73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?  (Gelesen 9373 mal)

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Hallo Gemeinde,

wie der Name schon sagt, soll Morgen das entsprechende Fahrzeug aus seinem kurzen Ruhestand geholt werden.
Ist ein Benzin Motor.

Irgendwelche Tipp / irgendwas wichtiges zu beachten?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2012, 20:04:24 »
ein paar Mal den Motor durchkurbeln, damit sich das Öl verteilt. Bremsen entlüften, falls nötig. Schmiernippel alle mal fetten und Ölstände in VTG, Achse, Motor und Getriebe prüfen. Manchmal macht die Elektrik auch gewaltigen Ärger - der Blinkerschalter neigt zu Korrosion und der Sicherungshalter ebenfalls.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2012, 21:04:27 »
alles klar, danke, klingt vernünftig!  :lamp:

in der Betriebsanleitung steht ja dass für den Betrieb eine Batterie über 100 Ah erforderlich ist...
Habe z.Zt. aber nur eine 61Ah Batterie da. Tut die es fürs erste auch? Ohne viel beleuchtung, nur um den Motor zu starten?

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2012, 21:06:58 »
...wenn se voll geladen sicher ;) und frischen Benzin nehmen bzw. an erreichbarer Stelle nen Leitungsfilter verbauen. Man weis ja nie wie der Tank innen aussieht
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2012, 21:16:49 von reini71 »
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline LD3004

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2012, 22:09:45 »
...vorm ersten starten auch den Tank prüfen wie der Inhalt überhaupt aussieht > mal 1 / 2 Liter ablassen falls sich Wasser und Dreck angesammelt hat > Sprittfilter in der Benzinpumpe mal nachsehen
...2 Batterie mitnehmen ne 61er scheint mir etwas zu schwach wenn mal etwas kurbeln muss..
...Keilriemen mal nachschauen
...wenn alles gemacht dann schon beim losfahren Bremsprobe > die Trommelbremse neigt zum anrosten > dann zieht das Ganze u.U. massiv einseitig was sich am Lenkrad sehr unangenehm bemerkbar macht ..  :police:

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2012, 22:32:09 »

Zweite Batterie  ist auf alle Fälle besser,  hilfreich auch ein Abschleppseil.

Wenn er nicht anspringen will, gibt es entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken. Die  Benzinpumpe liegt deutlich tiefer als der Vergaser. Wenn die Ablagerungen aus dem Schlauch von der Pumpe zum Vergaser das Ventil der Pumpe blockiert, bekommt der Vergaser nicht genug Sprit zum Starten, also mal gucken.
Hilfreich ist auch ein Reservekanister und ein Meter Benzinschlauch.

Testen kann man alles mit einer Dose Starthilfespray ohne große Bastelei: Federdeckel auf der Luftzuführung zum Vergaser entfernen,  Motor mit  Zündschalter starten und dabei das Spray in den Ansaugteil des Vergasers sprühen.

Wenn s zündet, liegt es an der Spritzufuhr oder der Pumpe.

Wenn nicht, musst Du gucken ob die Kerzen Zündfunken erzeugen.

Für Detailfragen bitte eine PM, dann telefonieren wir einfach.

Beste Grüße

Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2012, 07:31:34 »
letztes Wochenende mußte mein Bus nach einem halben Jahr Standzeit in der Halle umrangiert werden, da ich vom letzten Mal wußte, das es ewig dauern kann (3 Batterien leergenuddelt), bis Benzin im Vergaser ist, hab ich mit einer Spritzflasche den Benzinschlauch mit Benzin auffgefüllt, er sprang trotzdem nicht an, die Zeit wurde knapp, wir haben ihn dann mit einem Mitsubishi L200 rausgezogen (wie peinlich :'() nächsten Tag Kerzen raus: trocken,
ich hab dann den Benzinschlauch am Filter abgezogen, und mit dem Mund reingeblasen, auf einmal lief der Sprit in den Vergaser, da war anscheinend eine Luftblase drinn, Vergaser aufgefüllt, Schlüssel rum, Motor an

der erwähnte Mitsubishi hatte übrigens eine abnehmbare Hängerkupplung mit Kugelkopf, die man mit einer Lkw-Kupplung (Bolzen !! tauschen kann, wir haben also eine Schleppstange benutzt und anschliessend noch einen W 50 Pritsche rausgeschleppt

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2012, 09:02:52 »
Guten Morgen, danke schonmal für eure Antowrten!  :)

