73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Leerlaufdrehzahl/Choke  (Gelesen 7392 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Leerlaufdrehzahl/Choke
« am: Juni 14, 2012, 19:48:44 »
Ein Hallo an alle die sich mit Leerlaufdrehzahl + Choke auskennen.

Folgendes Problem:

LO läuft wenn er kalt ist im Leerlauf bei 300-400 U/min, also kurz vorm verrecken.
Ist der Motor warm, liegt die Drehzahl bei 1200-1400 U/min.

Zieh ich den Choke im warmen Zustand, geht die Drehzahl runter auf 600 U/min,
im kalten Zustand geht die Drehzahl kaum hoch bzw. manchmal sogar runter (kommt auf Außentemperaturen an)
D.h., ob ich den Choke zum Starten ziehe oder nicht spielt kaum ne Rolle.

Zu den Randdaten:

- Motor springt sofort an
- Zündung auf 7° vor OT (mit Blitzlampe eingestellt) - heißt Markierung auf der Schwungscheibe liegt rechts vor der OT-Markierung
- Unterdruckdose funktioniert und regelt die Drehzahl runter (hab dran gesaugt...)
- Vergaser ist nagelneu (von FBZ) und beim Alten war es das gleiche Problem
- Choke schließt die Stauklappe

Nun hoffe ich auf sachdienliche Hinweise...

Gruß, Mario





dr.blech

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #1 am: Juni 14, 2012, 20:28:45 »
Wenn schon, dann muß die Markierung der Riemenscheibe links vor der OT- Marke liegen, wenns blitzt. Sonst hast Du Spätzündung.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #2 am: Juni 14, 2012, 20:48:08 »
links davon?? Hmm...

dr.blech

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #3 am: Juni 14, 2012, 21:08:21 »
Also wenn Du von vorn drauf guckst, Dir vorstellst die Scheibe wäre eine Uhr und die OT-Marke auf dem Motorgehäuse 12 Uhr, dann müsste die Markierung der Scheibe so ca. 5 min vor 12Uhr zu sehen sein wenn es blitzt. Naturlich bei Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor schneller dreht oder der Unterdruck im Ansaugtrakt steigt, muß der Punkt nach "früh" wandern, also Richtung 9 Uhr.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #4 am: Juni 14, 2012, 21:12:35 »
Scheiße, das ist jetzt aber peinlich...

Ich ging immer davon aus, das die Drehrichtung analog zur Kolbenbewegung ist.

Werd ich morgen gleich mal andersrum einstellen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #5 am: Juni 15, 2012, 16:28:36 »
Nach 2 Stunden (!!) hab ich entnervt aufgegeben. Alleine macht sich Zündung einstellen total scheiße.

Problem bleibt. Beim Gasgeben tourt er hoch auf 1400 U/min und nach ner Weile geht die Drehzahl auf 200 runter. Dazu kommen gelegentliche "Rückzündungen" in die Ansaugbrücke - das hatte ich bei der alten, falschen Einstellung nicht.

dr.blech

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #6 am: Juni 15, 2012, 20:55:50 »
Da kannst Du sicher nur von ganz vorn anfangen.
Also erstmal Ventilspiel, Zündverteiler+ Einstellung (mach es erstmal statisch), Kerzen, Kabel  und Vergaser in allen Einzelheiten überprüfen. Auch, kannst Du den Ansaugtrakt auf Falschluft checken. Mehr kann es ja fast nicht sein. So kreist Du vielleicht den Fehler ein.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #7 am: Juni 15, 2012, 21:05:29 »
Hab ich schon:

- keine Falschluft
- Zündkabel hab ich schon getauscht (hab 2 Sätze)
- Ventilspiel ist i.O.
- Vergaser ist nagelneu

Will morgen mal den mili. Verteiler anbauen, mal gucken was der sagt.

dr.blech

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #8 am: Juni 15, 2012, 21:11:25 »
Viel Glück!
Verlier nicht den Mut :police:

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #9 am: Juni 15, 2012, 21:13:48 »
Danke, Mut verlier ich nicht aber langsam die Hoffnung. Will in 4 Wochen mit dem LO in Urlaub und vorher muß ich noch zum Tüv...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #10 am: Juni 15, 2012, 21:15:47 »
für mich klingt es auch nach verteiler. war bei mir ähnlich.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #11 am: Juni 16, 2012, 13:47:54 »
Moin Mario,

läuft der Motor unter Last denn vernünftig??

