73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Kugeln im Hauptbremszylinder  (Gelesen 8889 mal)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Kugeln im Hauptbremszylinder
« am: September 24, 2012, 20:05:20 »
Hallo,

kann mir mal bitte jemand die genaue Funtionsweise der Kugeln im HBZ erklären? Wann öffnen diese das Ventil und wann schließen sie es? Und wann kann es Fehlfunktionen kommen?

viele Grüße
Jörg

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #1 am: September 24, 2012, 20:14:34 »
Hallo,

stell mal bitte ein paar Bilder rein, denn in meiner Schnittzeichnung kann ich keine Kugeln endecken.

Gruß  Torsten

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #2 am: September 24, 2012, 20:41:07 »
ich auch nicht, deshalb ja die Frage nach der Funktionsweise.

Hier steht was dazu: http://www.robur.de/smf/allgemeines/hauptbremszylinder/msg13995/#msg13995

« Letzte Änderung: September 24, 2012, 20:51:22 von Onkel Hotte »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #3 am: September 25, 2012, 07:07:13 »
Hallo,

die Kugeln im HBZ verschliepen dem Weg für die Bremsflüssigkeit in den Kreislauf, sobald der Zylinder betätigt wird. Vorher drücken sie gegen das kleine Tellerventil und kippen dieses an.

Sie begrenzen auch den Kolbenrückweg. Er geht nur soweit zurück, bis der Konus auf den Kolben die Kugeln erreicht hat,

Den Sinn konnte ich bis heute nicht herausfinden (andere Zylinder haben sowas nicht). Das Ventilgummi war bei mir plattgedrückt, ich hab ein neues bei dem Arnstädter bestellt.

Beim Zusammenbau des HBZ ist es wichtig, dass der Zylinder gedrückt wird, wenn man die beiden Fittinge über den Kugeln einschraubt. Sonst quetscht man die Kugeln in den Zylinder, und nix geht mehr!

Grüße!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #4 am: September 25, 2012, 09:17:07 »
Das ist das sogenannte Bodenventil, welches bei vielen HBZ von trommelgebremsten Fahrzeugen in beiden Zuläufen sitzt. Der Sinn ist, bei gelöster Bremse einen niedrigen Restdruck im System zu halten. Dadurch erhält die Bremse eine gewisse Vorspannung, die nicht so groß ist, daß die Bremsbacken schleifen, ab groß genug gewisse Leerwege, die sich aus mechanischen Toleranzen ergeben zu elimenieren. Das verhindert, daß die Bremsbacken zu weit zurückgestellt werden durch die Rückzugsfeder und den Tritt ins "fast" Leere nach langer Fahrt ohne Bremsbewegung, z.B. Autobahn. Die Kugeln blockieren auch gern mal den Kolben des HBZ, der dann nicht öffnen kann, was eine blockierte Bremse bewirkt. Die Phase am Kolben ist etwas steil. Beim Zusammenbau, wie schon richtig bemerkt, den Kolben betätigen sonst werden die Teile beschädigt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #5 am: September 26, 2012, 10:28:40 »
Kann ein randvoller Ausgleichsbehälter (wirklich voll bis Oberkante) die Funktionsweise beeinträchtigen? Ich denke, dass der Druckausgleich nicht mehr richtig funktionieren wird. Ich hatte die überschüssige Flüßigkeit hatte ich nicht abgesaugt, da ich dachte, das kommt durch das Schnapsglas wieder raus. Auf der Probefahrt hatte ich das Problem, dass ich das Pedal einmal bis zum Boden durchtreten konnte. Davor und danach funktionierte die Bremse tadellos. Der HBZ und alle RBZ sind neu.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #6 am: September 26, 2012, 11:11:28 »
Nee eigentlich nicht, denn der Voratsbehälter wird mit einem Hermetisierungsbalg und dem Deckel mit Entlüftungsbohrung mittig geschlossen. Somit ist ein Druckausgleich über den Balg mit der Umgebeung möglich und es kann Flüssigkeit nachlaufen, bzw. zurückgedrückt werden (in gewissen Grenzen). Wenn du die Anlage geleert hattest und dann wieder befüllst ist es wichtig zuerst die Zuläufe zum HBZ richtig zu entlüften. Wenn dort ne Luftblase quer sitz funktioniert der Nachlauf nicht richtig. Die Zulaufleitung sollte vom Vorratsbehälter aus stetig fallend verlegt werden, daß sich keine Luftpolster bilden können. Bei Systemen mit BKV ist es auch ratsam bei Wiederbefüllung den Motor zu starten und die Bremse mehrmals zu betätigen vor dem Entlüften, da dieselben sich recht schwer entlüften lassen, wenn sie entleert wurden. Hoffe das hilft dir weiter. Denke mal in deinem Fall war noch eine Luftblase im Zulaufschlauch, die Beim Nachlaufen in den HBZ gerutscht ist.

...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #7 am: September 26, 2012, 15:32:47 »
Ich habe nochmal entlüftet, es kam aber keine Luft mehr raus und die Bremse funktioniert nun super. Den TÜV habe ich heute gleich im ersten Anlauf bekommen, ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem irgendwie.

Und zum Ventil: Es öffnet sich also, wenn ich die Bremse betätige, so dass Bremsflüßigkeit in das System nachfließen kann und schließt sich wieder, wenn ich die Bremse los lasse? Wird es vom Druck der Bremsflüßigkeit gesteuert oder von den Kolben? Gibt es auch Explosionszeichnungen in denen das Ventil mit all seinen Teilen eingezeichnet ist? Ich möchte verstehen, wie das Teil funktioniert, bevor ich es mal irgendwann zerlegen muss.


Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #8 am: September 26, 2012, 16:23:24 »
Ich muß mich kurz berichtigen, die Boden- oder Vordruckventile sind in den Anschlußstutzen für die Bremsleitung untergebracht und rein Druckgesteuert. Die kugelbetätigten Ventile sind die Rückschlag- oder Ausgleichsventile. Die ermöglichen im Prinzip erst einen Druckaufbau im HBZ. Sobald der Kolben betätigt wird rutscht die Kugel in die gefräste Vertiefung des Kolbens, das Gummiplättchen verschließt die Zulauföffnung zum Vorratsbehälter. Dadurch entsteht ein Überdruck, der die Vordruckventile in den Bremsleitungsanschlüssen aufdrückt und die Bremsleitung samt angeschlossner Kolben mit dem Bremsdruck beaufschlagt. Wird das Bremspedal gelöst, wird der Kolben durch den Überdruck und die Rückstellfeder in seine Ausgangslage gedrückt. Die Bremsfüssigkeit strömt zurück in den HBZ, bis das Vordruckventil durch die Federkraft das Zurückströmen unterbindet und ein gewisser Restdruck als Vorspannung im System verbleibt. Der Kolben betätigt in seiner Ausgangsstellung die Kugel (drückt sie hoch durch die 45° Phase) und hebt dabei das Gummiplättchen des Ausgleichsventils an, wodurch nun in Ausgangsstellung ein Druckausgleich mit dem Vorratsbehälter möglich ist.




http://trabitechnik.com/images/whims2/6-2.jpg hier ein Bild, ist zwar Trabi, aber die Funktion ist dieselbe.
« Letzte Änderung: September 26, 2012, 16:26:05 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Kugeln im Hauptbremszylinder
« Antwort #9 am: September 26, 2012, 16:27:43 »
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...