74374 Beiträge in 9158 Themen - von 3454 Mitglieder - Neuestes Mitglied: LonaAbe22

collapse

Autor Thema: Ölfilter am Benzinmotor  (Gelesen 3160 mal)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Ölfilter am Benzinmotor
« am: September 07, 2010, 17:47:37 »
Hallo Ihr lieben,

ich mache gerade meinen Ersatzmotor LO 4/2 Einbaufertig.
Verbaut ist dieser, wohl militärische, Spaltfilter, ich will das hängende Ölfilter-Gehäuse mit dem Papiereinsatz montieren.
Gibt es da Probleme, hat das schon mal jemand gemacht (wahrscheinlich alle ausser mir?)

Gruß aus Hamburg,


Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline LD3004

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Ölfilter am Benzinmotor
« Antwort #1 am: September 07, 2010, 21:18:49 »
Hallo nach Hamburg

Das geht eigentlich Unproblematisch soweit ich mich erinnern kann und wurde auch früher schon nachgerüstet. Der Unterschied sind 1. die Stehbolzen zur Befestigung des neue Gehäuses für den Papierfilter und 2. könnte es noch ein Problem mit dem Abstand zum Auspuff geben wenn es sich um eine Feuerwehr handelt. Der Vorteil vom Papierfilter war wohl, das sich der Ölwechselinterval von 6000 auf 10000km erhöhte.
Unterlagen dazu findest du im Motoren Reperatur-Handbuch. Wenn nicht vorhanden dann melde dich noch mal > muss auch erst wieder nachschauen. :)

Gruß aus Thüringen

Heiko

andre

  • Gast
Re:Ölfilter am Benzinmotor
« Antwort #2 am: September 08, 2010, 20:21:45 »
der 4/2 hatte keinen spaltfilter .

ist es möglich das es sich um einen 4/1 handelt ??


Offline LD3004

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Ölfilter am Benzinmotor
« Antwort #3 am: September 08, 2010, 21:04:57 »
Hab mal das Rep. Handbuch rausgesucht > den Kombinationsölfilter gab es wie Andre schon schrieb nur beim 4/1 er. Dieser kann aber auf den Papierölfilter umgerüstet werden. Stiftschrauben BM 8x100 durch BM 8x25 TGL 0-939 - 8.8 ersetzen, abdichten ok. Ölwechselfrist erhöht sich von 6000 auf 9000 km. Filterfeinheit verringert den Verschleiß. Erster Filterwechsel nach Umbau nach 1000km dann nach 9000km. Des weitern wird darauf hingewiesen, das eine Ölpumpe mit Öleinfüllbohrung zu verwenden ist um diese vor dem ersten Start mit Öl auffüllen zukönnen im Falle eines Ölpumpenausbaus oder Wechsels.

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Ölfilter am Benzinmotor
« Antwort #4 am: September 09, 2010, 08:01:08 »
Vielen Dank,

irgendwie habe ich immer die falschen Reparaturhandbücher.
Der Motor ist schon ein 4/2 aber vielleicht hatte ihn ja schon mal jemand von Papier- auf Spaltfilter zurückgerüstet, wer weiß.

Gruß aus Hamburg

Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: FD ???? von Norbert04
[September 11, 2025, 13:29:23]


Re: FD ???? von Lothar
[September 11, 2025, 09:44:54]


Re: FD ???? von Norbert04
[September 10, 2025, 22:30:09]


Re: FD ???? von Lothar
[September 10, 2025, 12:57:34]


Re: Bremswirkung verbessern von Udo und Norma
[September 08, 2025, 21:45:18]


FD ???? von Norbert04
[September 08, 2025, 19:21:39]


NVA-GarantStoßstange mit Kuhfänger von Schlumpi
[September 08, 2025, 17:55:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...