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Autor Thema: Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall  (Gelesen 9463 mal)

Offline onkel_toms

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Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« am: März 20, 2012, 11:14:18 »
Hallo Männer,

obwohl ich die Nutzung der Suchfunktion verstanden habe  ;D habe ich leider immer nur zwischen den Zeilen lesen können was ihr so getrieben habt um eure Spielzeuge langstreckentauglich zu bekommen.

Ich versuche euch Langstreckenerfahrenen also mit diesem Beitrag etwas Erfahrung abzuringen  ::). Ich bitte darum dieses Thema nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen.

Auf meiner 5000km Tour durch Schottland hab ich schonein paar gesammelt und festgestellt, dass ein Robur mit orginaler Bestückung auf Strecken etwas anstrengend werden kann. Außerdem hab ich einfach mal nen ganzen Satz orginal Reifen in einem Urlaub runter geholt. Hat sich jemand mal den Hankook DM03 gesehen?

Mich interessieren also primär eure Reifenwahl, das Öl in euren Getrieben und was ihr gegen den Schall getan habt. Als Grundlage habe ich einen 2002A von der NVA.


Vielen Dank schon mal
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Offline ralph

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #1 am: März 20, 2012, 12:06:40 »
Reiseziele Lybien, Tuniesien, Marokko, Griechenland, Sardinien usw... sind das für dich Langstrecken?

Die alten Pneumant kannst du binnen 5000 km auf dem Asphalt in der Tat herunter holen. Ich hab Mitas drauf, damit bin ich gut gefahren.
Öl hab ich handelsüblich drinnen, 15W40
Gegen den Lärm hab ich lediglich die Kabine vorne das Gehäuse isoliert und unter der Motorhaube. Bei mir dringt der Lärm durch die Pedalerie ins Innere.

Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #2 am: März 20, 2012, 12:51:18 »
die erfahrung hab ich auch gemacht. neben dem lärms werden auch die Füße so schnell kalt bei niederen temperaturen.

welchen mitas fährst du denn?
und das 15w40 in allen getrieben???

grüße und danke
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Offline ralph

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #3 am: März 20, 2012, 12:56:09 »
mittlerweile hat mein LO 2002 AFC einen Dieselmotor. In den Getrieben habe ich SAE 90W

Offline Jörg

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #4 am: März 20, 2012, 12:58:51 »
Öl für die Getriebe nehme ich von Wagner, in der Spezifikation wie es der Hersteller vorgeschrieben hat. Seit etwa 20.000 km keine Probleme. Motoröl auch nur 15W40. Gegen den Lärm habe ich noch nichts gemacht, außer einer Decke auf der Motorhaube und die zerrissene Schalthebelmanschette ersetzt. Um die Hebel für den Allrad habe ich meine Putzlappensammlung gewickelt. Das macht es auch etwas leiser und es zieht nicht mehr so die Luft rein. Da die Bestuhlung nicht sehr langstreckentauglich ist, haben wir nach der ersten großen Tour durchs Baltikum diese gewechselt, gegen Sitze aus einem Galaxy. Diese etwas tiefer gesetzt als die Originale und man kann nun auch bei Regen aufrecht sitzend fahren. Reifen habe ich von BKT und bin damit zufrieden. Diese sind nach meinem Empfinden etwas lauter als die Pneumant, aber der Motor übertönt diese weiterhin erfolgreich.

Weitere geplante Maßnahmen sind ein extra Schalter für den Scheibenwischer auf der Beifahrerseite, damit dieser vom Beifahrer selbst betätigt werden kann und der Einbau eines Luftgebläses mit zusätzlichen "Pustelöchern" in Richtung der Fahrgäste.

Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #5 am: März 20, 2012, 13:05:17 »
im moment beschäftigt mich die frage welche reifen und in welcher größe ich jetzt bestelle. kennt ihr eine akzeptable felge-reifen-kombination mit sprengringfelge oder fahrt du die normalen allrad felgen?

mit welcher reisegeschwindigkeit bewegt ihr euch denn?
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Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #6 am: März 20, 2012, 13:06:44 »
der nva hatte ja schon 2 getrennte schalter für die scheibenwischer... allerdings auf fahrerseite... und das nervt. deshalb hab ich einen wegrationalisiert. ;D
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Offline kochi

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #7 am: März 20, 2012, 13:07:43 »
Meine originalen Pneumant hab ich auf der ersten Norwegentour runter geritten.Die waren nach 25Jahren knochenhart.
Derzeit hab ich die MPT's von BKT drauf.Knick es.Indische Ware.Nach nu 40000km brauch ich neue.Also Reifen ist nen Dauerthema.Aber Mitas soll ganz gut sein.
Zum Thema Öl gibt's tausend Meinungen,wo ich immernoch am Testen bin.
Ansonsten bin ich ganz froh ihn zu haben.Norwegen,Albanien,Rumänien,Ukraine ect.und im Winterregelmäßig Österreich und Tschechien.
Weitestgehend problemlos.Halt die Getriebe im Auge.Die sind wohl am Bedürftigsten.