Der LO wird heute per Tieflader einen Umzug von A nach B (unsere Werkstatt) machen. und dort werde ich erstmal wie vorgeschlagen die Kraftstoffzufuhr prüfen. ist das eine mechanische Benzinpumpe, oder eine elektrische, die bei eingeschalteter Zündung schon krafstoff fördert?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2012, 09:29:55 »
mechanisch natürlich - ist ja nen altes Auto :)
so sieht die Pumpe  aus: http://www.ebay.de/itm/Robur-Benzinpumpe-Wischermotor-Vergaser-NVA-DDR-Armee-/160906264581?pt=DE_Autoteile&hash=item2576c2c005
ist net mein Angebot - gibts häufig auch günstiger als gebrauchtware
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2012, 09:51:30 »
Jau, danke! dann kann ich das Teil wenigstens identifizieren :D

ihr müsst mir nachsehen, dass dies der Erste Robur sein wird, an dem ich mich versuchen werde...  ;)


bis jetzt waren Nur Trabant, Barkas, Wartburg und Simson in unserem Repertoire.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2012, 20:50:26 »
hallo jan, dann kennst du die benzinpumpe vom warti, hier nur mit mechanischem antrieb, nix unterdruck
immer schön voll

dr.blech

  • Gast
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2012, 21:11:16 »
Zeig doch mal ein paar Bilder vom Objekt... ;D
Grüße, Simon

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2012, 07:47:10 »
Bilder kann ich heute mal machen.

hat knapp 3 Stunden gedauert bis er gestern Abend noch lief  :P


Erst Altspritt abgelassen, Vergaser gereinigt und dann mal nen Versuch gestartet. Mussten aber feststellen, dass die Benzinpumpe keinen Spritt gefördert hat. Schlauch am Vergaser blieb absolut trocken...

Nachdem wir dann die Pumpe hinter der sch... Spannrolle ausgebaut hatten zeigte sich das Problem:

Die Ventilplatten waren verdreckt und haben nicht mehr ordentlich geschlossen. Alles gereinigt, eingebaut, und dann sprudelte der Kraftstoff auch schon fröhlichen oben raus :D


Jedenfalls läuft der Apperat, und bewegen tut er sich auch...

Jedoch macht er Fehlzündungen und Verpuffungen im Ansaugbereich wenn er warm wird. Dann springt er auch extrem bescheiden wieder an. Und anscheinend fehlt es ihm auch an Leistung... beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang verreckt er fast wenn man nicht viel gas gibt und kupplung schleifen lässt...

Ach ja, und der Anlasser macht ärger. Fängt zu früh an zu drehen und schleift am Zahnkranz. Man muss dann mit der Kurbelstange den Motor ein bisschen weiter drehen, damit der Anlasser wieder greift  :-[

irgendwelche tipps dazu?


vielen Dank schonmal bis hierher   :)

Chrischan

  • Gast
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #13 am: Oktober 26, 2012, 08:47:54 »
Bau ihn einfach mal aus und schau nach Leichtgängigkeit des Ritzels und ggf. Verschleiß (auch vom Zahnkranz => sieht man mit der Taschenlampe, wenn ein Kumpel den Motor mit der Kurbel einfach mal langsam durchdreht <= Zündkerzen dazu raus).

In dem Zusammenhang wirf auch mal einen Blick in den Magnetschalter, auch der sollte leichtgängig gehen und etwas gefettet sein. Ich hab dazu einfach einen Hauch Batteriepolfett in die Kontaktplatte gegeben, Pole gereinigt (entgrünspant), danach drehte der Anlasser schon, wenn ich nur dran dachte den Motor starten zu wollen ;)

Bei meinem Anlasser anno dazumal hatte ich das Problem, dass er nur sporadisch ging. Ursache war der Magnetschalter, welcher furtztrocken einfach blockierte und keinen Kontakt herstellte. Die Anlasser vom 2002a sind doch voll gekaselt, theoretisch machen die auch keine Probleme, ggf. ist nach 25 Jahren das Fett einfach nur verharzt und erschwert so das vollständige Einrücken des Ritzels auf en Zahnkranz?

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #14 am: Oktober 26, 2012, 09:13:59 »
Laut Vorbesitzer hat dieser den Anlasser schon komplett zerlegt (KFZ-Meister seines zeichens) und gewartet.

Laut seiner Aussage ist das Problem, dass der Anlasser anfängt zu drehen, bevor das Ritzel in den Zahnkranz eingerückt ist.

bezätigt man (mit seperatem schalter) zuerst den Einrücker, und dann per Zündschloss den Anlasser läufts ohne Probleme!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #15 am: Oktober 26, 2012, 09:21:00 »
Hmmm - so ganz verstehe ich das Problem gerade nicht. Habe den LO Anlasser ja noch nicht zerlegt, aber soweit ich weiß, dient der Magnetschalter des Anlassers gleichzeitig als Relais, der die Wicklung des Anlassermotors erst nach dem Einrücken einschaltet?
Ein Kollege meint gerade, dass es auch Anlasser gibt, die durch das Drehen des Motors einspuren - dann könnte etwas Fett auf der Welle fürs Ritzel reichen.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #16 am: Oktober 26, 2012, 10:10:34 »
also wie gesagt, Anlasser ist gefettet und auf gängigkeit und freien Lauf geprüft.


