73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien  (Gelesen 10823 mal)

Offline Rubor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« am: Januar 15, 2008, 14:11:16 »
hallo,

ich wühle mich gerade durchs Netz auf der Suche nach einem geeignetem Ladegerät für den Robur.

in Betracht kommen bisher das:

Ctek XS 7000

oder preiswerter aber auch technisch nicht so ausgereift
MBC-16IU
oder
FRARON-IUoU - 20A

Welches Ladegerät ist sonst noch brauchbar?
« Letzte Änderung: Januar 16, 2008, 15:36:55 von Rubor »

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #1 am: Januar 15, 2008, 14:18:50 »
wieso speziell für parallel?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #2 am: Januar 15, 2008, 14:33:39 »
Ctek XS7000 - zu Klein - Faustrregel 10% der Ah-Kapazität als Ladestrom - oder hast du weniger als 84WH-Battereien drinn?

Offline Rubor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #3 am: Januar 15, 2008, 15:01:32 »
wieso speziell für parallel?
@madineg
Weil ich 2 Batterien mit je 110Ah drin habe (LD)  die sind doch parallel geschaltet, oder?
sonst müsste ich ja die Batterien abklemmen und einzeln laden, was natürlich auch geht - aber ungern

Ctek XS7000 - zu Klein - Faustrregel 10% der Ah-Kapazität als Ladestrom - oder hast du weniger als 84WH-Battereien drinn?
@Danimilkasahne
kannst Du was empfehlen - was ich mir auch noch leisten kann. Schmerzgrenze für ein Ladegerät liegt bei 140,-

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #4 am: Januar 15, 2008, 15:55:44 »
hallo,
ich hab das NEVATRONIC 24. dies schaffts die 140ah batterieen richtig zu laden. beide parallel wird wohl nicht gehen. dafür kann man das gerät allerdings auf 24v schalten und so die batterien in reihe laden (müssten dann aber abgeklemmt werden). vielleicht ist das ja eine altenative für dich. ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. zudem kann ich die firma novitec nur empfehlen. die rufen auch zurück wenn du denen ne mail schreibst. kannst ja erklären was du vorhast und die empfehlen dir dann entsprechendes gerät.

m.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #5 am: Januar 15, 2008, 16:06:40 »
@rubor
also hat das gerät zwei ausgänge oder?
aber wozu willst du die denn andauernd laden? mal im ernst wie oft musst du die denn laden, damit sich die anschaffung lohnt?
eigentlich ist nur die batterie nötig, wo der bordstrom dran ist, die 2. lade ich nur zum überwintern, übers jahr isse voll.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Rubor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #6 am: Januar 15, 2008, 16:33:09 »
@rubor
also hat das gerät zwei ausgänge oder?
aber wozu willst du die denn andauernd laden? mal im ernst wie oft musst du die denn laden, damit sich die anschaffung lohnt?
eigentlich ist nur die batterie nötig, wo der bordstrom dran ist, die 2. lade ich nur zum überwintern, übers jahr isse voll.

vielleicht lass ich mich gerade von den Informationen über Ladetechnik verrückt machen.
KLICK : Fehler im Umgang mit Batterien
von wegen Sulfatierung, Tiefentladung, Lebensdauer... meine Batterien sind nicht mehr die jüngsten, und vielleicht ist es ja erst mal billiger die gut gepfelgt so lange wie möglich am betriebsfähig zu halten
p.s.
das Gerät hat glaube ich nur 1 Ausgang

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #7 am: Januar 15, 2008, 17:04:11 »
naja, die akkus sind echt nich grad billig, da hilft etwas fürsorge schon die zu erhalten. ich hab an meinen noch einen megapuls dran (nich grad billig), auch ein resultat übermäßigen genusses der alljährlichen winter-batterietod-prophezeiungen. ich bilde mir ein das teil hilft wirklich. jedenfalls will der diesel schon ordentlich mit strom versorgt sein. wichtig ist, dass du dir ein gerät besorgst, welches die kapazität hat deine bats richtig zu laden. wie dms schon schrob: Faustrregel 10% der Ah-Kapazität

