Hallo,
heute habe ich ihn abgeholt, den \'neuen\' Robur, die 60 km Überführung nahmen fast 2 Stunden in Anspruch denn Herr LF8TS8 fuhr nur maximal 40 (bergab - das war aber leider selten - auch mal 70). Teilweise mußte ich Berge im 2. Gang \'erklimmen\'. Am Zylinder Nummer 2 (von vorne) kam massig Öl aus der Dichtung vom Deckel, da aber noch genug Öl drin war habe ich das mal als gegeben hingenommen und bin nach Hause gefahren.
Hier habe ich mal den Ventildeckel geöffnet und fand eine vom Kibbhebel gerutsche Stößelstange am Auslaßventil und eine platt geklopfte obere \'Pfanne\' vom Stößel am Einlaßventil. Beim weiteren zerlegen stellte ich fest das der Block für die Kipphebel lose war (Schrauben nicht mal handfest) und das das Gewinde vom kürzeren Bolzen kaputt war.
Fragen:
1.) Der Verkäufer (Gemeindeverwaltung) hat nach eigenen Angaben (das habe ich schriftlich) noch alle 4 Kopfdichtungen gewechselt. Muß dazu der Bolzen der den Kipphebel hält raus (um mal die Ursache zu klären).
2.) Wer hat einen neuen Zylinderkopf für mich, möglichst komplett mit Ventilen und eine Stößelstange sowie den Bolzen den den Kipphebel hält??
3.) Woher kam das Öl??? Wieso drückte das da raus???
4.) Die Stößelstangen sind recht \'klapprig\' in ihrer Führung, ist da noch mal irgend eine Dichtung oder Führung verbaut??
5.) Was gibts beim Wechsel für Schwierigkeiten??
Gruß
Mat.
PS: Sonst fährt der 1800\'er gut, lenkt leicht, bremst gut und hat eine tolle ausstellbare Frontscheibe und ist insgesamt in einem guten Zustand. Der Motorschaden ärgert mich aber schon etwas... .