73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: L0 motorumbau  (Gelesen 9658 mal)

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
L0 motorumbau
« am: April 03, 2011, 19:15:19 »
Hallo erstmal an alle Roburfahrer
Ich wollte mich nun endlich mal bei euch vorstellen.
Da ich schon länger hier angemeldet bin konnte ich schon einiges nützliches für das wiederherrichten meiner Feuerwehr finden.
Mein Standort befindet sich im schönen Thüringen in den Fahnerschen Höhen zwischen Erfurt und Gotha .
Ich habe einen Ello 1801 LF8/ts8 BJ. 1972 im Winter 2010 bekommen ,der bis dato seinen Dienst in der Feuerwehr leistete.
Nach dem ich nun fast ein Jahr gebastelt habe ist es so weit das ich Ihn zulassen kann.
Den Aufwand den mann betreiben muss um eine H-Zulassung zu bekommen muss ich euch nicht erzählen.
Aber nun zum Thema
Mein Motor hat am zweiten Zylinder einen defekten ZK. Der patscht immer mal durch .Man könnte das reparieren .
Aber da angesichts der aktuellen Spritproblematik man sowiso nicht weis wie sich das noch entwickelt.traf ich den Entschluss , einen Orginal Diesel einzubauen.
Der steht auch schon bei mir rum.
Ich darf den aber nicht einbauen wenn ich mein H-Kennz behalten will, nach den willen der hiesigen Tüff-prüfstellen.
Das geht nur wenn der Motor in die Baureie der zum damaligen Zeipunkt gebauten Fahrzeuge passt.
Mein Pech ist nun das der Motor zwar ein fahrzeugmotor ist aber keine Mot-Nr. besitzt . Nach auskunft beim FBZ ist dieser aus Ersatzteilen aufgebaut worden.
Gibt es eine Möglichkeit den Motor doch einzubauen
Wäre schön wenn jemand etwas zu der Prolematik sagen könnte

Viele grüsse aus Thüringen
Grafi
« Letzte Änderung: April 03, 2011, 19:35:19 von Grafi »

Chrischan

  • Gast
Re:L0 motorumbau
« Antwort #1 am: April 03, 2011, 19:21:12 »
Oh man ey - da haperts den hier wieder am Willen - wo warste denn alles wegen dem LD?

Schon mal in Hessen versucht, den Motor eingetragen zu bekommen? Telefonier Dich mal durch - die Erfurter DEKRA ist in der Hinsicht sowas von lullig, wobei man dem einzelnen Prüfer da wahrscheinlich auch keinen Strick drauß drehen kann. Hier gab's vor x-Jahren mal wegen nem Gutachten ordentlich eines auf die Mütze, seit dem traut sich keiner mehr was und ne gepflegte Zusammenarbeit zw. den einzelnen Sparten ist nicht gewollt (bspw. wegen Motorein- und -umtragungen)... :(

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re:L0 motorumbau
« Antwort #2 am: April 03, 2011, 19:50:56 »
Die Abnahme hat ein Dekra Prüfer der hier meine Autowerkstatt des Vertrauens betreut, gemacht.
Ich denke der ist schon sehr zugänglich, nur irgendwo sind halt Grenzen gesetzt . Der muss sich Schlieslich auch vor seinem Scheff verantworten.
 
Aber wenn ich nun eine Motornr .hätte die in diese Baureie passt könnte ich mir die Nr.doch vom FBZ bestätigen lassen . Damit läge dem  Umbau theoretisch doch nichts mehr im Wege. Die Nr .muss eben nur existent sein zB.von einen anderen alten Motor der nicht mehr eingebaut wird.
So mein Gedankengang.
Gruss grafi

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:L0 motorumbau
« Antwort #3 am: April 03, 2011, 20:06:28 »
Das jemand eine Motornummer interessiert habe ich noch nicht gehört.
Den lo 2002 gab es Auch als Ld 2002 wo ist da das Problem ist doch orginal bestellbar gewesen.
Unbedingt den Prüfer wechseln außerdem Tüv und Gtü dürfen auch Oldtimergutachten machen!
Mußt halt nur beim Motorwechsel das gesamte Gutachten für Oldtimer frisch machen.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:L0 motorumbau
« Antwort #4 am: April 03, 2011, 22:09:56 »
der motor hat mit der h- zulassung nix zu tun! diese umbauten waren auch früher schon üblich! wie ana sagt einfach woanders weiter versuchen. die leute überschreiten gern mal ihre kompetenzen.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:L0 motorumbau
« Antwort #5 am: April 04, 2011, 10:22:43 »
Hast ne PN .Damit gehts !