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #8 am: Januar 15, 2008, 17:11:29 »
wenn das gerät nur einen ausgang hat, muss es ja beide batterien über einen anschluss laden, also lädt dann eine batterie die nächste über den ausgleich oder? das soll aber auch nicht so gut sein, hab ich schonmal hier gelesen ;)
« Letzte Änderung: Januar 15, 2008, 17:15:06 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #9 am: Januar 15, 2008, 17:47:39 »
naja, die akkus sind echt nich grad billig, da hilft etwas fürsorge schon die zu erhalten. ich hab an meinen noch einen megapuls dran (nich grad billig), auch ein resultat übermäßigen genusses der alljährlichen winter-batterietod-prophezeiungen. ich bilde mir ein das teil hilft wirklich. jedenfalls will der diesel schon ordentlich mit strom versorgt sein. wichtig ist, dass du dir ein gerät besorgst, welches die kapazität hat deine bats richtig zu laden. wie dms schon schrob: Faustrregel 10% der Ah-Kapazität

Habe mir auch dieses Jahr so nen Megapulse geleistet und glaube ja eigentlich nicht an Wunder, aber ich habe es mal gekauft und es spaßenshalber an einer völlig ausgelutschten Batterie gestest die ich schon zum Entsorgen hingestellt hatte.

Ergebnis - die hat nach 14 Tagen Megapulse und Ladegerät wieder schöne 12,8 Volt auch wenn sie eine Weile steht. Kapazität getestet per 55 Watt-Lampe und Dauerbetrieb - ganz prima. Allerdings kann ich das nicht für jede Batterie kaufen, werde es also immer mal von Batterie zu Batterie wechseln. Wirksam scheint es in jedem Fall zu sein.

Gruß

Mat.

PS: Ich lade auch die 165 Ah Batterien mit einem 6 A Lader, die werden auch voll, brauchen eben etwas länger.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #10 am: Januar 15, 2008, 17:56:10 »
@MT4 - wird bei Dir der Ladestrom elektronisch begrenzt, dann ist das kein Problem - \\\"einfache\\\" Lader (Trafo, Greatz, Strommesser, Sicherung) - sind dann schon aml überlastet und fressen Sicherungen - also ich hab beim Laden der großen Blöcke immer über 7-6A am Anfang - erher mehr - aber ich lade nur zwei mal im Jahr durch

Offline Rubor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #11 am: Januar 15, 2008, 17:59:37 »
Die ganze Elektrik macht mich auch schon ganz irre ???

Paralell heiß doch es geht ein kabel vom plus der einen Batterie zum Plus der anderen
und genauso beim Minuspol, wodurch sich die Kapazität addiert.
KLICK: Batterie Universität

wenn das gerät nur einen ausgang hat, muss es ja beide batterien über einen anschluss laden, also lädt dann eine batterie die nächste über den ausgleich oder? das soll aber auch nicht so gut sein, hab ich schonmal hier gelesen ;)


stimmt glaube ich - wenn die Batterien gleich gut sind funktionieren die wie eine Einheit.
wenn aber eine der beiden Batterien schlechter ist, fließt die Ladung über was theoretisch auch zu einer Selbstentladung führen müsste oder???