Sven

Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #8 am: März 20, 2012, 13:12:48 »
welche größe fahrt ihr denn? 10 oder größer? verkraften achsen und getriebe größere?
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Offline ralph

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #9 am: März 20, 2012, 13:14:24 »
Reisegeschwindigkeit ca. 85 kmh
Reifen 10-20 8PR
ich hatte auch mal die 12.5-20 drauf. Für Marokko klasse, für den Alltag zu schwergängig

Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #10 am: März 20, 2012, 15:14:15 »
mit welcher achsübersetzung? mit der allrad übersetzung dreht er dann ziemlich hoch oder?
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Offline Jörg

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #11 am: März 20, 2012, 15:56:53 »
Meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 68 und 72. Bei 75 ist mit dem originalen Diesel ja eh Schluss. Reifen habe ich 10.5-20 drauf.

Offline kochi

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #12 am: März 20, 2012, 18:15:10 »
Reisegeschwindigkeit 85km /h mit 12,5-20.
Ich find da nix schwergängig

Offline ralph

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #13 am: März 20, 2012, 20:47:07 »
mit den 12.5-20 hatte ich beim Lenken meine liebe Not und meine Frau wollte dann gar nicht mehr fahren...

Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #14 am: März 20, 2012, 21:36:20 »
sind irgentwelche probleme bei 12,5 bereifung festzustellen?
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Offline ralph

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #15 am: März 20, 2012, 22:31:08 »
bei mir (kann aber verschiedene Ursachen haben) erhöhte Kräfte auf das Lenkgetriebe und damit auch ein höherer Verschließ.

Offline kochi

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #16 am: März 20, 2012, 22:38:54 »
Am Lenkgetriebe konnte ich nix feststellen.Bisher ist mir nur einmal das VTG seitdem zerbröselt.War aber >Extrembelastung im albanischen Fels über 25km.Glaub nicht das es was mit den Reifen zu tun hat.
Ansonsten empfehl ich 11Zoll Felgen.Entsspricht der Vorschrift und schnürt die Flanken nicht ein.
Kannst dann auch schlauchlos fahren.
Ralph: Ich hab den Eindruck es lenkt sich leichter.Kann aber auch an den alten Pneumant gelegen haben.

Sven

Offline ralph

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #17 am: März 20, 2012, 22:54:28 »
seit ich meine Vorderachse generalsaniert habe lenkt es sich auch deutlich leichter :-) evtl. sollte ich es nochmal mit den großen Reifen versuchen. Wo hast du denn die passenden 11er Felgen mit der richtigen Einpresstiefe her?

Offline kochi

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #18 am: März 20, 2012, 22:59:46 »
Anfertigen lassen.Bei Mefra hießen die glaub ich....

Sven

Offline Norbert04

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #19 am: März 21, 2012, 06:54:18 »
Mefra ist der Originalhersteller
meines Wissens müssen dann aber die Lenkhebel in gekürzter Ausführung montiert werden (lt. FBZ), um den Freigang der Spurstange bei vollem Einschlag zu gewährleisten
« Letzte Änderung: März 21, 2012, 06:57:55 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #20 am: März 21, 2012, 07:35:46 »
meint ihr die hier?

www.mefro-raederwerk.de
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Offline kochi

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #21 am: März 21, 2012, 09:18:30 »

meines Wissens müssen dann aber die Lenkhebel in gekürzter Ausführung montiert werden (lt. FBZ), um den Freigang der Spurstange bei vollem Einschlag zu gewährleisten

Ist mir nicht bekannt und habe ich auch nicht getan....

Sven

Offline Norbert04

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #22 am: März 21, 2012, 16:20:37 »
war halt damals die Aussage vom FBZ auf meine diesbezügliche Anfrage, ist aber schon 15 Jahre her
immer schön voll

Offline onkel_toms

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #23 am: März 22, 2012, 07:44:31 »
gibts auffälligkeiten mit den differentialen bei 12,5 reifen?
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christoph

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Re:Langstreckenfahrzeug - Reifen, Öl, und Schall
« Antwort #24 am: März 22, 2012, 08:43:38 »
Schall:
also bei mir lärmt ein Deutz 913. den lärm habe ich mittlerweile einigermaßen im Griff.

Alle Löcher mit Schaumgummi zu , hebelage mit Reststücken!
Boden unter den Sitzen mit Schwerschummatten und Filz plus Gummi.

Motor sauber eingestellt!( Da geht noch deutlich mehr!)

Das beste! Neue Reifen Mpt Runderneuert mit Trailerprofil auf Originalfelge mit Freigabe in 12,5 R 20.
spielend leichtes Lenken null Verschleiß nach ü . 20000 km mit den neuen Schlappen.
und deutlich Weniger Lärm!
v max so ca 93 kmh Reisedurchschnitt max 75 kmh...der hat allerdings deulich gelitten seit wir uns angewöhnt haben einfach anzuhalten wenn es schön ist.
(haben schon mal die erste Urlaubsetappe nach 10 km beendet und übernachtet ;))

@Ralph deine schwergängige lenkung lag zu 70% an den damaligen MPT 80 Reifen die sind wirklich schwergängig.....und ja das Lenkgetriebe wird schon mehr belastet bei den dicken Schlappen.
siehe Schweißnaht -bei dir bei mir al der selben stelle des Halters :-[


 

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