Gruß , Holger

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re:L0 motorumbau
« Antwort #6 am: April 05, 2011, 12:53:21 »
Hallo
Also ich habe mich noch mal bei mehreren Sachverständigenorganisationen GTÜ,Dekra, Tüv . erkundigt .
Die meinen alle so ziemlich das gleiche .
Es müsse bei einem H-k. der Umbau des Motors mindestens 20 Jahre her sein oder der Motor der zum Einbau kommt muss aus der Baureie sein an dem das Fahrzeug hergestellt worden ist.
Wenn also zu der damaligen Zeit ein Robur Diesel in das Fahrgestell auch verbaut wurde kann ich den Motor einbauen .Muss allerdings ein 21er Gutachten machen lassen ,wie Ihr schon sagt.
Ich müsste also der hiesigen Göttern in Ihren schönen Kitteln den Nachweis darüber erbringen.
Ich werde das FBZ diesbezüglich nomal konsultieren .
Danach informiere ich euch über den Fortgang des Geschehens.

Mit Geduld und Spucke kommt der Han auf die Glucke.
Gruss Grafi

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:L0 motorumbau
« Antwort #7 am: April 05, 2011, 12:57:50 »
Haste Emil und PN nich gekriegt ?

Holger

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re:L0 motorumbau
« Antwort #8 am: April 05, 2011, 21:35:09 »
Hallo Holger
Deine PN ist angekomen
Mal sehen ob ich da weiter komme .
nochmal Besten Dank für Deine Mühe.

Übrigens ich war heute noch mal in meiner Autowerkstatt wo der Dekra Mann immer kommt .
Der meinte mein Robur Diesel muss mind. 10 Jahre im Fahrzeug vebaut gewesen sein sonst bekäme ich kein H-kennz.Also dekra abgehakt.

Ein GTÜ -Prüfer meinte letzte Woche ,Nachweis erbringen das der Diesel zu der Zeit der Fahrz-erstzul. auch üblicherweise in diese Fahrgestelle verbaut wurde.

Tüv -thüringen : Zitat  Das kann nur die Dekra .Wir dürfen das nicht laut Einigungsvertrag.Zitat Ende.

Jeder erzählt was anderes .Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nischt.

Ich bleibe weiter dran .
Gruss Grafi
« Letzte Änderung: April 05, 2011, 21:50:33 von Grafi »

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:L0 motorumbau
« Antwort #9 am: April 05, 2011, 21:52:33 »
hallo grafi,
ich drück dir die daumen.
es wäre schade, wenn es an der bürokratie des staates scheitern würde.


grüße aus der oberlausitz

thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re:L0 motorumbau
« Antwort #10 am: April 05, 2011, 22:02:21 »
Ich würde da mal eine schriftl. Beschwerde über den Dekra-"Fachmann" verfassen und dem Herrn Fuchs zukommen lassen. Wende Dich doch mal direkt an den, der weiß mit Sicherheit, dass es den Robur auch mit Dieselmotörchen gab!

