73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: korsische immobilie  (Gelesen 4142 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
korsische immobilie
« am: April 09, 2008, 11:16:59 »
unser robur ist wieder zuhause aus korsika. und weil das nicht ganz so selbstverständlich ist, ein kleiner bericht von unserem urlaub in südfrankreich und korsika.
vor knapp vier wochen sind wir losgefahren, mit dem ziel die korsischen strände und berge zu besuchen. zwar ist es für beides noch etwas früh im jahr, aber man soll ja bekanntlich die urlaube so feiern, wie sie fallen :-). dreieinhalb wochen haben wir uns zeit genommen. eine fähre buchen wir nicht, denn der versierte roburfahrer weiß ja nie, wann er irgendwo ankommt. also sind wir donnerstag abends los, um mit schlafenden kindern noch ein wenig durch die französische nacht zu fahren. 24 stunden später stehen wir bereits weit in der provence, essen original französische croissant und trinken den wein des lokalen weinguts.
das wochenende verbringen wir auf der suche nach roburtauglichen strandzufahrten an der cote d\'azur, bis dann montags in der früh die vor ort gebuchte fähre nach süden in see sticht.
in ajaccio betreten wir den korsischen frühling. es ist stürmisch, aber sonnig und warm. der wind treibt uns vor sich her und wir suchen uns wieder ein plätzchen am strand. hier sind die zufahrten für große autos noch möglich und wir könnten quasi vom robur ins meer springen (wenn das wasser nicht nur 11 grad hätte).
und dann geht die reise um korsika los. wir haben uns keine großen strecken vorgenommen, sondern wollen sehen, was der tag bringt. bei tausend kurven und etlichen höhenmetern (es geht immer 500 meter rauf und dann gleich wieder runter) liegt die reisegeschwindigkeit im mittel wohl eh nur bei knapp unter 30 kmh. und dann wollen unsere kinder selten auch mal mehr als zwei stunden fahren.
das macht nix, denn korsika ist ja nicht groß. 180 km lang, 80 km breit, aber dafür über 1000 km küstenlinie. drei tage später sind wir erst im propriano angelangt, haben über einsame pisten die kratzige macchia erkundet (gut, dass wir den robur vorher nicht neu lackiert haben) und mussten feststellen, dass sich das verteilergetriebe und eine gelenkwelle auflösen.
um das malheur genauer zu betrachten mieten wir uns auf einem der wenigen campingplätze ein, die so früh im jahr schon geöffnet haben. die diagnose ergibt zwei ausgeschlagene lager und ein defektes kreuzgelenk. weiterfahren nicht empfohlen.
schön, dass wir adac-mitglied sind. ein anruf in münchen klärt recht schnell, dass der adac in korsika selbst schlechte karten hat. die nächste werkstatt wäre auf dem festland in toulon. aber sie würden uns helfen ersatzteile aus deutschland einzufliegen und uns für die zeit des stillstands einen mietwagen besorgen.
mittlerweile habe ich auch schon mit andre, bernhard und christoph gesprochen (bzw. gemailt) ob sie mir in aller not ein komplettes vtg und welle schicken könnten. alle drei haben alles vorrätig, aber plötzlich wird es dann dennoch eilig, denn die osterfeiertage stehen vor der tür, an denen selbst der adac (und auch keine fleissigen paketdienste) nicht arbeitet. und der andre und der bernhard wollen auch in urlaub...
also bau ich erstmal das vtg teilweise auseinander, um den schaden etwas einzugrenzen. in der tat sind es nur die beiden lager des antriebs. wir handeln also kurzentschlossen. der andre rennt los und kauft zwei kugellager schlägt ein kreuzgelenk aus einer welle, packt alles ein und schickt die mit dhl express und allem pipapo nach münchen zum adac...

