73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Lichtmaschine abgebrochen  (Gelesen 2191 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Lichtmaschine abgebrochen
« am: Mai 22, 2013, 09:47:41 »
Hallo Leute,

mitten in Portugal (oder wars noch Spanien?) ist mir die Lima komplett abgebrochen. Zum Glück hing sie noch an der Spannvorrichtung und den Kabeln, und ich konnte mich auf einen LKW-Parkplatz ausrollen lassen. Strom ist ja Wurscht, aber ohne Lüftung...

Hab mich drüber gewundert, wie das passieren konnte. Nun hab ich gesehen, dass die originalen DLM ZWEI Befestigungslaschen an der Schwenkachse haben, eine vorn und eine hinten am Gehäuse. Meine hat aber nur vorn die gehabt und ist durch den Zug der beiden Keilriemen irgendwann abvibriert. Klar, die Biegebeanspruchung ist enorm, das hat das Gußalu nicht ausgehalten.

Nun hab ich im Web zufällig einen alten Robur-Diesel gefunden, bei dem das genauso ist. Kann sein, das ist irgend ein Murks selbstgebaut? Und bei mir war nicht anders? Oder gab es das original so?

Nun nehme ich mal an, dass es ggf. bei dem Einen oder Anderen genauso ist und möchte daher mal anregen, dass Ihr Euch Eure Limas diesbezüglich mal anseht....bevor ihr das selbe wie ich erlebt.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Mai 22, 2013, 09:50:31 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Lichtmaschine abgebrochen
« Antwort #1 am: Mai 22, 2013, 11:31:49 »
Moin,
ist einmal die Ausführung wie sie innen LO/W50/Wartburg und sonst wo reinpassen und dann die Ausführung wie sie nur innen Trabant passt!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...