20 Jahre nach Produktionsstopp muß man als Jungspund nicht mehr wissen, was da mal verbaut wurde - von daher hat der GTÜ'ler Recht - aber die Aussagen vom Dekraheini sind schlicht und ergreifend falsch und zeugen von Null Informationswillen zum Thema einer bevorstehenden H-Begutachtung => ggf. sogar noch ne Etage höher ansetzen, dass der Saftladen in EF endlich mal aufwacht aus seinem Koma...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:L0 motorumbau
« Antwort #11 am: April 06, 2011, 10:07:02 »
ist das fahrzeug schonmal zivil zugelassen gewesen? wenn nein, dann darf hier in den neuen ländern nur die dekra und in den alten ländern nur der tüv die vollabnahme machen. das problem hatte ich auch.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:L0 motorumbau
« Antwort #12 am: April 07, 2011, 10:09:54 »
Ja , aber trotzdem gar kein Problem mit der Zulassung ,weil der lo und der ld damals gebaut wurden und das original vom Werk !! Bei fremden Motoren gibts event. Prob. wegen dem Nachweis das der Umbau damals schon erfolgte.

@ Grafi : an deiner Stelle würd ich mich ganz genau daran erinnern ,das der Schlosser der ehem.LPG im Jahre 88 ,deinen Motorwechsel durchgeführt hatt.Beweise des Gegenteils vom Dekra Onkel hier einstellen ,bitte,bitte. 

Gruß , Holger
« Letzte Änderung: April 07, 2011, 10:13:30 von Holger2 »

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:L0 motorumbau
« Antwort #13 am: April 07, 2011, 10:54:29 »
was ich meinte ist, dann eben erstmal das umschlüsseln bei der dekra und dann zu einem verein der besser weiß, was er tut!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re:L0 motorumbau
« Antwort #14 am: April 07, 2011, 14:15:12 »
Hallo
Erstmal Danke für eure Tipps

Hat denn jemand vielleicht mal als muster ein KBA -Datenblatt mit einen Dieselmotor vom Ello? Oder eine Kopie von einem Brief wie sowas aussehen kann wenn ein Diesel nachgerüstet wurde.

wäre schön . könnt mir ja was zu mailen .
Ich will die Dekra-Leute nicht schon wieder nerven denn denen Ihr Geduldsfaden ist gewöhnlich nicht sehr dick.

gruss grafi

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re:L0 motorumbau
« Antwort #15 am: Juli 03, 2011, 19:08:53 »
Hallo
Erst mal Viele Grüsse an alle Roburfans und Bastler der Ostalgiefahrzeuge

Es ist schon lange her als ich mich das letzte Mal gemeldet habe.
Ich wollte euch nur mal kurz informieren wie der derzeitige Stand meiner Umbaumassnahme ist.

Nach telef.Rücksprache mit der Dekra in erfurt konnte ich den Dieselmotor doch noch in den LO einbauen. Ich war letzten Mittwoch dort und siehe da
man hat den Motor eingetragen,trotz H-Kennzeichen .
Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und gleich meine neue Anhängekupplung von westfalia (Kugelkopf mit Anhängebock )mit eintragen
lassen .
Ich bin jetzt gerade dabei meine FW-Pritsche so umzubauen das ich meinen Oldheimertraktor drauf fahren kann .
Vor dem Robur müsst Ihr wissen bin ich schon seit 2002 auf Traktortreffen in der näheren Umgebung gefahren .Aspach .Obertopfstädt .Wersdorf
Kupfersuhl u.s.w.Um auch mal weitere Strecken fahren zu können stelle ich den Traktor einfach auf den Ello und bin schon vor Beginn einer Veranstaltung dort (.Z.B. Freitag abend nach feierabend 5 Std Traktorfahrt
sind da schon ganz schön nervig.)

Übrigens .War ein guter Tip von Holger das mit der dekra in Erfurt
Nochmal Vielen dank

Man könnte sich ja irgend wie mal treffen mit nem Hopfentee.
Ich wohne in der Nähe von Erfurt auf den Fahnerschen Höhen wenn das ein Begriff ist.

Ich habe gelesen das im Oktober im eichsfeld ein Treffen statt finden soll
und könnte mir vorstellen mal daran teil zu nehmen.

Viele Grüsse
Bis auf weiteres.


Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:L0 motorumbau
« Antwort #16 am: Juli 03, 2011, 19:41:41 »
ja ... 2012 ist das Treffen bei euch :-) vorgesehen
« Letzte Änderung: Juli 04, 2011, 08:31:37 von Danimilkasahne »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...