73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!  (Gelesen 9706 mal)

Offline protonmw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • unsere LOs
Hallo Roburfans!

Wir haben bei der FFW einen LO2002 ex NVA. D.h. der hat diesen abgeschirmten Zündkäse drin.
Ist der LO kalt springt er gut an. Er läuft auch sehr gut und zieht schön durch. Aber wehe man macht ihn warm aus, dann geht er einfach nicht mehr an! Auch wenn ich SOFORT wieder starte - nichts!
Der LO hat schon eine Startspannungsanhebung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Suchfunktion konnte es nicht.

/dms Titelupdate
« Letzte Änderung: Juni 15, 2010, 11:45:17 von Danimilkasahne »
MfG Marc

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #1 am: Juni 15, 2010, 11:57:59 »
Gibts bei den Benzinern nicht noch diese angeschraubte Düse am Vergaser, die öfters nicht ordentlich funktioniert? Vielleicht liegt es daran, die wird doch auch zu Massen bei ebay angeboten, vielleicht nicht ohne Grund (=oft defekt?)...

VG, Jan

Offline protonmw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • unsere LOs
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #2 am: Juni 15, 2010, 12:02:09 »
Wenn du die Schnellstopdüse meinst, die bewegt sich zumindest im ausgebauten Zustand, somit denke ich geht die. Kann die im warmen Vergaser irgendwie hängen bleiben??
« Letzte Änderung: Juni 15, 2010, 16:31:52 von protonmw »
MfG Marc

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #3 am: Juni 15, 2010, 12:22:25 »
Ja, die meine ich, fahre nen Diesel, deshalb bin ich jetzt ein wenig überfragt, aber suche mal im Forum, meine schon einige Artikel zum Warmstartproblem gelesen zu haben, müsstest mal alle Ergebnisse der Suche durchlesen und dann die angesprochenen Punkte kontrollieren.

Würde trotzdem einfach solch Düse beschaffen und austauschen, dann ist die als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen, da sie wohl ziemlich anfällig zu sein scheint.

VG, Jan

Chrischan

  • Gast
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #4 am: Juni 15, 2010, 16:40:34 »
...meiner kommt warm ohne alles auf dem letzten Dreh - also im richtigen Moment Schüssel zurück und den \"Restschwung\" auf der Kurbelwelle nutzend zum starten. Nicht immer, aber immer öfter und ohne Startanhebungskram  8)

Sonst kann ich Dir da nicht weiter helfen - der olle Versager fliegt eh bald raus ;D

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #5 am: Juni 16, 2010, 07:26:01 »
@Chrischan: willst du nur den vergaser ersetzen oder den ganzen motor?

Meiner startet meistens völlig ohne Probleme. Die Schnellstopdüse hört man übrigens klacken beim Zündung einschalten, muss man gar nicht ausbauen, wenns nicht geht.
Meiner wollte allerdings nach der Winterpause nicht mehr starten - nach einigen Schlägen mit dem Hammer gegen den Vergaser gings dann wieder ;) - Schläge heisst aber nicht wie n Schmied dagegegendreschen...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline protonmw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • unsere LOs
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #6 am: Juni 16, 2010, 10:07:29 »
So, wir haben gestern die Verteilerkappe gewechselt - die war nicht dran Schuld.
Als Nächstes möchte ich gern den Verteiler im ganzen untersuchen. Wie bekommt man den am Besten ab bzw. wie kommt man am Besten ran?
MfG Marc

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #7 am: Juni 16, 2010, 10:54:57 »
Ist denn im warmen Zustand kein Zünd-Funke mehr vorhanden? Hmmm, ob der Verteiler wirklich Ursache am Warmstartproblem ist??? Mag ja sein, aber, wenn Funke da ist (fix alle Kerzen raus wenn er warm ist und nicht anspringt, dann alle in die Stecker ans Gehäuse gepackt und durchgedreht um die Funken zu kontrollieren-wenn möglich gleichzeitig nen Stroboskop anschließen, ob zur richtigen Zeit gefunkt wird), der Verteiler ist doch nur ein sich dehendes Teil zum Verteilen des Funkens-ob der Wäremanfällig ist? Eventuell könnte es auch am Schwimmerstand des Vergasers liegen, der sollte auch stimmen, hatte solch Startproblem beim Motorrad, dort war ein falscher Stand in der Schwimmerkammer die Ursache. Vielleicht zieht er auch Nebenluft an nem Ansaugstutzen und bekommt dadurch nicht genügend Gemisch zu Starten, weil der Sog fehlt?

