73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff  (Gelesen 5228 mal)

Offline Ural375D

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« am: November 04, 2014, 14:44:32 »
Hallo Freunde der alten Technik,
bin neu in eurem Forum und hab gleich mal die erste Frage. :)

Undzwar:
Mein Vater hat einen LO2002 (Allrad) mit Kofferaufbau, war mal eine RKE wurde aber komplett ausgeräumt und auf Wohnmobil umgebaut, quasi 2 Betten und 2 Schränke. Koffer neu mit Alu beplankt.

Nun ist es so das er meint das der LO nicht richtig läuft, auf der geraden macht er locker seine 80- 85 (uns ist es bekannt das 70 als höchstes der Gefühle empfohlen wird, ist auch kein Dauerzustand sondern nur zu Testzwecken) laut Tacho, aber sobald wie ein Berg kommt lässt die Leistung extrem nach.
Wir haben hier bei uns so einen Testberg der hat auf ca 300m eine Steigung von 11 Prozent laut Verkehrsschild hat, nen Kollege kommt mit seinem LO (gleiche Vorraussetzungen Koffer, Allrad) wenn er den Berg mit 60 angeht ohne in den 4ten schalten zu müssen hoch.
Unserer LO nicht, im oberen drittel muss runtergeschaltet werden.
Desweiteren wird der Auspuff regelmässig unter Last heiß, heiß in dem Sinne das wir schon die Auspuffgummis durch Federn ersetzt haben da diese regelmäßig abbrennen. ???

Das ganze Problem mit dem zu heiß werden besteht bereits seit dem der Motor eingebaut wurde. (der alte wurde ausgebaut da er im höheren Drehzahlbereich extrem laut wurde,man müsste sich im Fahrerhaus förmlich anschreien wenn man sich was sagen wollte)
Zusätzlich wurden bei dem Motor der jetzt drin ist die Kolben samt Zylindern ersetzt, passt auch alles zusammen laut Buchstabenaufschrift.

geprüft wurde bereits folgendes:
Ventilspiel auf 0,2 und probeweise auf anraten mal auf 0,25 keine Änderung
Kompressionsdruck geprüft: 1= 5,5/ 2= 6/ 3=6/ 4= 6,5 für mich persönlich eine etwas weite Streuung
Zündung eingestellt, durch nen Kollegen
zuletzt weil er gebockt hatte die Benzinpumpe mit neuer Membran und neuen Plättchen ausgestattet
Vergaser original, wurde bis dato nicht dran rumgeschraubt. ausser Kraftsoffmenge für den Leerlauf eingestellt

Hoffe ihr habt irgendeine Idee woran das ganze liegen kann, oder ob einige Sachen normal sind.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Ural375D

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #1 am: November 04, 2014, 15:04:41 »
Hallo,

kenne das Problem. Bei mir waren/sind es 2 Möglichkeiten:

- Ein Zylinder läuft entweder gar nicht oder zündet nur hin und wieder.
- "durchgebrannte" Zündkerzen (evtl. mit zu niedrigen Wärmewert)

achja, oder Zündzeitpunkt zu früh oder zu spät.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #2 am: November 04, 2014, 17:51:11 »
wird nicht die ursache sein, aber ein größerer Auspuff bekommt dem benziner auch gut
immer schön voll

Offline Ural375D

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #3 am: November 05, 2014, 14:13:30 »
Danke für eure schnellen Antworten, das mit den Zündkerzen testen wir am Wochenende gleich mal, klingt für mich extrem logisch und ist vom zeitaufwand ja auch nicht so das Thema.