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #12 am: Januar 15, 2008, 18:27:56 »
! beim Diesel wird die Paralelschaltung beim Anlassen zur Reihenschaltung.... bei allen basteleien beachten

- wodurch sich die Kapazität addiert.
--> Ja

-wenn aber eine der beiden Batterien schlechter ist, fließt die Ladung über was theoretisch auch zu einer Selbstentladung führen müsste
-->ja  - deshalb Unwort:Trenndiode/Trennrelais


 ;) und noch ne Fahrzeuginfo ins Profil spart das Bilderrätsel

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #13 am: Januar 15, 2008, 18:34:33 »
@DMS
ja, der Ladestrom ist begrenzt, die Sicherung kommt nur, wenn man es verkehrt polt. War auch nicht so ganz billig das Gerät, habe ich aber schon viele Jahre. Der Strom geht auf 6 A und bleibt da ne ganze Weile (bei so ner großen Batterie) und geht dann zurück bis auf 0.

Wir haben auch ein DDR Ladegerät (aus der LPG geerbt) da kann man über eine kleine Kurbel den Ladestrom beliebig einstellen, und zwar so, dass mann JEDE Batterie fast augenblicklich sichtbar und hörbar zum Gasen bringt. Das finde ich aber doch etwas gewaltig, das wiegt sicher auch 10 Kilo oder noch mehr.

Gruß

Mat.

Offline Rubor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #14 am: Januar 16, 2008, 16:03:36 »
Stand der Dinge und vorläufiger Abschluss

Ich habe mich für das XS7000 entschieden. [119,-€] Es soll einfach das Beste sein.( mal schauen )

Hatte Ctek aber auch mal angeschrieben. mit folgendem Ergebnis:
\"Sehr geehrter Herr Rubor,
wenn Sie Ihre beiden Batterien gleichzeitig laden wollen ergibt der Block 220 Ah Gesamtleistung. Bei dieser Anwendung sollten Sie das MULTI XS 7000 oder, wenn es schneller gehen soll, daß MULTI Xs 25000 verwenden. Auch in der Einzelladung würde sich das MULTI XS 7000 anbieten. Bei allen Anwendungen der CTEK-Ladegeräte haben Sie die Vorteile der \"bedarfsgesteuerten\" IU-Kennlinie. Einziger Nachteil bei der \"Blockanwendung\": sollte eine der dann 12 Zellen schlechter sein als der Rest wird nur bis zu diesem Niveu der betreffenden Zelle geladen. 
 
mit freundlichen Grüßen
Kunzer GmbH
CTEK-Deutschland
\"


auch wenn die sagen ich kann 220A auf einmal laden, werde ich die Batterien  wohl doch einzeln laden.
ich frag mich ja immer noch warum das Gerät trotz geringer Leistung  \"Ladestrom 7A Max\" für eine  \"Batteriekapazität von 14-225Ah\" ausgelegt ist. Und 225AH in 25Std zu laden ist gar nicht so schlecht.
Vorsprung durch Technik ??? oder was.... ja die Schweden sind halt doch die Besten ;D

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #15 am: Januar 16, 2008, 16:23:36 »
Die Badewannen bekomst DU auch mit einem kleinen STrahl voll - dauert eben ;-)

Man kann auch mit 1A Ladestrom laden... wenn das Ladegerät eine Strombegrenzung hat...

7A * 25h = kann also theoretisch 175Ah Stunden reinballern - aber es dauert eben etwas länger ...

10A*12h (eine Nacht) - dann ist über Nacht die Zelle voll :-)

So ein Ladegerät wie bei MT4 - da konnte bei der GST nach 10min laden die "platten" Batterien den W50 wieder orgeln lassen ...

Ahoi D.

Offline P10Treiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Ladegerät für parallel geschaltete Batterien
« Antwort #16 am: Januar 17, 2008, 18:58:24 »
Auch wenn die sagen, ich kann 220Ah auf einmal laden, werde ich die Batterien wohl doch einzeln laden.

Wieso willst du das CTEK so verhätscheln, weil\'s richtig Geld gekostet hat?
Die Lichtmaschine fragt doch auch keiner nach ihren Befindlichkeiten.

Ich lade die 143Ah Batterien mit noch kleineren Geräten: XS3500, T4X, MD11265. Bis jetzt keine Probleme.


Mario

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...