so arg viel falsch machen, oder? Auch ungesehen...zumindest nach den Bildern sieht der Kasten ja von der Substanz recht brauchbar aus.

Der Verkäufer war nicht so wirklich glücklich über das Ergebnis...verständlicherweise.

Jetzt habe ich wohl zwei von den Monstern...der eine ist jetzt vom Motor her topfit und schon komplett geschliffen und grundiert, nur noch die Bremsen brauchen noch eine Kur...der andere dürfte wohl schneller auf Kurs zu bringen sein...

Das einzig Dumme ist nur, dass er zu jung für ein 07er Kennzeichen ist...
Im schlimmsten Fall wird er noch zwei Jahre eingelagert :-) Zum Schlachten scheint er mir zu schade.

Gruss,
Michael

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #7 am: Juni 23, 2007, 17:17:37 »
Hallo Andre,

Hier wie versprochen der Zwischenbericht.

So, der Kleine ist jetzt hier angekommen.
Die Jungs haben wirklich schon einiges gemacht - aber ohne Erfolg.
Neuer (neuer!) Zivilverteiler (Rechnung lag noch im Auto), neue Spritpumpe.
Der Spritfilter war aber tatsächlich komplett zu, neuer Filter und es kommt wieder Sprit am Vergaser an. Der Vergaser selbst ist allerdings nicht mehr so gut, die Beschleunigerpumpe tut nicht mehr, die Schnellstopdüse war nicht mehr angeschlossen und der Stift fehlte auch.
Kurze Zwischenfrage: wenn der Stift nicht mehr drin ist und die Düse nicht mehr am Saft hängt: würde der Motor prinzipiell laufen? Die Düse macht ja nur zu, wenn der Strom wegfällt. Interessant ist auch, dass eine neue einwandfreie Schnellstopdüse auf einem anderen Vergaser regenerierter F36-21 tadellos klackt, wenn man den Gaser an Masse bringt (Düse an +), nur am Vergaser im Ello klackt sie nicht mehr - man muss sie ein Stück weiter rausdrehen. Die Logik erschliesst sich mir nicht wirklich...ist exakt der gleiche Vergaser, auch der Abstand zwischen Sitz und Aussenseite ist identisch...
Weitere klassische Fehler: die Zündkabel waren sehr sportlich montiert - das einzige korrekte Kabel war Zündleitung 1 an Zylinder 1 :-) ZL 4 hing an Zylinder 4, ZL 3 an Zyl. 3 und so fort.
Die Tage kommen die Zündkabel mal neu, wasserdichte NGK-Stecker drauf und dann mal sehen - der Zündfunke ist auf ZL 1 top, auf den anderen eher schwächlich. Irgendwelche Ideen dazu?

Die Tage kommt der Vergaser vom anderen LO mal drauf und dann sehen wir weiter. Das Geld ist der Rote allemal wert gewesen, Bremsen ziehen wie der Teufel, die komplette Elektrik funktioniert und innen sieht er aus wie geleckt. Es waren noch zwei Wagenheber dabei, einmal die kleine Stockwinde, dann noch eine grosse. Einiges an Ersatzteilen gab es auch noch, ein werksneues Schwungrad mit Anlasserzahnkranz, einen kompletten Satz Keilriemen und noch einen Krümmer mit Wärmetauscher (von div. Zündspulen, Relais etc. mal ganz zu Schweigen).

Der Verkäufer hat den Ello selbst vor 6 Wochen gekauft, nicht zum Laufen bekommen und so *richtig* Geld draufgelegt.

Mal sehen ob wir ihn wieder auf Kurs kriegen...

Gruss,
Michael

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #8 am: Juni 23, 2007, 20:00:47 »
also wenn die schnellstopdüse nicht am saft hängt ist sie zu, d.h. der motor kann nicht anspringen, weil der vg keinen sprit bekommt. das die funken unterschiedlich sind ist komisch, evtl. verteiler verdreckt oder öl drin. kabel mal widerstand messen. stecker auch am besten, wenn sie funken ist ja schon mal was wert :). wenn die schnellstopdüse nicht klackt mußt du mal messen, ob auf dem kabel saft ist, wenn du zündung an machst. an der spule sollte ja welcher anliegen, wenn es funkt.

soweit
gruß
krise

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #9 am: Juni 23, 2007, 22:21:58 »
also wenn die schnellstopdüse nicht am saft hängt ist sie zu, d.h. der motor kann nicht anspringen, weil der vg keinen sprit bekommt.

Das ist schon klar :-)
Meine Frage war vielmehr, was passiert, wenn eine \"entkernte\" Schnellstopdüse drin ist.
Das konkrete Problem ist ja, dass eine neue Düse *in diesem* Vergaser nicht funktioniert, es sei denn, man schraubt sie wieder ein Stück heraus! In einem identischen regenerierten funktioniert sie...

