73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU  (Gelesen 7264 mal)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« am: November 02, 2013, 19:31:49 »
hallo-für alle,die schon mal, gern unter ihren scheiben gummi schauen wollten,aber sich dann nicht trauten,weil sie nicht wissen,wie sie die scheibe wieder rein kriegen!
ich beschreibe jetzt den fachgerechten einbau einer zivil-scheibe(links)
bei diesem thema-dulde ich keine wiederworte-denn so,und nur so ist der einbau richtig!
als oberstes gebot gilt-die scheibe muß heil bleiben
der fensterrahmen ist rep,langzeit-behandelt, und konserviert!
der rahmen wird mit silikon-öl oder silikon-fett,satt eingetstrichen--der gummi bleibt absolut trocken
man lege jetzt den neuen oder gut gebrauchten gummi(neuer gummi geht natürlich leichter rein,aber alter geht zur not auch noch mal,wenn er nicht schon zu vergammelt ist)-leicht um die scheibe(auf garkeinen fall straff ziehen)einfach leicht rum legen und mit klebeband an den 4 radien fixieren,sonst fällt er laufen runter
man nehme eine filzer oder hellen stift und markiere vom mittelpunkt der radien jeweils ca 5cm links und rechts auf dem gummi und der scheibe
man nehme jetzt den gummi wieder ab und drücke in die markierten stellen mit der dünnen düse einer silikon tube-eine dünne aber gleichmäßige wurst in die scheibenführung(nun läst man das silikon anziehen(die dünnen würste in den radien bewirken,das genau dort der gummi voll rein gedrückt wird und sehr dicht wird
wenn das silikon angezogen hat, dann den gummi auf die dazu gehörigen markierungen rum legen und auf länge schneiden(nicht zu kurz,sonst hat man solch große löcher am gummi schloß)
jetzt legen sie eine dicke paket schnur um den innen wulst des gummis und überkreuzt in an einen radius(immer am mittel-steg anfangen und dort die scheibe zu erst rein drücken(2 mann draußen und 1 drin !die überkreuzte schnur hängt jetzt im fahrer haus(ich fange immer unten rechts an,ziehe dann die schnur langsam richtung sitzt hoch ,so das sich der wulst um den steg legt!ich ziehe also von unten nach oben und die lange quer-strecke,in dem diagonal-radius-vom anfang,höre ich auf(also oben links) und nehme jetzt die untere schnur und ziehe sie jetzt bis zum schluss langsam durch
das wars,ihr habt die die scheibe perfekt eingebaut und sie wird 100% dicht sein
jetzt zum schluß könnte ihr den gummi mit silikon fett pflegen und habt wieder 20 jahre ruhe
mfg

/dms - kleines Wortupdate auf Wunsch des Update -Fensterführung +Scheibenführung
« Letzte Änderung: November 03, 2013, 14:30:41 von petermann15 »

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« Antwort #1 am: November 02, 2013, 20:05:21 »
Dem würde wohl jeder Autoglaser wiedersprechen ... vorallem mit dem Anfang an einer Ecke und nicht mittig unten!

Ich liebe Silikon und Bauschaum als Baumaterial im Haus aber nicht am Fahrzeug

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« Antwort #2 am: November 02, 2013, 22:11:09 »
Silikon ist am Fahrzeug der letzte Dreck. Fast wie am Haus.

Sorry.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« Antwort #3 am: November 02, 2013, 22:48:51 »
also bereits kurz nach der wende haben mir unabhängig mehrer Autoglaser mit Sympathieentzug gedroht, wenn ich mit ner zivilen VSG-Scheibe komme. ESG gern aber die andere niemals, warum genau hab ich damals nicht rausgekriegt - soll die wirklich so besch... gehen?
immer schön voll

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« Antwort #4 am: November 03, 2013, 09:30:31 »
die große geht zwar etwas schlechter rein,aber man sollte schon so anfangen, wie ich es dargestellt habe !nur ganz dumme fangen unten, in der mitte an!weil dort der gummi nicht zieht und es passieren kann,das der wulst reißt! sehr ärgerlich sowas! schön die scheibe in eine ecke stucken,sodas der wulst schon fast am steg-blech zu sehen ist ,dann gehts auch verhältnis mäßig leicht
und was ihr jetzt als zusatzmittel nehmt  ist jedem selbst überlassen(ich nehme das,was ich gerade zu hause habe! ich muß auch ehrlich sagen,das es bei mir auch nicht beim ersten versuch klappen muß, aber es ist auf jedenfall zu schaffen!einfach probieren

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« Antwort #5 am: November 03, 2013, 12:46:28 »
Steinharte uralte Scheibengummis werden vor dem Einsetzen wieder schön geschmeidig, wenn Sie vorher mit Weichspüler behandelt werden. Ich habe sie eine Nacht darin eingelegt. Das Einsetzen aller Scheiben ging sehr gut und vor allem deutlich schneller qls geplant.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« Antwort #6 am: November 03, 2013, 15:51:32 »
genialer gedanke-auch für die jenigen,bei denen das geld nicht so locker hängt! hätte ich früher wissen sollen

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: KORREKTER SCHEIBEN-EINBAU
« Antwort #7 am: November 15, 2013, 17:03:14 »
Scheiben einbau- extrem

so gehts natürlich auch,aber nur für leute mit starken nerven , und wenn man keine hilfe  hat


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...