73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LD macht Probleme  (Gelesen 11402 mal)

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
LD macht Probleme
« am: April 04, 2011, 12:54:15 »
Gruß erst mal an alle!
Ich hoffe das Ich mit meinen Sorgen hier an der richtigen Stelle bin und Ihr mir weiterhelfen  könnt.

Ich habe meinen LO1801A Bj. 1968 auf Diesel umgebaut und der Macht noch etwas Zicken.
Er springt gut an und läuft nach kurzer Zeit auch ziehmlich Rauchfrei, hat aber ein ein sehr unruhiges Standgas, mann kann fast sagen er sägt im Leerlauf und bei Volllast geht er nicht sauber in den Drehzahlbegrenzer wie Ich es vom Diesel kenne, sondern er klingt wie ein Benziner, bei dem der Drehzahlbegrenzer die Zündung unterbricht.
Der Motor ist übrigens ein original Robur Diesel Bj. 1989 mit 68 PS, die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand, reich ich aber noch nach.
Ich Meine das da an der Einspritzpumpe wohl ein Defekt vorliegt, und ich warscheinlich ne andere, neue oder überholte Pumpe brauche und wollte mal Fragen ob mir da hier geholfen werden kann.
Evtl. hat ja einer von euch dieses Problem schon mal gehabt und kann mir nen Tipp geben oder mit ner Ersatzpumpe aushelfen oder mit ner Adresse von nem Fachbetrieb, der mir nicht gleich die Hosen runterzieht.

Danke schon mal für die hoffendlich kommenden Antworten


Hier noch die Daten: Motor 4VD 12,5/10 4 SRL
Baujahr 1989

auf der Pumpe steht noch: 55636 und 181660 / 1989
« Letzte Änderung: April 04, 2011, 19:47:55 von plastelampe »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:LD macht Probleme
« Antwort #1 am: April 04, 2011, 21:50:05 »
hallo,

mach mal Ölwechsel in der Pumpe. Scheint so, als wenn der Fliehkraftregler zu träge reagiert.

Die Pumpe wird mit Motoröl geschmiert, dieses muß bei jedem Ölwechsel auch aus der Pumpe abgelassen (und nachgefüllt) werden. Könnte Schlampamper drin sein.

Pumpe kannste auch selbst mal ohne Spezialwerkzeuge ansehen und erste Diagnose stellen. Das Öffnen der beiden Deckel (Pumpenkörper und Reglergehäuse) kann schon erste Fehler erkennen lassen (versottet, ausgeschlagene Wellen usw). Vorher Öl ablassen (aus der Pumpe!)

Dieselöl läuft dabei nicht aus.

Grüße

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:LD macht Probleme
« Antwort #2 am: April 05, 2011, 09:38:42 »
Danke für den Tipp!
Ich dachte da die Pumpe ja zentral geschmiert ist, das ich da nicht weiter nachschauen muß. Werd das mal probieren in der Hoffnung das es was bringt oder zumindest keine größeren Schäden zu tage tretten.

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re:LD macht Probleme
« Antwort #3 am: April 05, 2011, 13:00:52 »
Wie hast du das mit dem Motorumbau gemacht ?(Eintragungsmässig)
Hast du auch ein H im Kennzeichen und haben die vom Tüv auch so rumgezickt.
Erzähl mal die Storry wenns nicht viel Mühe macht!
Zu deinem Motorproblem könnte dein  Regler der ESP sein aber kontrolliere ers mal den Ölstand in der ESP.
Gruss Grafi
« Letzte Änderung: April 05, 2011, 13:03:41 von Grafi »

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:LD macht Probleme
« Antwort #4 am: April 05, 2011, 13:16:21 »
Pumpe wird über Ölkreislauf geschmiert,der Regler mit 200 ml mot.-öl gefüllt. Aber wie oben zu lesen ,alles schön saubermachen und in die Pumpe auch öl auffüllen,was da zu viel ist läuft in den Motor zurück

