73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?  (Gelesen 8722 mal)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« am: Juni 18, 2009, 21:12:14 »
Servus,

wie lang muss die Tachowelle vom Armaturenbrett zum VTG bei einem MZ sein?


Ahoi D.

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #1 am: Juni 18, 2009, 21:24:29 »
hallo, also meines wissens gibts 2 varianten, die länger davon ist die richtige. so was um/über 5m solltens sein.

christoph

  • Gast
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #2 am: Juni 19, 2009, 08:40:27 »
lang genug! würde ich sagen 4,50 sollten reichen

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #3 am: Juni 19, 2009, 10:50:14 »
am besten du fragst mal immi, der hat mir damals die richtige verkauft. alternativ kannst du natürlich auch die alte nachmessen, beim rausziehen stabilen faden mit einfädeln, dann ist die neue schneller drin :)!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #4 am: Juni 19, 2009, 19:36:23 »
ja der Immi hatte mich mit der Rückfrage und verschiedenen Längen irritiert.

Aber der Tipp beim Ausfädeln ein \"Rückholbändchen\" zu verlegen ist schon klasse - danke
Ahoi D.

christoph

  • Gast
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #5 am: Juni 20, 2009, 16:50:15 »
ja der Immi hatte mich mit der Rückfrage und verschiedenen Längen irritiert.

Aber der Tipp beim Ausfädeln ein \\\"Rückholbändchen\\\" zu verlegen ist schon klasse - danke
Ahoi D.

wozu soll das gut sein???
die welle wird doch komplett getauscht....!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #6 am: Juni 21, 2009, 09:27:35 »
Tach,

die Welle am MZ ist 4,10 m lang.

Grüße!
Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #7 am: Juni 24, 2009, 01:43:43 »
Aber der Tipp beim Ausfädeln ein \"Rückholbändchen\" zu verlegen ist schon klasse - danke
Ahoi D.

wozu soll das gut sein???
die welle wird doch komplett getauscht....!

ja wird komplett getauscht aber das rück-/einfädeln durch den holm ist so etwas einfacher.

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #8 am: Juni 24, 2009, 18:12:40 »
Tach,

die Welle am MZ ist 4,10 m lang.

Grüße!
Sven
da könnt ihr aber froh sein bei meinem Robur brauchte ich eine 5 meter lang fast (wirklich fast) nicht zu kriegen, jetzt geht der Goldpunkttacho wieder]

/DMS - TYPO
« Letzte Änderung: Juni 24, 2009, 23:04:18 von Danimilkasahne »
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #9 am: März 31, 2013, 00:12:59 »
hallo zusammen.

###altes thema hochhol`###

meine frage an euch: gibt es eine genaue längenangabe für die welle bei einem 2002a? sind alle gleich? was gibt es eventuell  zu beachten?

bei mir ist bereits die zweite tachowelle gebrochen, und das obwohl ich sie jedes mal wieder genauso -wie bereits vorhanden- verlegt habe.

mir scheint die länge jedoch nach wie vor sehr knapp bemessen, es verlief sehr straff. es scheint keine "verkürzung des weges" denkbar. irgendwie gehe ich davon aus, es war/ist eine falsche verbaut.
« Letzte Änderung: März 31, 2013, 00:16:55 von Neueinsteiger »

Chrischan

  • Gast
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #10 am: März 31, 2013, 09:09:45 »
Kommt drauf an, wo die bricht. Ich kenne das Problem der brechenden Wellen am MZ-Baghira-Tacho, wir haben ewig gesucht und nix gefunden, bis klar war, dass ein eigentlich harmloser Bogen direkt hinter einem anderen harmlosen Bogen die Ursache für die brechenden Wellen war (werksseitig so verlegt). Den oberen Bogen am Tacho entschärft, sprich Kabelbaum anders gelegt, damit die Welle Luft zum Arbeiten hat und schon brachen keine Tachowellen mehr.

Will sagen, richte mal Dein Augenmerk auf störende oder an der Welle anliegende Teile, irgendwas, was der Welle von außen mech. Spannung entgegensetzt, ggf. auch zu fest sitzende Fixierungen der Welle an sich, dass sie nicht im Ganzen arbeiten kann, sondern es übertrieben gesagt zu knicken kommt. Es ist zwar ein Unterschied, ob ich knapp 30cm Federweg mit solch einer Welle ausbügeln muß oder ob derartige Längen- und damit Winkelveränderungen eigentlich nicht stattfinden.

