73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???  (Gelesen 4242 mal)

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« am: April 20, 2008, 13:58:18 »
Hallo,

habe seit kurzem arge Probleme mit meinem LD. Da meine Vorbesitzer anscheinend Bio-Diesel o.ä. Rotz getankt hatten mußte ich die komplette Dieselanlage reinigen/erneuern. Er sprang nämlich immer schlechter an und ging aus. Den Tank, Vorförderpumpe und den Vorfilter habe gespült andere Filter und Leitungen erneuert. Leider ist es jetzt nicht unbedingt besser geworden. Nachdem ich ihn im Gange habe läuft er super, nimmt Gas an und zieht ordentlich los. las ich ihn dann z.B. im Stand laufen nur um sicher zu gehen, geht er nach ca. 10min. einfach aus. Anlassen kann ich ihn dann wieder aber nimmt schlecht Gas an und geht auch meistens wenn ich losfahren will wieder aus.
Kann mir bitte jemand helfen, ich hab ehrlich geagt keinen Bock mehr.


P.S. Wo wird eigentlich das Öldruckmanometer angeschlossen? Bei meinem hängt der Schlauch nur noch lose im Motorraum rum.

andre

  • Gast
Re: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« Antwort #1 am: April 20, 2008, 21:10:51 »
das klingt nach dieselproblemen .
er zieht irgentwo luft . oder eines der leitungen ist dicht .....
kannste nur abdrücken

das ölmessgerät hängt an der ölleitung für die kipphebel
unten fahrerseite , hohlschraube

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 21:27:05 »
Hallo,
Ich kann dem Andre nur Recht geben.
Ich habe meinen 1801 damals einen LD 3001 Motor gespendet und hatte ähnliche Probleme.Nur ich kam maximal 2 Kilometer weit und im Stand lief er wie ein Bienchen!Damals alle Leitungen neu gemacht alles gewechselt Filter, Förderpumpe, Kupferringe!
Und keine Besserung!Wir waren soweit den Motor zurückzubauen!
Bis wir beim Bier alles nochmal durchgegangen sind und da!!
Das Tanksaugrohr hat noch keiner angeschaut also raus mit dem Ding und gewechselt und seit dem rennt der 1801.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit der Luft beim Diesel!
Ist zum Verzweifeln
Aber es ist lösbar und meistens dort wo man nicht sucht.
Da hilft nur das Ausschlußverfahren.
Viel Erfolg
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« Antwort #3 am: April 21, 2008, 21:34:47 »
Nimm mal die Glocke vom Dieselfilter ab und schau ob die voll Diesel ist wenn ja ist bis dorthin alles dicht und ok, ansonsten ziehts den Filter leer. Kannst auch ohne die Filterglocke mal die Handförderpumpe prüfen ob die überhaupt Diesel fördert und die Leitung frei ist, halt aber nen Topf o.ä. drunter unter Filtergehäuse!

Qualmt dein LD irgendwie? Weiß oder blau oder schwarz?

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« Antwort #4 am: April 22, 2008, 15:47:12 »
Hallo,

danke ersteinmal für Tips. Dieselleitungen habe ich ab Tank (Vor- und Rücklauf) bis zur Vorförderpumpe bzw. Dieselfilter neu eingezogen (sind die normalen mit Stoffgeflecht aussen). Ich dachte schon, daß diese sich zusammenziehen wegen Dreck im Tank bzw. vorm Steigrohr. Dieses habe ich aber im Zusammenhang mit dem Tank komplett gereinigt.
Ich habe schon überlegt, eine elektrische Pumpe vom Merci 3.0i und einen Dieselfilter samt Druckregler (ca. 2,5bar) vom Peugeot Boxer mit Ansaug über eine Hohlschraube anstatt der Ablassschraube im Tank einzubauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die restliche Anlage den Druck abkann?
Zur Vorförderpumpe mal eine Frage. Da ich diese ab hatte und mir etwas Öl entgegen kam habe ich eine Befüllmöglichkeit gesucht, aber lt. Bedienungsanleitung hängt die am normalen Ölkreislauf. Stimmt das?

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« Antwort #5 am: April 22, 2008, 16:52:13 »
Könnte hier auch Unterdruck im Tank eine Ursache sein? wir funktioniert bei dem Modell die Tankbelüftung, ist diese eventuell verstopft?
Grüße
Till

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« Antwort #6 am: April 22, 2008, 21:23:43 »
Hallo
der Unterdruck könnte natürlich auch ein Problem sein.
Müßte aber bei steigender Drehzahl immer schlimmer werden.
Stell doch mal einen sauberen Kanister mit Diesel ins Fahrerhaus Vor und Rücklauf rein und dann mal fahren.
Schließt den Dreck im Tank und das Unterdruckproblem erstmal aus.
Hast du die Einspritzpumpe schonmal richtig entlüftet?
Viel Erfolg
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

christoph

  • Gast
Re: LD 2002 A will schlecht anspringen und geht aus ???
« Antwort #7 am: April 23, 2008, 21:03:06 »
so denn
du hast alle leitungen erneuert?
alle filter und siebe gewechselt bzw gesäubert?

bleibt unterdruck (loch in den deckel vom tank machen)
das ansaugrohr im tank..ausblase und von UNTEN den tank mal an der ablssschraube öffnen -mulm-!!
und
natürlich die einspritzdusen und leitungen auf undichtigkeiten prüfen...oder einfach mal anziehen ( hatte ich auch schon..1/4 undrehung und dann ging es wieder)
evt ..ein kaputter papierfilter der sich ...entleert hat?

wie sieht es mit dem luffi aus?? stecjkt ein vogelnest im ansaugtrackt?? ( ernst gemeint!)
c

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...