VG, Jan

Offline protonmw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • unsere LOs
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #8 am: Juni 16, 2010, 15:57:05 »
Also Gemisch müsste eigentlich da sein. Die Beschleunigerpumpe spritzt ordentlich ein und er riecht deutlich nach Sprit aus dem Auspuff.

Ich werde die Zündung nochmal unter die Lupe nehmen. Habe vor, die Zündspule mal mit einem Labornetzteil separat zu versorgen. Mal sehen was dabei raus kommt...  ;D
« Letzte Änderung: Juni 16, 2010, 16:00:18 von protonmw »
MfG Marc

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #9 am: Juni 16, 2010, 17:04:58 »
Spritgeruch im Auspuff ?

Hmm, vielleicht stimmt auch das Ventilspiel nicht mehr, zu eng, und die Ventile schließen nicht mehr ganz, dann weniger Kompression und Gemisch ab in den Auspuff.

Aber wenn ausreichend Funke da ist (Voraussetzung), dann müsste zumindest ein Puffen zu hören sein, (vielleicht auch nicht?)...

Also könnte man auch noch die Kompression, im kalten- sowie im warmen Zustand, prüfen.

Vielleicht geht das ja schon zu weit und es ist wirklich nur eine nicht aureichende Spannung, viel Erfolg !!!

VG, Jan

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #10 am: Juni 16, 2010, 19:47:25 »
Moin,

Startspannungsanhebung ??? Dann müsste er eigentlich eine 7v Zündspule haben und
der Vorwiderstand reduziert den Strom auf Klemme 15(?) auf 7V. Da
beim Startversuch das Bordnetz auf ca. 8,5V sinkt, schließt ein Relais den
Vorwiderstand kurz sodass die komplette Bordspannung durch die Zündspule jagt.
Dieses Verfahren funkioniert aber bei 2 mir bekannten LO´s im warmen Zustand nicht,
sodass per Zusatzschalter der Vorwiderstand umgangen werden kann und direkt
12V auf die Zündspule fließt.

Vielleicht ist es bei dir ja genauso, einfach mal die Zündspule mit einen Kabel
zu Plus überbrücken und dann starten.

Schöne Grüße von der sonnigen Ostseeküste

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline protonmw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • unsere LOs
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #11 am: Juni 16, 2010, 20:01:48 »
Hallo Olli,

das mit dem Schalter haben wir auch schon nachgerüstet. Allerdings haben wir eine 12V Bosch Hochleistungszündspule drin!? Das verwundert mich schon die ganze Zeit, aber das wäre angeblich so im Bausatz dabei gewesen.

@ Jan: ich glaube leider nicht, dass bei mir in der Nähe jemand was zum Kompression Prüfen hat.
MfG Marc

Chrischan

  • Gast
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #12 am: Juni 16, 2010, 21:36:24 »
@ Ingo - den ganzen Motor!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #13 am: Juni 17, 2010, 08:02:03 »
für die geringen Drücke, die beim Benziner auftreten, gibts öfter bei ebay günstige Kompressionsdruckprüfer.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=kompressionsdruckpr%FCfer&_sacat=See-All-Categories

@Chrischan: Was kommt dann rein? Deutz? Benz? Den Benzinmotor wirst du ja so schnell nicht wegwerfen... ?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #14 am: Juni 17, 2010, 08:10:29 »
Hallo,

was nützt die beste Hochleistungszündspule wenn sie nicht die Nennspannung erhält. Das ist ja das leidige Problem.
Ich habe in meinem Feuerwehr-LO das System mit dem Vorwiderstand verbaut. Allerdings mit ner 9 Volt Spule. Und das funktioniert super.
Vorher war im warmen Zustand nicht ans starten zu denken. Jetzt kann ich ihn sogar wenn er richtig heis ist ausmachen und er startet immer wieder.

