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Autor Thema: Kupplung Deutz  (Gelesen 11211 mal)

Offline kochi

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Kupplung Deutz
« am: September 30, 2013, 13:40:47 »
Hallo
Wollte mich nicht in den Deutzumbaubericht einklinken
Ich habe wieder nach nichtmal 8000km probleme mit der Kupplung..
Ich hab ja den Deutzer und das Getriebe vom LO 2002A.
Mit Kupplungsglocke vom Lo
Nur Bohrungen versetzt damit's grade steht.Soweit,so gut.Er frißt die Kupplungen auf Strecke.Sprich AUTOBAHN. Wenn dann in die Stadt kommst trennt er kaum noch. Überraschenderweise kriegt er den 1. und Rückwärts gut rein. Heißt aber nicht das der Rück auch wieder raus geht. Is er abgekühlt alles wieder easy.
Also ich krieg noch nen Knall...
Nu bin ich mal auf Meinungen gespannt.
Achja, manchmal gibt es auch schon Probleme bei relatov leichten Verwindungen.Ne Böschung oder so

Gruß Sven

Offline cleonele

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #1 am: September 30, 2013, 14:17:08 »
Hallo Sven, Klasse das Ihr gut nach Hause gekommen seit. Hoffentlich findest Du eine dauerhafte Lösung für Dein Kupplungsproblem. Also liebes Forum, versucht zu helfen.  lG

Chrischan

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #2 am: September 30, 2013, 14:57:36 »
Falls ein Getriebetausch ansteht, bzw. als Alternative in Betracht kommt, such Dir ein ZF S5/24, dazu hab ich noch eine passende Glocke für einen schmalen Taler oder im Tausch gg. Kleinkram...

Was haste für ne Kupplungsbetätigung?

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #3 am: September 30, 2013, 15:29:55 »
Also so langsam denk ich ernsthaft über'n Tausch nach.Obwohl ich konsequent dagegen war....  :'( Aber erst wenn ich dahinter gekommen bin wo das Problem liegt. >:(
Kupplungsbetätigung rein mechanisch über Gestänge.War mir bisher immer lieber. Unterwegs viel leichter zu beheben
« Letzte Änderung: September 30, 2013, 15:43:33 von kochi »

Offline Jörg

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #4 am: September 30, 2013, 15:44:00 »
Wenn man mal diverse Suchmaschinen befragt, kommt z.B. als mögliche Ursache, dass die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle wegen Rost oder sonstigem Schmutz klemmen könnte. Durch die Wärmeausdehnung passt es dann nicht mehr zusammen.

Offline Entenrudi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #5 am: September 30, 2013, 16:11:47 »
Hallo Sven,

bei deiner Reifengröße hilft nur eine stärkere Kupplung da das Lastmoment an der Kupplungscheibe sehr hoch ist. Achsen und Verteilergetriebe sowie das Schaltgetriebe halten die Belastung aus. Das schwächste Glied ist dann die Kupplungsscheibe.
Ich hab eine verstärkte Kupplung drin, allerdings zwangsläufig da ich ein 6 Gang Getriebe eingebaut hab.
Die Betätigung ist hydraulisch und fungtioniert einwandfrei, dass war auch vor dem Umbau des Getriebes mit der nicht verstärkten Kupplung so.


Gruß Torsten
« Letzte Änderung: September 30, 2013, 16:28:07 von Entenrudi »

Offline Norbert04

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #6 am: September 30, 2013, 19:45:23 »
also ich würde auch erstmal in die Temperaturecke denken, also: ist nach autobahn noch genug kupplungsspiel, wird evtl die Schwungmasse warm(lagerschaden), läuft der mitnehmer mit und macht warm, klemmende verzahnung könnte auch sein, oder die umgebohrte glocke passt nicht ganz und da arbeitet was, spiel im eingangslager oder ausgangslager des getriebes.......

haste ne spürbare unwucht? Kardanwelle
immer schön voll

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #7 am: September 30, 2013, 20:43:50 »
Hallo Sven,

bei deiner Reifengröße hilft nur eine stärkere Kupplung da das Lastmoment an der Kupplungscheibe sehr hoch ist. 


Gruß Torsten

Der Gedanke kam mir auch schon .Nur wo findet sich was passendes.?



haste ne spürbare unwucht? Kardanwelle

Hab ich ja schon mehrmals hier erwähnt. Bei etwa 30 und 50 km/h schaukelt sich die Karre gewaltig auf.Kurzzeitig...Ohne Last...sprich Gang raus und rollen ist nix. Da bringt die Sache auch richtig Stoßgeräusche von hinten her. VTG oder Wechselgetriebe lässt sich nicht wirklich lokalisieren.
Hatte ich hier im Forum auch schon öfter zur Sprache gebracht.
Die letzte Aussage (nicht aus dem Forum) ....klar, wegen meinem Durchgang.Sonst würde ich das nicht hören.Das machen alle Robur ::)

Sven

Offline Vigo1801

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #8 am: September 30, 2013, 20:49:44 »
Hast du das Zentrierlager der Getriebeeingangswelle geprüft? Kann sein dass das klemmt wenns
warm wird.

Mfg Vigo

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #9 am: September 30, 2013, 20:55:49 »
Du meinst das in der Schwungscheibe?
Hatte ich beide letzte Kupplungswechsel mitgewechselt. Außer in Marrakesh...
Aber ich werd auf jeden schauen,wenn ich's erneut zerlege :'(

Offline Entenrudi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #10 am: September 30, 2013, 21:35:36 »
Hallo Sven,

wenn ich mich recht erinnere ist bei Dir immer die Mitnehmerscheibe samt Verzahnung hinüber.
Oder ist die Verzahnung heil und der Teil wo die Dämpferfedern sitzen defekt.
Stell mal ein Bild Deiner defekten Mitnehmerscheibe ein, am besten von Vorder- und Rückseite.



