73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Laufleistung Deutz  (Gelesen 4510 mal)

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Laufleistung Deutz
« am: November 23, 2014, 07:47:49 »
Moin hat jemand eine Idee wie die maximale Laufleistung vom Deutzmotor ist ? bzw. selber Erfahrungen damit hat ?
gruß uwe

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Laufleistung Deutz
« Antwort #1 am: November 23, 2014, 08:07:50 »
Leider nein, der Tachostand bei meinem 3004 ist erst 104.000km, der allgemeine Verschleiß des Fahrzeugs bei Übernahme war eher wie nach 300.000km.
Aber die Deutz werden ja auch immer voll getreten, da die Leistung etwas zu gering ist, von daher erwarte ich nicht mehr viel Lebensdauer...
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Buddelflink

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Was nicht passt wird passend gemacht
  • Fahrzeug: Robur 2002 A
  • PLZ: 01993
Re: Laufleistung Deutz
« Antwort #2 am: November 23, 2014, 08:27:03 »
bei uns auf Arbeit ist bis vor 3 Jahren immer wieder einer mit einem alten Marius Deutz Schnauze-Kipper zwei Achser gekommen bj 79 und der fuhr und klang noch ganz gut,
also unkaputbar,aber das ist nur meine persönliche Meinung und beruht nicht auf erfahrungs-werten
wir machen aus Scheiße Bonbons

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Laufleistung Deutz
« Antwort #3 am: November 23, 2014, 09:30:46 »
Die Frage kam schon öfter. Meiner hat 70000km mit neuen Koben u. Zylinder.
Mein alter Oldiemechanik meinte bei guter Pflege und regelmäßigem Ölwechsel 500000 und mehr.
Hatte aber auch schon Spinner die meinten nach 75000km sind die alle hin. Macke.
Also von 6 Zylinder Deutz weiß ich die mit 650000km mit gutem Sound verkauft wurden.

Sven

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Laufleistung Deutz
« Antwort #4 am: November 23, 2014, 09:37:48 »
75000 km klingt ja eher nach Glockenspiel als nach Deutz .Ich habe mal mit Bäcker Bresan telefoniert der hatte 15 Stück laufen . Er meinte die sind 350000 km ohne Probleme gelaufen nur der Rest war halt noch DDR ohne Rostschutz restlos hinüber .
Hintergrund der Frage ist ich könnte eventuell einen Deutz bekommen mit 240000 auf der Uhr .Wo die Frage ist ob sich das noch lohnt zu kaufen?   gruß uwe

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Laufleistung Deutz
« Antwort #5 am: November 23, 2014, 11:00:34 »
Is ne Preisfrage. Nen Satz neue Kolben und Zylinder kosten etwa 1100 €. Für den Ernstfall.
Wechseln kannst selbst.

Sven

christoph

  • Gast
Re: Laufleistung Deutz
« Antwort #6 am: November 23, 2014, 11:35:51 »
240000 km ist für den Deutz nicht viel.
Ichhabe mein(e) Deutz Motoren alle mit ähnlicher Leistung eingebaut. absolut problemlos!
Das Problem ist aus welchen FZ die Motoren kommen-> Robur mit entsp. Filter(die Filter waren Müll) ist nicht gut...Magirus dagegen schon.
Neue Köpfe oder Zylinder kann schon mal sein, gibt es für kleines Geld.
Preise für 913 Motoren ab 1200€ auffwärts.
ch.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Laufleistung Deutz
« Antwort #7 am: November 23, 2014, 12:43:20 »
Meine Erfahrung war,

dass unterm Strich alles, was nicht Rumpfmotor war, defekt war, getauscht werden musste und in Summe den Kaufpreis mehr als verdoppelt hatte. Da war die Laufleistung fast zweitrangig. Hat vor allem auch viel Zeit gekostet.

ESP defekt - neu gekauft
Lima musste getauscht werden - neu gekauft
Keilriemen defekt - neu gekauft
Filter rum - neu gekauft
Ölwechsel
Dieselpumpe defekt - neu gekauft
Ansaugkrümmer falschrum - gebraucht gekauft
Abgaskrümmer zu breit - gebarucht gekauft
zig Dichtungen defekt - neu, getauscht
Kugellager Lüfterwelle rum - neu eingebaut
Schlitten und Lagerungen neu - viel Arbeit und Geld
Kupplung defekt - neu gekauft
Kupplungsnehmerzylinder defekt - neu gekauft
Förderleitung Flammstart defekt - repariert
Riemenscheiben verrostet - galsperlengestrahlt bzw. ersetzt

Nicht zu erwähnen die Anpassung Getriebe, Elektrik usw.


und bestimmt nochwas vergessen. Das läpperte sich ganzschön.

Sven und RoBi

Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...