@ Norbert04: wie soll man das mit einem größeren Auspuff realisieren? Meinst du nur den Schalldämpfer der zu klein konzipiert ist?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #4 am: November 05, 2014, 15:49:38 »
das rohr verängt sich ab dem krümmerauslass auf 48mm, Test mit >60mm waren sehr positiv
immer schön voll

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #5 am: November 05, 2014, 16:45:18 »
Ich habe damals den kompletten Auspuff auf 60mm umgebaut, einschließlich Schalldämpfer aus dem LKW- Bereich. Leistungsgewinn war echt spürbar, da die Verjüngung wohl eine Rückkompression auf die Auslassventile bewirkt hat. Ging wohl um Emissionswerte und Leistungsbremse gemäß TGL, hat mir mal ein ganz alter RoBuR- ianer erzählt. Die Anlage läuft noch immer- nur jetzt mit Deutz- Motor.

VG Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #6 am: November 05, 2014, 19:12:18 »
Der Auspuff bringt etwas, hab ihn auch durchgängig auf 60mm. Ist aber nicht der Grund für das hier geschilderte Problem.

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #7 am: November 05, 2014, 20:28:25 »
Du musst noch mal deinen Zündzeitpunkt kontrollieren .Und dabei den Unterdruckversteller bachten.Der stellt die Zündung in der Startphase auf Frühzündung. Sobald der Motor beim Start ca .400 Umdr.erreicht stellt der Versteller auf Normalzündung um . Ich denke da liegt das Problem. Kuck mal im Forum unter Zündung da ist alles sehr gut beschrieben.
Auch des Einstellen.

Zündet der Motor zu spät findet ein Teil der Verbrennung schon im Auspuff bzw. im Krümmer statt.deshalb zu heiss und schlechte Leistung.
Das ist auch nicht gut für deine Zylinderköpfe und dessen Auslassventiele.Die können an den Sitzen abbrennen und nicht mehr Schliessen.GGf mal die Ventiele mal kontrollieren.Kann auch dein Problem sein.

hoffe ich konnte Dir helfen

 Gruss Grafi


Offline Ural375D

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #8 am: November 06, 2014, 16:52:41 »
Hallo allerseits,
Danke für die Antworten.
Hat zufällig jemand nen Link wegen der Zündungssache?
Habe heut schonmal im Forum geschaut aber den entsprechenden Thread nicht gefunden.

Wegen der Zündung die würde seinerzeit nach Gehör eingestellt, also bei laufendem Motor, kann da die Unterdruckdose das ganze jetzt irgendwie im normalen Motorlauf beeinflussen?
Wenn ja, wie? Sorry für die blöde Frage, aber ich will ja auch verstehen warum das so ist.
Ventile sind weiß mit einer leichten Tendenz Richtung hellem Braun. Weiß allerdings nicht ob das aussagekräftig ist, da der Motor so wie er jetzt ist erst ca 400- 500km gelaufen ist. Farbe der Ventile ist bekannt, da wir am Wochenende erst den Kopf des ersten Zylinders getauscht hatten aufgrund der Kompression, hat sich aber nicht verändert. Hab da auf verkokte Ventilsitze gehofft, ist aber leider nicht so.

Nochmal wegen dem Auspuff würde zu probezwecken auch das Flammrohr von nem Dieselmotor gehen, was den Durchmesser angeht? Will das originale nicht unbedingt wegen dem blöden Flansch zerschneiden.
« Letzte Änderung: November 06, 2014, 16:55:31 von Ural375D »

Chrischan

  • Gast
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #9 am: November 06, 2014, 17:00:59 »
Such Dir nen passenden Schalldämpfer auf dem Schrott und gut. Die Auspuffanlagen beim Lkw sind nicht geprüft, wird also nicht solch Theater wie bei Mopeds oder Pkw's gemacht.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Leistungseinbruch auf Steigungen+ fast abbrenender Auspuff
« Antwort #10 am: November 06, 2014, 17:29:00 »
Na wenn das nach Gehör eingestellt ist, dann ist stimmt der Zeitpunkt zu 95% nicht.

Wegen der Zündung - einfach mal "Zündung" oder "Zündung einstellen" im Suchefenster eingeben. Da bekommst gefühlte 2000 Treffer...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...