Straff sitzen sollte sie eigentlich nicht, ich wüßte aber auch aus dem Stehgreif nicht, bei welchem Fahrzeug eine solche Wellenlänge sonst eingesetzt worden wäre, also kann es fast nur an der Verlegung liegen?

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #11 am: März 31, 2013, 10:16:42 »
meine welle ist jedes mal direkt an der verschraubung gebrochen. - nicht am ende des kabelbaumes, sondern der anderen seite.

@chrischan: wenn du das so beschreibst, dann bestärkt mich das in meiner annahme, eine falsche / zu kurze welle verbaut zu haben, da beim verlegen keinerlei handlungsspielraum möglich war. - musste es sehr gedrungen, an einer stelle nichtmal "gerade" verlegen um den tacho "zu erreichen".

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #12 am: Juli 25, 2013, 20:29:46 »
habe heute mal die welle ausgebaut ung gemessen. resultat: die welle beim 2002a, verlegt zwischen amaturenbrett und vtg, ist auch 4,10m lang.

bei näherer betrachtung kam mir da noch der "anschluss" am schaltgetriebe in den sinn. von dem aus müsste eine 3,70m lange welle  (diese ist in der ebucht verfügbar) genügen. oder gibt es von dort etwas besonderes zu beachten? "anschluss" am vtg und schaltgetriebe haben doch die selbe funktion, oder?
« Letzte Änderung: Juli 25, 2013, 20:56:13 von Neueinsteiger »

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #13 am: Juli 25, 2013, 20:57:30 »
### KORREKTUR: die angebotenen wellen sind nicht 3,70m, sondern nur 2,70m lang. nun bin ich sehr ratlos!.  :question: :'( :mad:

Chrischan

  • Gast
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #14 am: Juli 25, 2013, 21:49:03 »
Sollte das für die B21 mit vorverlegtem Motor und Anschluss am Wechselgetriebe reichen? ;)

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #15 am: Juli 25, 2013, 22:09:15 »
keine ahnung, chrischan? ich brauch´  für mein auto die passende welle.

die 4,50m vom w50 passen problemlos?

Chrischan

  • Gast
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #16 am: Juli 26, 2013, 07:18:05 »
Ich hab' keine Ahnung, an der Tachowelle war ich noch net. Was sagt RFBZ dazu?

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #17 am: Juli 26, 2013, 13:36:00 »
@chrischan: wollte nicht unangehehm reagieren. sollte es so angekommen sein, bitte entschuldige.

irgendwie finde ich es merkwürdig, benanntes problem scheint wenig bekannt zu sein. bei rfbz hab´ ich noch nicht angefragt.    :'(

hab mir gestern abend eine welle für den w50 bestellt. damit sollte es auch gehen, so zumindest die info hier aus dem forum.  8)

dennoch muss doch aber -speziell robur- auch etwas passendes für den 2002a poduziert  haben, das von tacho zu vtg geht, oder nicht?  :question: :question:

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #18 am: Juli 26, 2013, 14:41:11 »
evtl.ist deine welle doch nicht ganz richtig verlegt???  Ich glaube die geht eigentlich im Fußraum separat nach unten, nicht wie die Kabel, kann schon sein dass da paar cm verloren gehen....

Funktion VTG und Schaltgetriebe sind nur gleich, wenn kein Vorgelege (Geländestufe) eingeschaltet sind, deshalb ja der Anschluss am VTG, um die reellen drehzahlen zu messen
immer schön voll

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Länge Tachowelle MZ - zum VTG?
« Antwort #19 am: Juli 26, 2013, 20:13:40 »
Guten abend

Ich hab letztes Jahr meine Welle tauschen müssen, da die alte abgedreht war.
die alte und die "neue" die ich noch in der Zubehörkiste fand, waren beide 4,20 m
lang. Die Tachowelle war da aus der kabine rausgeführt wo auch die Kabel ans Licht
kommen.

Gruß Vigo

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...