Die Funktionsweise ist (normalerweise) folgende: der Magnetschalter Rückt das Ritzel auf der Welle in den Zahnkranz und betätigt anschließend den Motor des Anlassers.


Bei meinem isses nun aber so, dass der Anlasser dreht und gleichzeitig einrückt, was das Schleifen am Zahnkranz zur Folge hat...


Hätte da direkt nochmal ne Frage: wo oder von wem bekomme ich Passende Isolator Langgewinde Zündkerzen, bzw welche sind da zu nehmen? (Typ?)

kann man Übergangsweise einen im handel erältlichen Typ als ÜBERGANGSLÖSUNG nehmen?

(Ich wei, Isolator zündkerzen sind das einzig wahre! Fahre lange genug alle möglichen Ost-Fahrzeuge :D )

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2012, 10:30:41 von DerJan »

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2012, 10:57:58 »
Du wirst es nicht vermeiden können, den Anlasser auszubauen. Wenn das Ritzel nicht einspurt, kann es durchaus am Verschleiß der Zahnräder liegen.

Am besten, Du überprüftst im ausgebauten Zustand den Anlasser mit  festem Anlegen der 12V (Masse ans Gehäuse und + an die dicke Mutter am Anlasser), dann auch +12V an den Kontakt von Zündschloss.

Den Anlasser gut festhalten oder an der Arbeitsplatte fixieren, denn er zuckt bei guter Funktion sehr  kräftig. Das Ritzel wird schlagartig gegen Federkraft in die Einspurposition gedrückt und der Motor heult mit hohen Umdrehungen weil ohne Last.

Wenn nicht, bei drehendem Motor WD40 oder ähnliches Ölspray auf Ritzel und erreichbare Mechanik sprühen.
Alles mehrfach wiederholen, dann sollte es so funktionieren, wie oben beschrieben.

Wenn Zahnkranz und Ritzel in Ordnung sind,  Ritzel gut fetten und alles wieder einbauen.

Viel Erfolg
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2012, 10:59:52 »
Dann sind wir uns ja was die funktionsweise vom Anlasser betrifft einig ;) - ich würde mal versuchen, den Magnetschalter zu tauschen oder zumindest mal zu öffnen - vielleicht fällt da was auf.


Diese Kerzen hier könnten passen, bin aber net ganz sicher - ich glaub 175-2 sind die richtigen, in dem Angebot sind es 225er. Ich hab mal passende bei ebäh bekommen.
http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-ISOLATOR-SPEZIAL-fur-IFA-Trabant-Wartburg-Simson-MZ-Troll-Robur-NEU-/330814057143?pt=DE_Autoteile&hash=item4d060deab7
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2012, 11:20:18 »
@ ingo: das Angebot habe ich auch schon bei ebay entdeckt ;) kann man anhand der beschreibung erkennen ob es Langgewindekerzen sind? ich wüsste jdf nicht wie ...

@ zlintrener: ja, werde ich wohl machen müssen, wie kommt man am besten ran und mit welchem werkzeug?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #20 am: Oktober 26, 2012, 11:24:07 »
na in der beschreibung steht 225/2 - ich glaube, dass damit die Langgewindekerzen beschrieben werden.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline DerJan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A / Trabant 601 U / Simson KR51/2
  • PLZ: 31073
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #21 am: Oktober 26, 2012, 12:05:14 »
also FM14 ist Feinmetrisches gewinde 14 mm  und 225 ist der Wärmewert, aber mit der /2 kann ich nichts anfangen...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #22 am: Oktober 26, 2012, 13:05:31 »
zu  /2 findet man

http://trabitechnik.com/pages/2006/zuendkerzen.htm

MfG Daniel.....

/update - anstelle vergammelter DDR-Bestände (habe ich auch schon bekomen) ist ein Versuch mit W7CC auch nicht so teuer
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2012, 13:09:23 von Danimilkasahne »

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #23 am: Oktober 26, 2012, 14:37:05 »
Das ist ja ne super Seite! Danke! Auch für mich interessant, weil so ganz sicher wußte ich es ja auch net.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: LO 2002 A seit 2 Jahren nicht bewegt, was beachten beim wieder beleben?
« Antwort #24 am: Oktober 26, 2012, 15:09:11 »
Also, auch wenn sie alt sind....meiner Meinung sind die besten, die von Isolator 175/2 das sind die mit dem langen Gewinde.
Grüße
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...