Zitat
das die funken unterschiedlich sind ist komisch, evtl. verteiler verdreckt oder öl drin. kabel mal widerstand messen. stecker auch am besten, wenn sie funken ist ja schon mal was wert :).

Wird eh neu gemacht. Verteiler ist neu. Der wird aber die Tage ausgebaut, Abstand und Winkel gecheckt.

Zitat
wenn die schnellstopdüse nicht klackt mußt du mal messen, ob auf dem kabel saft ist, wenn du zündung an machst. an der spule sollte ja welcher anliegen, wenn es funkt
.

Hab ich doch geschrieben. *Ausserhalb des Vergasers\" geht alles, *im* Vergaser nicht. Es sei denn, man dreht die Düse ein Stück raus. Es scheint, als ob der Stift bei der Montage schon komplett reingedrückt wird. Aber: in einem identischen 36F1-21 funktioniert alles...

Michael

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #10 am: Juni 24, 2007, 10:21:04 »
das ist ja komisch. vielleicht haben die da mal was rein gedreht und dann abgebrochen?! steckt in der bohrung evtl noch ein stück gewinde?
aber vergaser wolltest du ja eh tauschen :).

krise

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #11 am: Juni 24, 2007, 10:36:38 »
das ist ja komisch. vielleicht haben die da mal was rein gedreht und dann abgebrochen?! steckt in der bohrung evtl noch ein stück gewinde?
aber vergaser wolltest du ja eh tauschen :).

krise

Düse haben wir auch schon ausgebaut, die Gewindegänge scheinen auch OK zu sein.

Schräge Nummer, das...


Michael

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Erlösung eines Deutz ... aber ist es besser wenn die Autos mangels Bewegung (in einer trockenene Scheune) vergammeln  :-[ ... nein ich denke da an meinen blaueb Mz

Daniel

ja - er hat mit sich mit Onkel Gilbert übder seinen MZ ausgetauscht

/schade jetzt ist der Beitrag dort zerklöppelt - einer hilft selbstlos, aber ein Motorschaden führt zur Verschrottung innerhalb weniger Tage (Deutz-Migros Koffer) - hoffentlich bleiben die Bilder dort Online



von allrad-lkw-gemeinschaft.de
« Letzte Änderung: Juli 28, 2007, 21:44:32 von Danimilkasahne »

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #13 am: Juli 28, 2007, 21:05:27 »
na da bin ich jetzt mal gespannt !!!
sag bescheit was rausgekommen ist :)

So, jetzt kommt der vorläufige Endstand:
Die Feuerwehr, wird wohl geschlachtet. Ich habe heute mal die Kompression geprüft, außer einem lauen Lüftchen kommt aus den Kerzenlöchern nichts raus, da braucht man sich nicht zu wundern, dass er nicht mehr anspringt. Der beste Zylinder ist noch die Nummer 4, da kommen immerhin noch 3 bar zusammen :-(
An den Ventilen liegts nicht, die haben wir gecheckt, die sind sauber auf 0,2mm eingestellt, laufen tun sie auch.
Aus dem Kerzenloch des 2. Zylinders fliegen beim Kompressionsmessen ab und an mal kleine Metallstücke, könnten Reste der Kolbenringe sein.
Meiner Einschätzung nach wars das, aber alleine die verbauten Neuteile sind den Kaufpreis wert. Und da ich als Roburanfänger noch kein grosses Ersatzteillager habe, nutze ich das gute Stück, um selbiges aufzubauen, in Gitterboxen verstaut. Und meine NVA-Pritsche ist auf lange Zeit mit Teilen versorgt. Bis auf den Motor scheint auch alles fit zu sein, so dass sich die Demontage auf jeden Fall lohnen wird.

Gruss,
Michael

andre

  • Gast
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #14 am: Juli 28, 2007, 21:27:49 »
schade ...
aber muss denn ein motorschaden gleich das ende bedeuten ??
sind die köpfe festgezogen ??

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #15 am: Juli 28, 2007, 21:50:21 »
schade ...
aber muss denn ein motorschaden gleich das ende bedeuten ??
sind die köpfe festgezogen ??

Wenn ich einen Motor hier liegen hätte, würde ich mir das wirklich überlegen. Sollte ja von der Arbeit her überschaubar sein.
 Ist allerdings eine praktische Erwägung. Hier bei uns in der Ecke sind die Robure dünn gesät, dementsprechend sind auch keine Ersatzteile mal so eben um die Ecke zu kriegen.
Wenn ich unter Opferung der Feuerwehr dafür Sorgen kann, dass ich meine Pritsche über einen längeren Zeitraum am \"Leben\" erhalten kann, opfere ich die Feuerwehr, zwar mit einem weinenden Auge, aber auf der anderen Seite mit einem Lächeln, wenn ich dann an das volle Lager für die Pritsche denke.

