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Autor Thema: LO3000A Pritsche  (Gelesen 4943 mal)

Offline Хелмар

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LO3000A Pritsche
« am: Juli 03, 2023, 09:33:28 »
Hallo Gemeinde,

die Roburfamilie hat Zuwachs bekommen. Es handelt sich um einen Pritschen LKW mit Allrad (ehem. Brunnenbau) und langer Pritsche. Also auch schon ein bisschen was seltenes. Um die Kiste wieder ins Leben zurückzuholen suche ich unter anderem ein Fahrerhaus zivil (Siehe Suchanzeige) oder eben Reparaturbleche, vor allem Dachanschluß hinten mit dem Profil und rechter Radkasten außen (also Kotflügel, wenn man so will). Bodenbleche kante ich mir selbst, es sei denn jemand hat noch was passendes rumzufliegen.

Gemeiner weise hat das Fahrzeug einen Benzinmotor, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe. Sollte sich der mit überschaubarem Aufwand wiederbeleben lassen würde ich den sogar drin lassen, ansonsten stünde auch ein Robur Dieselmotor parat. Aber eigentlich ist das Ziel den Motor erstmal in Betrieb zu nehmen -> und da fängt das Drama an.

Als erst Maßnahme will ich mal die Benzinpumpe und den Vergaser reinigen und wieder einbauen. Jetzt habe ich nach der Laubtec- Zündung ausschau gehalten. Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben. Schade, hat jemand eine Idee, was als alternative in Frage käme? Oder hat jemand evtl. noch eine Laubtec Zündung abzugeben? Ich will auf jeden Fall vermeiden, daß mich der Motor in den Wahnsinn treibt...
« Letzte Änderung: Juli 03, 2023, 09:37:03 von Хелмар »
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Offline Mario

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #1 am: Juli 03, 2023, 10:28:37 »
Hey Helmar,

mir war die Laubtec zu teuer. Ich baute eine Transistorzündung für 20 Euro ein. Die gab es als Universalplatine zu kaufen (aktuell bei Völkner für ~18 Euro, in der Bucht auch komplett einbaufertig für ca. 42 Euronen).
Die hatte den Vorteil, das der Unterbrecher drin blieb. Damit blieb der Einstellkram wie gehabt und bei Ausfall konnte man immer noch zur reinen Unterbrecherzündung zurück wechseln-hatte ich aber nie gebraucht.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2023, 10:30:43 von Mario »

Offline Хелмар

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #2 am: Juli 03, 2023, 14:08:37 »
Hallo Mario,

super danke für den Tip. Ich werde die wohl auch bestellen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Transistorzündung? Gibt es sonst noch was, womit man den Benzinmotor etwas kultivieren kann? Beste Grüße.
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Offline Mario

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #3 am: Juli 03, 2023, 14:55:19 »
Ich hatte noch die Zündkabel gegen steckbare Silikonkabel getauscht. (hier gibt es immer wieder Meinung, das die Zündkerzen geschirmt sein müssen, kann ich nicht im Geringsten bestätigen)
Dazu gibt es eine passende Verteilerkappe.
Ich meine das die vom Skoda war. Damit hatte ich mit den ganzen Zündungsgedöns Ruhe.
Das Problem ist allerdings der Vergaser, wenn man länger nicht fährt oder nur Kurzstrecken, lagert sich da das Biozeugs vom Benzin ab.
Beim Moped montier ich den mittlerweile immer nach der Saison ab und mach den leer und hin und wieder zum Ultraschall.

PS.: auch bei der Transistorzündung muss der Entstörkondensator ab. Wenn du die einbaust, sichere die Schraube vom Zündkontakt mit bisl Loctide. Bei mir lockerte sich die immer mal wieder im Laufe der Zeit.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2023, 15:04:09 von Mario »

Offline Mario

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #4 am: Juli 03, 2023, 15:04:35 »
Verteilerkappe müsste die sein:

https://www.ebay.de/itm/391388821248

Offline Хелмар

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #5 am: Juli 03, 2023, 17:42:02 »
Ok super, na das ist doch schon ein Anfang. Bin gespannt, ob wir den Motor erstmal gestartet bekommen.