fortsetzung folgt

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: korsische immobilie
« Antwort #1 am: April 09, 2008, 16:15:12 »
damit waren die teile am karsamstag in münchen, erst am osterdiesntag wurden sie dann vom adac nach ajaccio geschickt. dies leider auch nicht auf dem direkten weg, sondern über paris mit zwischenlandung im einen flughafen, autotransport zum anderen flughafen um dann in der nacht von mittwoch auf donnerstag in korsika zu landen.
die tage über ostern haben wir nicht nur genutzt mit dem vom adac dankenswerterweise zu verfügung gestellten polo das land zu erkunden, um nun doch noch was von korsika zu sehen. wir waren auch von werkstatt zu werkstatt unterwegs um neue französische vokabeln zu lernen und zu fragen, ob uns nicht doch noch jemand schneller helfen kann.
kugellager kommen aber alle aus frankreich und ebensoo die kreuzgelenke. und werkzeug dafür haben sie schon zweimal nicht. ich wollte wenigstens die kaputten lager schon draussen haben, wenn die neuen kommen. vorne ging prima, mit ein wenig hin und her der welle, hinten ging gar nicht. das lager sitzt fest auf der welle. bevor ich was kaputt mach, dreh ich nochmal die runden bei den werkstätten. auch bei der tankstelle 100 meter neben unserem campingplatz, ich frag auch gleich noch, ob er denn eine ahnung hat, ob es auf korsika nicht vielleicht doch die passenden teile gibt. nö... sicher nicht, aber er kramt mal in der alten kurschtelkiste mit seinen renault-lagern. alles da, nur nix für mich, wie denn auch. er holt eine zweite kiste und muss zum telphon. na dann greif halt mal ich in die kiste... und was seh ich... das passende kugellager, nee sogar zwei. eines hat aussen einen rostfleck, das soll ich dann sogar umsonst bekommen. innen ist es intakt. sogar mit eingebautem dichtring...
nur werkzeug um ein lager aus einer vertiefung abzuziehen haben sie leider auch nicht. also bin ich nochmal los um mir eine lötlampe zu kaufen, vielleicht geht es ja mit heißer und kälter ein wenig besser... nur was heisst lötlampe auf französisch? vor allem, wenn einem nicht mal das deutsche wort einfällt und die verkäuferin sogar ein wenig deutsch spricht in dem kramladen, der alles hat, sogar eine lötlampe.
geht aber auch nicht. während wir nachmittags mit dem polo touren ins land unternehmen feile ich mir vormittags also meinen eigenen abzieher für das lager. der prototyp versagt, das erste serienmodel funktioniert dann sogar und zehntel um zehntel rückt das lager aus...
rein geht flink und das vtg dreht sich butterweich... eine hürde ist schon mal genommen...

fortsetzung folgt

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: korsische immobilie
« Antwort #2 am: April 09, 2008, 16:30:26 »
bei der gelenkwelle zögere ich noch, diese gleich an ort und stelle zu zerlegen, bevor die ersatzteile da sind. denn immerhin würde das teil noch reichen, um mit eigener kraft 10 meter auf die fähre zu rollen und wieder runter zu kommen. den rest würde der adac schon regeln, falls gar nichts mehr ginge.
von andre bekomm ich jedoch die info, dass alles ganz einfach wäre (für den andre ist jedoch wirklich alles ganz einfach, ich bin der technische laie) ich müsste nur alles ganz ganz ganz sauberbürsten. nicht der letzte rest von farbe dürfte dran sein, sonst geht das kreuzgelenk nicht sauber raus und ich verdrück mir die schutzkappen. die hat er sich auch schon verdrückt und schickt nur die nadellager samt kreuz. ich solle also auf meine kappen aufpassen und alles ganz ganz sauber bürsten.
nun gut, damit kann ich ja wirklich mal anfangen und bürste alles ganz ganz sauber... als ich mittwoch dann erfahre, dass die teile wirklich unterwegs sind und die ankunftsdaten vorliegen, wage ich es das kreuzgelenk auseinander zu schlagen. obwohl meine kappen schon etwas lädiert sind und nicht mehr ganz rund, geht alles leicht auseinander. zu leicht. denn wie ich so sorgsam auf zwei der kappen achtgebe, denke ich nicht dran, dass die anderen beiden auch irgendwann irgendwo anstossen... nagut, da waren die dann eben auch verklopft. kaputt sind übrigens auch die dichtringe an den nadellagern. und nach dem komplettes zerlegen zeigt sich auch des übels ursprung...
einer der vier fettgänge liegt trocken und lässt auch nix durch. und genau an der stelle hat es dann den robur zerrieben. ich gehe davon aus, dass auch der lagerschaden des vtg durch das schlagende kreuzgelenk kommt.
nach über einer woche pause in propriano kann ich dann donnerstags die teile holen. das sind auch zwei stunden fahrt zum flughafen, flink andres teile einbauen und siehe da der robur läuft wieder. die testfahrt über den campingplatz ist erfolgreich.
nur haben wir jetzt schon die wochenfrist des adac für den mietwagen überschritten. nach einem weiteren telephonat zeigt dieser sich jedoch sehr kulant und erstattet uns auch den achten tag (selbst wenn wir diesen nur mit zwei stunden angebrochen haben).
den rest des tages nutzen wir, um uns wieder reisefertig einzurichten, nach neuen nächten am gleichen platz geht die reise wieder weiter. die kinder haben es genossen und wir mit dusche, klo und waschmaschine eigentlich auch. gesehen haben wir ja trotzdem genug bei unseren ausflügen... unser nomadisches blut treibt uns jedoch entgültig weiter... bis zur nächsten bucht und dem nächsten strand. es rumpelt und rattert unter dem robur, das ist unglaublich...