Nach den Köpfen sehe ich aber noch mal, Danke für den Tip. Irgenwie passt das nicht zu meinem (arg beschränkten) Westmotorhorizont, dass sich Köpfe einfach so lockern..

Danke,
Michael

andre

  • Gast
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #16 am: Juli 28, 2007, 22:17:10 »
is auch weit hergeholt , aber ich hab da grade einen telefonpatienten dem das passiert ist
sie waren locker .
und nu läuft er wieder

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #17 am: Juli 28, 2007, 22:28:15 »
Im Moment ist meine Hypothese, dass die Helden den Kahn überhitzt haben und die Kolben gefressen haben...

Michael

Offline XJPaul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
  • Das derzeitige Projekt K30 Granit
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #18 am: Juli 30, 2007, 18:05:02 »
Aus Erfahrung kann ich Euch sagen, wenn ein Zylinder überhitzt,dann ist es der 4te. Der sitzt ganz hinten und bekommt nicht immer ausreichend Luft. Vorallem dann, wenn die Verkleidung lose ist. Oder der Lüfter lief nicht mehr mit, was aber zu hören wäre. Ich würde die Köpfe mal runter nehmen und die Zylinder runterziehen. Geht ganz leicht. Ist ja kein Wassergekühlter Motor. Dann kannst Du alles genau beurteilen und hast noch dazugelernt. Wenn der Motor tatsächlich Schrott ist weiß Du wenigstens wie es da drin aussieht. Vorhehr müssen allerdings noch Anaug.- und Abgaskrümmer noch ab. Etwas vorsicht mit den Dichtungen. Die Ventiele kannst Du nur beurteilen wenn Sie ausgebaut sind. Die kann mann allerdings meist noch nachschleifen und den Ventielsitz nachfräsen und dann neu einschleifen. Ist auch nicht schwer. Den Motor tauschen ist kein Problem. Der sitzt auf einem Schlitten und lässt sich einfach herrauschieben. Du musst Dir nur etwas bauen, wo Du Ihn dann drauf schiebst. Ich habe einen einfachen Plattenwagen mit einem Gestell aus Bolen. Und glaub mir das kann mann ganz alleine wechseln. Wo bist Du her? Weit von Stahnsdorf (14532)weg?? Ich könnte behilflich sein. Ich habe noch in der Feldschmiede gelernt. Und schraube heute noch, ganz ohne Laptop! :D
Gruß XJPaul

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #19 am: Juli 30, 2007, 19:35:51 »
Zitat
Aus Erfahrung kann ich Euch sagen, wenn ein Zylinder überhitzt,dann ist es der 4te. Der sitzt ganz hinten und bekommt nicht immer ausreichend Luft.

Ist beim Robur nicht der 1. Zylinder an der Schwungscheibe?

Zitat
Ich würde die Köpfe mal runter nehmen und die Zylinder runterziehen. Geht ganz leicht. Ist ja kein Wassergekühlter Motor. Dann kannst Du alles genau beurteilen und hast noch dazugelernt. Wenn der Motor tatsächlich Schrott ist weiß Du wenigstens wie es da drin aussieht.

Ich habe mich heute dazu entschieden, die Feuerwehr nicht zu schlachten. Sondern erst mal am Stück in meiner Halle einzulagern und dann den Motor zu strippen. Ich brings doch nicht übers Herz...

Zitat
Wo bist Du her? Weit von Stahnsdorf (14532)weg?? Ich könnte behilflich sein. Ich habe noch in der Feldschmiede gelernt. Und schraube heute noch, ganz ohne Laptop! :D

Danke für das Angebot! Wäre schon klasse, wenn ein alter Roburhase einen Blick auf die Kiste zur Schadensanlyse werfen könnte - der Raum Bad Kreuznach dürfte aber zu weit weg von ultimativer Roburkompetenz sein...
Obwohl, ein Gästezimmer und freie Kost und Logis gibts immer :-)

Gruss und Danke,
Michael

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #20 am: Juli 30, 2007, 19:37:58 »
Zitat
Ist beim Robur nicht der 1. Zylinder an der Schwungscheibe?

lt. WHB - Ja :-)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #21 am: August 03, 2007, 22:32:26 »
Moin,

liest sich ja gut und schlecht zugleich. Die LO-Motore wurden gerade bei der Feuerwehr schnell zerheizt. Kalt und wegen schlechter Zündung nur Vollgas und hohe drehzahlen, das können die nicht so lange ab. Sonst kann man ja einen OM reinsetzen, dann hat man gleich was nettes. Wie sieht es eigentlich mit Autogas im LO aus?

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: jaja , das ist salz auf die wunde :(
« Antwort #22 am: August 06, 2007, 09:05:38 »
ich kann mich da an hitzige diskussionen erinnern...nur zu einem konkreten ergebnis sind se glaub ich, nich gekomm
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...