Beste Grüße
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Offline Ello_2500

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #6 am: Juli 03, 2023, 19:44:21 »
Hallo Helmar,
Hab noch ein Stück Dach stehen.
Hinterer Anschluss und „Dachrinne“ sehen noch sehr gut aus.
Wohin möchtest die Bilder gesendet bekommen?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #7 am: Juli 03, 2023, 20:28:39 »
Hallo, ich habe auch diese Transistorzündung wie es Mario beschrieben hat eingebaut. Nennt sich "WHADDA Transistorzündung" der Zündfunke ist damit kräftiger, ich hatte noch einen zweiten Zündungsbausatz zusammengebaut weil die Widerstände beim ersten Bausatz sehr warm wurden, funktioniert aber bei meinen Kurzstrecken immer noch.
Als erstes aber habe ich den Kompressionsdruck gemessen und dannach alles am Motor geprüft und eingestellt, hat ewig gedauert bis der Motor endlich Leistung hatte,   

Offline ulli

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #8 am: Juli 04, 2023, 15:17:36 »
Hallo Helmar

na dann erstmal  Glückwunsch zum Zuwachs.

bis denne

liebe Grüße

Offline Хелмар

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #9 am: Juli 05, 2023, 23:10:08 »
So, da ist das Objekt, mal beim Umrangieren schnell zum Waschen geschoben....

Hat wie gesagt einem Brunnenbauer gehört. der Hat unter der Pritsche eine riesen Standheizung, die über drei Schläuche das Fahrerhaus geheizt hat :exclaim:. Also denen dürfte definitiv nicht kalt gewesen sein. Leider ist auch der Pritschenrähmen außen ziemlich desolat und auch das Holz Rahmen und Technik scheint ne Gute Basis zu sein. Hinterräder sind genietete Felgen  ::) mit ordentlich Korrosion und die Baustellen am Fahrerhaus wurden ja schon genannt.

Ist als Langzeitprojekt geplant gemeinsam mit meinem Sohn. Also werden wir uns Stück für Stück vorarbeiten.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: Juli 05, 2023, 23:19:37 von Хелмар »
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Offline msTrabant

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #10 am: Juli 06, 2023, 11:08:37 »
Herzlichen Glückwunsch. Ein 3000 als Allrad, in etwa das was ich auch habe eben nur als Diesel. Gutes Gelingen wünsche ich und natürlich viel Spaß. Soll, das Original werden? Wozu möchtet ihr den einsetzen?

Offline Хелмар

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2023, 08:05:11 »
Moin Gemeinde,

wir haben den Probanden in den letzten Tagen ins Leben zurückgeholt. Das Benzinherz schlägt wieder, und das nicht mal schlecht. Wir haben vorher alles durchgecheckt und konnten nur einen undichten Benzinschlauch finden, das wars. Wenn sich der Motor kultivieren läßt bleibt er erstmal drin. Unglaublich nach über 10 Jahren Standzeit. Es war sogar noch Sprit im Tank und dieser nicht verrostet. Und der Wagen läuft auch mit diesem Sprit. Das wäre heute unvorstellbar.

Wahnsinn, was dieser Motor in kurzer Zeit für Hitze Entwickelt. Wir hatten die Haube im Fahrerhaus runter und wurden regelrecht gegrillt, dagegen ist der Diesel ja ein Eisblock. Jetzt geht es dran, die Bremse instand zu setzen und den Antriebsstrang mal durchzuchecken. Öle Wechseln usw. nen großen Service eben.

Wenn die Technik läuft wird das Fahrerhaus in Angriff genommen, zuletzt die Pritsche.
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Offline msTrabant

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2023, 06:54:44 »
Viel Spaß und Erfolg. Bitte lad doch mal ein paar Bilder hoch wenn es dir möglich ist. Bis wann war der denn im Einsatz?

Offline Хелмар

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2023, 19:27:23 »
Hallo,

also der Wagen ist eigentlich ein LO2500 von 1965, hat aber den klassischen 3000er Rahmen und Bremsanlage. Der Rahmen wurde offensichtlich mal getauscht, da insgesamt an dem Fahrzeug drei Rahmennummern anzutreffen sind. Eine davon steht sogar in den Papieren  :police:.

Außer Betrieb gegangen ist der Gute 2001, stand jetzt also 22 Jahre.

Bilder hab ich jetzt nicht so viele gemacht, werd das aber nachholen

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Offline Norbert04

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2023, 22:36:54 »
quasi ein Neuaufbau...
immer schön voll

Offline Хелмар

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2023, 22:46:19 »
Ja ich denke so in etwa,

wobei durchaus einige Teile des Ursprungsfahrzeugs Verwendung fanden. Bin mal gespannt, was ich für Achsen und Bremstrommeln vorfinde. Motor ist noch der mit den langen Zündkerzen. Sicherungskasten ist kurioserweise innen unterhalb der Armaturentafel angebaut. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Felgen teilw. noch genietet.
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Offline Norbert04

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Re: LO3000A Pritsche
« Antwort #16 am: November 01, 2023, 07:40:52 »

Wahnsinn, was dieser Motor in kurzer Zeit für Hitze Entwickelt. Wir hatten die Haube im Fahrerhaus runter und wurden regelrecht gegrillt, dagegen ist der Diesel ja ein Eisblock. ...

deshalb findet man immer mal wieder einen Holzkeil im Fahrerhaus....
unter der Haube wird der zur Standheizung für Arme
immer schön voll

 

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