Wie sieht denn das Kerzenbild aus??
Vielleicht hilft mal ein Kerzentausch (Isolation durchgeschlagen!).

Für mich deutet aber alles auf falschen Unterbrecherabstand hin.

Und Kopf hoch, auch wenn dir ne Taube auf den Kopf scheißt, sei
froh das Kühe nicht fliegen können.

Gruß von der Ostseeküste

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #12 am: Juni 16, 2012, 16:27:28 »
Hallo alle zusammen,

also Zündung ist jetzt richtig eingestellt und das Drehzahlproblem lag am Fliehkraftversteller. Hab nen milit. auf Zivil um- und eingebaut und jetzt läuft er.

Damit ich aber ja nicht fertig werde, ist ein neues Problem aufgetaucht - die Bremsen vorne blockieren und links löst sie sich auch nicht mehr...
Man wird echt nicht fertig. Naja, werd jetzt vorsichtshalber mal neue Manschetten ordern und dann die Bremse nächstes We (wieder mal) aufmachen.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2012, 17:57:31 von Mario »

Offline puetnitzfrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #13 am: Juni 18, 2012, 14:08:28 »
Hallo jo fliegkraftregler war bei mir auch.

Bremsen vorne . Wenn du neue Backen verbaut hast ,schrubbel mal die scharfen kanten am ende der Beläge rund . Wenn sie sich verhaken einfach stück rückwärts fahren.

Oder Trommel ab, Einsteller ganz zurückdrehen . Trommel rauf und neu einstellen. Ich habe aber immer vorher mit ner Feile die Kanten gebrochen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #14 am: Juni 18, 2012, 16:06:20 »
Danke für den Tip!

Ich werde vorsichtshalber mal die Bremsmannschetten der RBZ wechseln. Bei der Überholung war da Bremsflüssigkeit zwischen, aus Zeit und Materialmangel hab ich die sauber gemacht, wieder eingebaut und gehofft, das die Bremsflüssigkeit durchs lange Stehen "durchgesickert" ist... War wohl doch nicht so.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #15 am: Juni 26, 2012, 09:08:46 »
Mannschetten gewechselt und Bremse bremst.

Dafür spinnt wieder die Zündung/Leerlauf! Boah hab ich die Nase voll!  :mad: :mad: :mad:
Hin und wieder Zündaussetzer und wieder das Drehzahlproblem. Kalt 300 U/min, warm 1000.
Ich hätte mir nen W-50 holen sollen...

Hatte gestern die Zündkerzen raus, Zyl. 1-3 waren verrust, nur Nr. 4 war okay. 

Mal gucken ob ich heute wenigstens HU bekomme oder ob da wieder irgendwas nicht funktioniert...


dr.blech

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #16 am: Juni 26, 2012, 12:16:18 »
Die Zündkabel können es aber nicht manchmal sein, oder?
Ich habe auch lange rumgesucht, eingestellt, gemessen usw. Es war nur ein defektes Zündkabel.
Richtig angesteckt sind die Kabel bei Dir wohl? Am Verteiler sind die ja anders beschriftet als sie an die Zylinder kommen. Ich glaub 2 und 3 werden da vertauscht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leerlaufdrehzahl/Choke
« Antwort #17 am: Juni 26, 2012, 15:11:05 »
Mal ne gute Nachricht, HU ohne Probleme bekommen. Bremsenwerte waren auch top.

Zündkabel werde ich neue bestellen. Das sind bis auf Zyl. 4 noch die alten PVC-Kabel. Eigentlich wollte ich die nicht mehr verbauen, nachdem aber der "Westverteiler" abgeraucht ist, bleibt mir nix anderes übrig...

Die Zündreihenfolge ist i.O. Wenn man die Kabel falsch dranbaut, gibts ordentliche Fehlzündungen  8)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...