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:LD macht Probleme
« Antwort #5 am: April 05, 2011, 14:29:31 »
Der LO/LD ist noch nicht zugelassen! Hab Ihn immer mit roter Nummer bewegt, was sich nun aber ändern soll.
Ich hab mich vor dem Umbau mit der DEKRA in Verbindung gesetzt und die meinten, das dass alles kein Problem darstellt mit dem Motorumbau solange der Leistungsmässig vom Original nicht groß abweicht. Wenn es dann auch noch ein original Robur Motor ist, würde auch einer H-Zulassung nichts im wege stehen.
In der Fachsprache nennen die sowas zeitgenössiger Umbau. Wenn mann einen 1500er Lada Schiguli auf Rallye umbaut und nur Teile von anodazumal verwendet, bleibt es ja trotz dem ein Oldtimer. :P
Ich habe in meiner Jugend und dem damit verbundenen Leichtsinn dieverse PKW mehr oder weniger individualisiert (getunt ;D) und mich auch oft mit den entsprechenden Sachverständigen auseinander setzten müßen. Die hatten immer alle eine Grundregel die besagt das jeder Umbau der professionel und sauber ausgeführt ist auch eintragungsfähig ist und Ich denke mit einem Originalmotor kommt mann dem woll am nächsten.
Seit dem sich die Individualisierung der Alltagsautos von damals, zur Rettung von automobilem Kulturgut gewandelt hat, sind die Sachverständigen so oder so merklich zugänglicher geworden.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:LD macht Probleme
« Antwort #6 am: April 05, 2011, 21:56:30 »
Pumpe wird über Ölkreislauf geschmiert,der Regler mit 200 ml mot.-öl gefüllt. Aber wie oben zu lesen ,alles schön saubermachen und in die Pumpe auch öl auffüllen,was da zu viel ist läuft in den Motor zurück

Wo füllt man in die ESP Öl ein? Ich habe das bisher nie gemacht, weil ich dachte, mit dem normalen Ölwechsel ist alles erledigt. In den Handbüchern steht auch nix.

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:LD macht Probleme
« Antwort #7 am: April 07, 2011, 09:55:28 »
Onkel Jörg ,der Pumpendeckel hat ne Entlüftung und da kipp ich das Öl rein.Aber wie gesagt ,ist kein muss !weil mitgeschmiert vom Motor. Aber auffüllen tu ich auch zum spülen der Pumpe .Früher in der Mangelwirtschaft wurde von einigen Spezis der Pumpen-vom Motorölkreislauf getrennt,um dann bei der Pumpe die Ölwechselintervalle zu halbieren und besseres Öl aufzufüllen. Is aber heute bei reg. Ölwechsel mit Filter und nem guten Öl nich mehr nötig.

Bis denne,Holger

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:LD macht Probleme
« Antwort #8 am: April 11, 2011, 08:34:23 »
Moin Ich mal wieder!
Das Problem mit meinem LD hat sich von allein gelöst! Ich hab ne neue Pumpe eingebaut, alles unverändert (die selben Macken wie vorher) und damit ne Probefahrt gemacht, bei der er nach knapp 500 Metern mit lauten mechanischen Geräuchen ausgegangen ist :'(. Jetzt habe ich ne neue Einspritzpumpe und brauch einen anderen Motor.
Das erst mal zur Info, melde mich noch mal wenn Ich die Quelle der Geräusche gefunden habe.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:LD macht Probleme
« Antwort #9 am: April 11, 2011, 08:39:35 »
Wie laut wars? Gabs ne riesige Rauchentwicklung aus dem Auspuff dabei? Schau dir mal die Kipphebelblöcke unter den Ventildeckeln an - Wenn die alle gebrochen sind, dann ist der Nockenwellenantrieb defekt.
Bei mir ging die Maschine auch mit nem rasselnden Geräusch aus.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:LD macht Probleme
« Antwort #10 am: April 11, 2011, 12:08:11 »
War eher so ne Art Raseln oder Klappern in Verbindung mit absolutem Leistungsverlust, dann ging er aus und wollte nicht wieder Anspringen (der Anlasser wollte danach nicht mehr, ich denke das liegt aber am Batterieumschalter der war schon beim Einbau nicht mehr der Beste).
Ich habe Ihn dann per Kurbel noch mal durchgedreht und meine das er nur noch auf drei Zylindern richtig Druck bringt.
Beim Kurbeln hat mann auch so etwas wie ein Schleifen bzw. Kratzen gehört.
Ich werd ihn die Woche noch mal durchdrehen und evtl. versuchen anzulassen vielleicht kann ich dann alles noch etwas besser beschreiben.
 