Gruß

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #11 am: September 30, 2013, 21:49:17 »
Ich schau morgen mal.Da wäre die vorletzte und letzte.Bei der Vorletzten klemmte ein Stück Metall in den torsionsfedern.
Bei der letzten ist der Mitnehmer komplett ausgerissen.

Offline Norbert04

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2013, 07:43:36 »
wenn der mitnehmer rausfliegt ist meist irgendwo ne ne unwucht/ nicht linear/ verklemmt

ich hatte mal ein (PKW)getriebe, da war die verzahnung der welle eingelaufen, das hat auch kupplungsscheiben gefressen, war gar nicht sooo viel
immer schön voll

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2013, 08:38:27 »
Ich seh schon. Da steht mir wohl vorm Urlaub noch nen Haufen Arbeit bevor :-X

Offline RoBi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2013, 20:29:59 »
Mein Beitrag zum Brainstorming:

- Kupplungsaurückhebelweg ausreichend groß?
- klemmendes Zentrierlager schließ ich aus - die Drehmomente würden es knacken
- Fluchtfehler Getriebewelle - Kurbelwelle?
- Unwucht - da bricht irgendwann immer was.
- Kupplungsscheibe richtig rum drin? (sorry, aber meine war tatsächlich falschrum drin)
- falsches Getriebeöl und dadurch defekte Synchronringe. (Messing-Problem...)

oder so...

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2013, 21:36:35 »
Sowie meine Achse durch ist nehm ich's auseinander.
So mal Bilder von der aus Marrakesh.
Man sieht die raushängenden Stahlteile

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2013, 21:39:28 »
Ach und die vorletzte...
Da klapperts nur

Offline Vigo1801

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2013, 21:52:20 »
mmmhh, die Beläge sehen doch aber gut aus. Hast du nur die Probleme mit den Teilen die aus dem
Torsionsdämpfer rausfallen?

Offline RoBi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2013, 22:03:11 »
Hallo Kochi,
Zitat
Da steht mir wohl vorm Urlaub noch nen Haufen Arbeit bevor

andersrum wär besser...stimmts?

mal im Ernst. Auf den Fotos steht auf der Kupplungsseite mit dem "Buckel" VORNE drauf.

Beim DEUTZ ist aber der Buckel nach hinten, also auf der Getriebeseite. Das Foto des Schadens, wenn falschrum eingebaut, findest Du in meinem DEUTZ-Transplantationstagebuch.

http://www.robur.de/smf/allgemeines/projekttagebuch-deutz-transplantation/?action=dlattach;attach=13598

Bei mir war es so schlimm, dass die Federn und die Platte die Schraubenköpfe gefressen hatten. (Zu meiner Ehrenrettung: Hatte der VB so eingebaut).

Achja, und die blanken Stellen auf den Federn, sind das nur "Lagerspuren", oder sind auch die  - wie nenne ich es richtig - federnhaltenden Blechausstanzungen anpoliert wie der Federn? Vergleiche mal meine (miesen) Kupplungsfotos damit. Ist ja nur so eine Idee...

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2013, 22:24:39 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2013, 23:16:48 »
aber irgendwie sehen die scheiben von RoBi und Kochi unterschiedlich aus...
immer schön voll

Offline RoBi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #20 am: Oktober 02, 2013, 06:09:39 »
Ja, logo. Kochi=Robur-Verzahnung, RoBi=DEUTZ (Fiat)-Verzahnung.

Achja, noch eine Idee. Ist sichergestellt, dass die Getriebewelle auch tatsächlich im Zentrierlager der Schwungscheibe steckt, also lang genug ist?


Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #21 am: Oktober 02, 2013, 06:21:41 »
Morgen.
Soviel ich weiß ist die Glocke die du als Umbau kriegst identisch bis auf die Bohrungen der Befstigungsschrauben. Dazu Roburgetriebe... sollte passen

Offline Entenrudi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #22 am: Oktober 02, 2013, 07:58:14 »
Hallo Sven,

so wie ich die Sache sehe hängt auf den Mitnehmer zu viel Last drauf. Die Verzahnung ist i.O..  Wenn du mal eine der beiden Scheiben auseinander baust, wirst Du feststellen, dass die Mittnehmer innerhalb der Scheibe abgeschehrt  sind. Da hilft nur die Suche nach einer verstärkten Kupplungsscheibe oder einer neuen größeren Kupplung.


Gruß

Offline kochi

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #23 am: Oktober 02, 2013, 08:42:07 »
Ich will mich mal mit Kupplungsbau Stendal in Verbindung setzen

Offline Jörg

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Re: Kupplung Deutz
« Antwort #24 am: Oktober 02, 2013, 10:59:10 »
Hallo Sven,

so wie ich die Sache sehe hängt auf den Mitnehmer zu viel Last drauf. Die Verzahnung ist i.O..  Wenn du mal eine der beiden Scheiben auseinander baust, wirst Du feststellen, dass die Mittnehmer innerhalb der Scheibe abgeschehrt  sind. Da hilft nur die Suche nach einer verstärkten Kupplungsscheibe oder einer neuen größeren Kupplung.


Gruß

Das passiert aber auch beim normalen Diesel.

 

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