An 3 anderen LO habe ich es so verbaut das ich eine Leitung von der Batterie direkt zur Zündspule auf 15 gelegt habe. Natürlich mit einer Sicherung dazwischen. Und direkt bedeutet hier das ein Relais dazwischen geschaltet ist welches schliesst wenn der Anlasser betätigt wird. Dazu habe ich einfach den Schliesser-Kreis direkt mit einem Parallelkabel vom Anlasser verbunden. Und zwar mit dem dünnen Kabel. So ist das zusätzliche Kabel immer Stromfrei wenn der Anlasser nicht betätigt wird.
An diesen 3 LO funktioniert das auch prima.

Aber Achtung!!! Nur ein kabel am dicken Plus-Kabel am Anlasser abzugreifen funktioniert hier auch nicht denn die Spannung dort sinkt auch ganz gewaltig wenn der Anlasser läuft. Es muss schon ein Kabel vonm Plus-Pol der Batterie über das besagte Relais zur Zündspule laufen. Ich habe dort bevorzugt 2,5²mm Kabel verbaut. Man sollte vllt auch darauf achten das das Relais nicht zu sehr warm werden kann und auch Schmutz- und Spritzgeschützt verbaut wird.

Bei Chrischan zeigt sich das ganz deutlich mit der Spannung - auf dem letzten Dreh wenn der Anlasser schon kein Strom mehr zieht dann reicht die Spannung aus für einen guten Funken. Daher lassen sich die meisten LO auch gut anschieben bzw anschleppen und springen dann meist gleich wieder an. Bei uns in der Feuerwehr damals haben wir den dann mehrfach einfach angeschoben. Wobei sich einfach hier auch relativ anhört. Selbst 10 Mann haben an einem voll beladenem LO gut zu tun. Nach Einsätzen oder Übungen war es dann immer lustig weil wir dann ja immer volltanken waren und die an der Tanke schonmal 20 Bockwurst warm gemacht haben. Die wussten das wir lieber warten bis er abgekühlt war und dann was essen wollten. Dann haben wir ihn nur zur Seite gerollt damit die Säule frei wurde.

Mein LAK-LO den ich hatte der hatte garnix an Startanhebung verbaut und ist auch immer angesprungen wenn er warm war. Und das obwohl der Anlasser saulangsam gedreht hat. Und der hatte noch die gekapselte Militärzündanlage drin.
So kanns auch gehen.

Gruß UPSMann
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Chrischan

  • Gast
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #15 am: Juni 17, 2010, 16:15:59 »
@ Ingo - F4L912, 80PS/2800U/min aus nem 7,5t-Eicher-Kipper - nicht die normale 74PS-Version bei 2500U/min...

Ggf. auch mit ner leichten Aufladung um die 0,2 bis 0,3bar via Kompressor?

Offline protonmw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • unsere LOs
Re: LO2002: springt, trotz Startanhebung, warm einfach nicht an!
« Antwort #16 am: Juni 18, 2010, 17:18:11 »
Ich sitze jetzt grad im LO. Die Zündspule ist die richtige. Da steht drauf \"nur mit Vorwiderstand...\"
Jetzt habe ich den Unterbrecher im Visir. Kann man den Zündverteiler abmontieren, ohne die Zündung zu verstellen?

Nachtrag: also ich habe die Zündspule mal wie oben schon geschrieben direkt mit 12V von einem Netzteil versorgt. Keine Änderung  :-[ er springt einfach nicht an! Somit bleibt auf der Niederspannungsseite nur noch der Unterbrecher.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2010, 18:18:12 von protonmw »
MfG Marc

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...