73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: LO Kipper  (Gelesen 4171 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
LO Kipper
« am: April 21, 2015, 18:31:45 »
Hiho,

ich habe mal eine vielleicht etwas naive Frage - aber nachdem ich mich nun etwas mit dem ELLO beschäftigt habe - sicher noch weit hinter dem Expertenwissen hier im Froum ist mir aufgefallen, dass relativ viel am Ello dem Baukastenprinzip entspricht, dass heisst man kann eigentlich fast alles nachrüsten bzw- umrüsten - siehe z.B. Seilwinde ... jetzt ist meine Frage, kann eine normale Pritsche in einen Kipper umegabuit werden, oder braucht man dafür eine Kipper Basis, die man dann versucht zu ertüchtigen ? ich hätte sehr gerne einen Allrad Ello Kipper, aber alle Kipper, welche ich bisher gesehen habe warne in einem schlechten Grundzustand. jetzt habe ich überlegt, ob man eine gute Ello Pritsche mit Hilfe der Teile eines alten Kipper in eine gute Ello Pritsche umbauen kann ? Oder ist das nicht möglich, weil z.B. der Rahmen eines Kippers völlig anders ist ?

tausend Dank

Thomas

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: LO Kipper
« Antwort #1 am: April 21, 2015, 19:40:31 »
Hi die meisten Kipper sind ohne Allrad, man kann aber eine NVA oder Feuerwehrpritsche Koffer geht auch als Kipper umbauen .
Der Kipper hat einen Hilfsrahmen an dem alles Kipprelevante dran ist .
Es fehlt nur das Kippergetriebe mit Nebenabtrieb oder du hast ein VTG mit vier Abgängen wobei du an den vierten die Hydraulikpumpe dran hängen kannst .
 gruß uwe

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO Kipper
« Antwort #2 am: April 21, 2015, 20:20:34 »
es gibt auch die möglichkeit, ne elektrische hydraulikpumpe einzubauen, dann noch 2 elektrische ventile und du hast nur noch knöpfchen statt hebel und hahn

die einzige schwierigkeit könnte im ernstfall der freigang der hinteren Kardanwelle sein, falls der zylinder dort etwas lang aufbaut - wäre aber auch machbar

edit: die meisten allrader haben 500kg weniger gesamtmasse, geht also von der zuladung weg

und empfehlenswert sind die Hinterfedern des kippers mit zu übernehmen die sind deutlich kräftiger
« Letzte Änderung: April 21, 2015, 20:22:11 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: LO Kipper
« Antwort #3 am: April 22, 2015, 14:15:49 »
Also die beiden Ello Kipper, die ich gesehen hatte hatten auch Allrad ... Aber nach Eurer Aussage scheint das ja nicht sooo kompliziert zu sein. Basis wäre bei mir eine Feuerwehr (vorherNVA) Pritsche ... mit den verstärkten Federn hinten müsste man sich überlegen wie notwendig das dann für den alltäglichen Betrieb ist ... allerdings ist 500kg für Kippvorrichtung natürlich ganz schön zusätzliches Gewicht ... da wird der benziner Ello ordentlich Stoff durchsaugen :-) (habe jetzt auch einen LPG Ello gesehen ... aus der Forumssuche hatte ich aber geschlossen, dass das mehr oder weniger nicht funktioniert, weil aufgrund des fehlenden Kühlkreislaufes der Verdampfer unzuverlässig wäre ....)

Thomas

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LO Kipper
« Antwort #4 am: April 22, 2015, 20:55:50 »
die ca.500kg darfst du beim Feuerwehr -LO weniger zuladen als beim Strassenkipper, da 5900kg zGG Starsse gegen 5500kg zGG beim LO 2002
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...