fortsetzung folgt

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: korsische immobilie
« Antwort #3 am: April 09, 2008, 16:43:01 »
die kinder toben durch den hafen, ich liege unter dem auto... es ist aber alles fest, nix wackelt, nix hat spiel... dafür pfeift es leise aus dem hinterrad. die lauffläche ist gelocht, langsam entweicht die luft. zwar beunruhigend, aber nicht ursache der geräusche. etwa noch die radlager? also bock ich mal vorne hoch un siehe da, es schleift beim drehen des rades und es schleift noch ein weinig weiter beim festhalten des rades. da rutscht doch was in der bremse rum. rad runter (leider nicht das mit ohne luft), bremse auf, feder kaputt. und die hat sich dann auch schon fleissig in die trommel eingeschliffen, diese sich wiederum in den belag. die feder hab ich dabei, es wird schon gehen. rad wieder drauf, kinder eingesammelt und mit dem inzwischen nur fast platten zur letzten tankstelle zurück.
dort wechsel ich das ersatzrad, welches natürlich auch zu wenig luft hatte (im hafen mit der fusspumpe wollte ich dann doch nicht protzen).
es reicht. neun tage stehen, am nächsten tag bremse hinüber und gleichzeitig ein plattfuss... und das rumpeln unterm auto ist immer noch da. nächste bucht, nächster strand.
ich telephonier mit dem bernhard, was ich falsch gemacht haben könnte. der lacht nur und meint, das sei ihm auch schon passiert, ich müsste nur die gelenkwelle wieder in die richtigen zähne stecken... funktioniert!!! an was man alles denken muss :-)
seitdem fährt der robur wieder, lediglich bei 80 bis 85 kmh merkt man eine leichte resonanz, die vorher nicht da war. oder die ich vorher nicht gehört hatte, wiel die kaputten lager lauter waren... wer weiß.
wir kommen die letzten tage gut durch die korsischen berge, verbringen zum abschluss auch noch eine nacht am meer, erreichen aus eigenem antrieb die fähre nach toulon und gönnen uns weitere vier tage in der provence, bzw. auf der heimreise.
es lässt sich sagen, dass korsika ein sehr robur-freundliches land mit schönen unbefestigten wegen ist, die du sogar legal befahren darfst. manche strände sind noch direkt zugänglich. zu dieser jahreszeit ist jedoch das meiste geschlossen oder es wird auf teufel komm raus renoviert. wir lieben aber eh die einsamen lagerplätze abends am waldrand oder in den dünen, schauen gerne ausgestorbene dörfer an und wandern auch mal in die berge... wir haben nun vielleicht nur die hälfte gesehen, dafür war es entspannt und erholsam. vielleicht müssen wir einfach mal wieder kommen... vielleicht mit einem zweiten robur, der uns dann ein wenig schleppen kann :-)

andre

  • Gast
Re: korsische immobilie
« Antwort #4 am: April 10, 2008, 21:45:43 »
siehste ... alles wird gut !!!

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: korsische immobilie
« Antwort #5 am: April 10, 2008, 23:06:51 »
dank tatkräftiger unterstützung aus der heimat... :-)
und nachdem so viele reisen mit dem robur immer gut gegangen sind wird auch die nächste reise wieder gut gehen. aber im grunde ist es schon so, dass ich auf meiner \"ersten großen\" reise damals durch die lybische wüste noch recht unbeschwert, mit wenig werkzeug und wenig ersatzteilen unterwegs war. ob ich heute so ruhig und vor allem alleine in so unwirtliche regionen aufbrechen würde? ich weiß es nicht...
mit jeder erfahrung mehr, was so alles kaputt gehen kann, wird man doch kritischer... andererseits ist da dann aber auch wieder die erfahrung, dass sich alles reparieren lässt, selbst mit einfachen bordmitteln, einigen hilfreichen telefonaten, freunden mit ersatzteilen und dem adac :-)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: korsische immobilie
« Antwort #6 am: April 10, 2008, 23:16:20 »
wie wars doch gleich:  \"Haste Zange, Hammer, Draht, kommste bis nach Leningrad!\"  ;D und mit ADAC vllt auch wieder zurück  ;D

christoph

  • Gast
Re: korsische immobilie
« Antwort #7 am: April 11, 2008, 08:57:42 »
schön das du wieder da bist!!  ;) ;D....bin ja fast froh das wir nicht mitgekommen sind... :P...hätten sonst ne dicke blaue kuh schleppen müssen.. ;)
...allerdings...beim nächsten mal wären wir wohl dabei....
sag mal was habt ihr denn so ende august anfang septembert vor??....so 3 wochen in etwa...(leider feriengebunden)
gruß christoph

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: korsische immobilie
« Antwort #8 am: April 11, 2008, 15:38:21 »
hier mal noch zwei bilder von dem improvisierten abzieher...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...