73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?  (Gelesen 17704 mal)

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #25 am: April 12, 2016, 16:15:02 »
Hallo Helmar,

Danke für die Info, ich bräuchte auch nur die Gestelle. Die alte Polsterversion habe ich.
Hätte die neue Ausführung im Tausch da.

VG Danny

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #26 am: Mai 02, 2016, 20:11:12 »
So, Sonnabend war der große Moment. Der Lackierer hat sein Werk vollbracht und die Farbe aufgebracht. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden, abgesehen von 2-3 Läufern und, ärgerlicher, von der Folie abgeblätterte Grudierung, die beim Spritzen dann herumflog. Konnten aber Schadensbegrenzung machen.  War überrascht, wie sich erst am Nachgang die Farbe spannt. Oberflächen werden selbst nach ein paar Stunden spiegelglatt. Trotzdem wird dann später noch eine Korrekturschicht im Sichtbereich aufgetragen um diese Sachen auszumärzen.

Merke -> Lackierfolie benutzen (die bindet die Farbe) oder von dem Farbauftrag neu abkleben

Sonntag hab ich bereits die Türen wieder eingesetzt und teilweise schon mit den Anbauteilen bestückt. Türen einstellen ging ganz gut mit Beilageblechen, die ich angefertigt habe oder dem Seitenversatz, den die Gewindestücke in er Tür zulassen. Damit kann man die Tür in allen ebenen ausreichen bewegen. Die Scharniere an der Karosse hab ich nicht verändert. Jetzt gehts ans zusammenbauen und Scheiben einsetzen. Besonders groß ist die Vorfreude auf die Frontscheiben mit neuen Gummis.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #27 am: Mai 02, 2016, 20:19:02 »
Glückwunsch
Aber die Plastekeile an den Türen hätzte doch ab schrauben können.  :o

 ;)

Weiter so und nich pfuschen  ;)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #28 am: Mai 02, 2016, 20:33:51 »
...na da haste ja gleich das richtige gesehen ;-). Alle anderen hab ich abgeschraubt, nur bei diesem ließ sich eine Schraube nicht lösen, hätte ihn zerstören müssen, deswegen ist er dran geblieben
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #29 am: Mai 02, 2016, 20:41:54 »
Dein Bus ist echt Klasse geworden :P Ist das jetzt richtiger Lack oder 2k PU Lack?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #30 am: Mai 02, 2016, 23:14:24 »
Das ist richtiger Nutzfahrzeuglack 2K System 68 von Glasurit
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #31 am: Mai 03, 2016, 13:58:44 »
....und das ist auch der "richtige" Lack auf PUR (oder auch PU genannt) Basis und somit das widerstandsfähigste Material das man dafür verwenden kann. Auch wenn die meisten auf Originalität des Leifalit Lack schwören, kann ich dem auf Grund der Zusammensetzung und des mittleren Glanzgrates nichts abgewinnen. Der Bus sieht richtig gut aus. Ich weiß was das Arbeit kostet solch ein großes Auto zu lacken. Daumen hoch. ;)
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #32 am: Juni 18, 2016, 20:02:48 »
So, will euch das Resultat nicht vorenthalten. Da isser schon wieder zusammengebaut. Mit neuen Regenleisten und Zierleisten auch wieder dran. Neue Scheibengummis der Frontscheiben gingen ganz gut rein. Für die Regenleiste habe ich auch ein Gummiprofil gefunden was optisch gut paßt. Ansonsten sieht man keinen großen Unterschied zu vorher (und die Arbeit die drin steckt), ist halt weiß =). Pfingsten war er fertig und ist gefahren.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2016, 20:07:18 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #33 am: Juni 18, 2016, 20:34:12 »
Toll Helmar, Glückwunsch!  Ich hoffe Ihr habt Mildenberg im August auf dem Plan. Ich will hier noch nen Post starten...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #34 am: Juni 18, 2016, 20:49:56 »
Super schön geworden. Schlicht und original. Daumen hoch.
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #35 am: Juni 18, 2016, 22:54:12 »
...das Blau kommt dann vielleicht schon nächstes Jahr dran.

Mildenberg? Wann ist das denn? Prinzzipiell besteht natürlich Interesse. Gern auch wieder mit Himmelpfort einen Tag vorher =). Werd mal unseren Kalender checken.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Lackierung Dach und Fensterbereich beim Bus, welches Lackprodukt?
« Antwort #36 am: Juni 19, 2016, 21:31:07 »
@mirkanic, Mildenberg ist im August richtig? Da sind wir leider gerade in Schweden. Das wird dann wohl leider nix dieses Jahr. Schade!
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...