 

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:LD macht Probleme
« Antwort #11 am: April 11, 2011, 12:33:26 »
also wenn man den Motor "durchkurbeln" kann, dann hat er wohl definitiv zu wenig Verdichtung -> einen deutlichen Schaden. Normalerweise geht das ziemlich schwer. Hast du mal die Ventilbetätigungswinkel und den Förderbeginn geprüft? War mal vielleicht jemand an den Steuerrädern dran?
« Letzte Änderung: April 11, 2011, 12:41:39 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:LD macht Probleme
« Antwort #12 am: April 11, 2011, 12:46:15 »
Nicht anlassen - das bringt nun eh nichts... Rasseln mit extremen Leistungsverlust, abtouren und aus - das ist exakt was ich erlebt habe! Nimm einfach die Ventildeckel ab, ist nur eine Mutter und schau dir die Kipphebelblöcke dort an. Wenn die gerissen sind, dann ist die Nockenwelle verstellt, evtl die Ventile krumm, evtl. Köpfe kaputt... Ursache muss wohl der Zahnradantrieb der Nockenwelle sein.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:LD macht Probleme
« Antwort #13 am: April 11, 2011, 15:10:05 »
Erst mal danke das es hier Menschen gibt die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen,
man muß sich zwischendurch ja auch mal bedanken :)

Ich hab den Motor im Herbst letzten Jahres erst erstanden und laut Vorbesitzer lag der seit anfang der 90iger bei Ihm auf Lager, Zustand wie immer unbekannt.
Bevor ich ihn eingebaut habe, hatte ich alle Köpfe unten und hab auch die Ventile neu eingeschliefen, alle Düsen abgedrückt (3x 110Bar eine 130 Bar alle sauberes Spritzbild kein Nachtropfen) die Zylinder sahen alle noch super aus (deutlicher Kreuzschliff) und waren kaum mit Ölkohle belegt.
Förderbeginn habe ich exakt nach der Markierung auf dem Schwungrad eingestellt. Die Ventildeckel und Kipphebel hatte ich natürlich auch runter, es war kein Schaden festzustellen.
Ich werd auf alle Fälle jetzt noch mal die Düsen alle gleichmäßig auf 100 Bar einstellen, glaube aber nicht das dass die Ursache ist.
Das mit dem Durchkurbeln ist natürlich so ne Sache! Ich bin 1,95 groß und muß mich schon deutlich anstrengen um da was zum drehen zu bewegen.
Mein Kumpel ist einen Kopf kleiner als ich und der kann sich schon fast dranhängen ohne das sich was dreht.
Ich meine nur wo wir den vorm ersten Anlassen eingestellt haben hat mann auf zwei Umdrehungen viermal eine deutliche Verdichtung gespührt und nun nach der ersten Probefahrt (wenn mann das überhaupt so nennen kann) behaupte ich das es nur noch dreimal auf zwei Umdrehungen schwer geht.
Mein Plan ist auf alle Fälle denn Motor noch mal raus zu bauen, zu zerlegen und den Fehler zu finden.
Einen anderen Motor kann ich, wenn die Sache unreperabel ist, immernoch organisieren. 

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:LD macht Probleme
« Antwort #14 am: April 12, 2011, 10:44:42 »
....ok, das mit dem Durchkurbeln klang so, als wenn es sol locker von der Hand gehen würde, deswegen die Nachfrage ;-). Ich tippe auch mal wie ich schon geschrieben habe auf verstellte Steuerräder, was mich jedoch wundert, da du dich ja vorher intensiv mit dem Motor beschäftigt hast.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:LD macht Probleme
« Antwort #15 am: April 12, 2011, 15:15:15 »
Denn Steuerkasten und seine Räder habe ich noch nicht in Augenschein genommen, wenn dort aber was verstellt ist, müßte schon ein übler Defekt vorliegen, ist ja schon ein Motor mit Stirnrädern(4VD 12,5/10 4SRL) und nicht mehr mit Steuerkette, die kann wenn Sie ausgeleiert ist schon mal nen Zahn überspringen!
Hatte ich mal an meinem Garant K30, da lies sich die Zündung nicht mehr richtig einstellen, weil die Steuerkette über´s Nockenwellenrad gesprungen ist.
Ich werd gegen WE mal anfangen den Motor wieder rauszubauen und Ihn zu zerlegen, dann werden wir ja sehen was los ist.

Offline plastelampe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re:LD macht Probleme
« Antwort #16 am: April 19, 2011, 14:32:28 »
Der Typ der die Düsen abgedrückt hat meinte er hätte schon mal einen Golfmotor mit diesen Symtomen gehabt und dort währen die falschen Düsen drin gewessen.
Da die Düsen von denen Ich hier rede schon im Motor waren, kann ich nicht sagen ob es die richtigen sind. Vielleicht kann das hier jemand genau, der Motor ist ein
4VD 12,5/10 4SRL Bj. 1989.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...