73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Luftleitungen Feuerwehr  (Gelesen 7322 mal)

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Luftleitungen Feuerwehr
« am: Mai 02, 2006, 20:27:55 »
Bei meinem originalen LF 8 befinden sich hinten am Fahrerhaus die Luftleitungen inklusive Hahn und Manometer, wie sie von der Militärausführung bekannt sind. Nun sind ja die Fahrgestelle für die LF´s baugleich, jedoch verwundert mich dieses Ausstattungsdetail etwas. Es fehlt der Verdichter sowie der Luftspeicherkessel um im Falle einer Watfahrt die Achsgetriebe mit Druckluft\"aufzupumpen\".Warum also wurden diese Dinge dennoch verbaut? War unter Umständen der Betrieb mit komprimierten Gas aus Flaschen geplant?

Offline goe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #1 am: Mai 02, 2006, 20:34:45 »
Hallo,

mir habe ne Watanlage vom \"Ottobartlos\" (da fällt mir auf...habe lange nichts von ihm gehört... falls er dies liest: \"Schönen Gruß\") gekauft. Er sagte mir, dass diese an das Ersatrad angeschlossen wird. ist das vielleicht so bei der Feuerwehr?

Gruß Christian
Enjoy-Outside!

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #2 am: Mai 02, 2006, 23:02:07 »
Hallo
ich habe mich das auch schon gefragt. Bei mir ist auch noch alles dran an Leitungen usw.
jens

Offline wu3hlmaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #3 am: Mai 03, 2006, 08:03:27 »
Hat eventl. einer das \"restliche\" Equipment abgebaut?  ???
Den Tank, Kompressor etc kann man ja leicht wieder anbringen.

Ans Ersatzrad kann man die Anlage bestimmt anschliessen, aber ob das soviel Sinn macht?

Gruß,
wu3hlmaus
LO 2002A AKSF MIII

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #4 am: Mai 03, 2006, 08:22:46 »
wo soll der Kompressor denn ran - vorn ist doch die Pumpe drinn

Offline wu3hlmaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #5 am: Mai 03, 2006, 12:27:46 »
ähm.. stimmt... die gibts bei uns nimmer  :-[
Dann wär der Reifen ja wirklich die einzigste Möglichkeit :-[ oder man nimmt einen 12V Kompressor.
wu3hlmaus
LO 2002A AKSF MIII

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #6 am: Mai 03, 2006, 15:22:21 »
Ein Bild von einem extra eingebautem Kompressor neben der Lima. Sieht aber auch eher wie Heimwerkelei aus.
Werden uns für die Breslau auch noch nach einer anderen Lösung umsehen.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #7 am: Mai 03, 2006, 20:59:55 »
Das mit dem Ersatzrad ist richtig. auf der Innenseite der Pritsche da wo in etwa die schläcue sind müßte ein schlauch mit Ventilanschluß raus kommen, denn kann man dann direkt an das Reserverad anschließen.

15 V Kompressor geht auch aber der Bringt nicht genug Leistung um bei undichtheit zu halten. Ich habe einen von Mercedes in meiner Armeepritsche da kann mann dann vom Fahrerhaus den Kessel nachpumpen, er bringt sehr gute Leistung und das Manometer habe ich ins Amaturenbrett verbaut, so sieht man immer den Druck, aber gebraucht habe ich es noch nie. Aber hauptsache dran
mfg Toni Kernchen

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #8 am: Mai 04, 2006, 00:11:44 »
Hallo
kann ich eigendlich auch ohne die Achsgetriebe unter Druck zu setzen durch Wasser fahren, Z.B. nen kleinen Bach (breite 5-6 m / Tiefe ca 0,5m ) durchqueren?

Jens

Offline goe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #9 am: Mai 04, 2006, 07:57:54 »
Hallo,

also wir sind mir unserem LO auch ohne Watanlage duch diverse Bäche gefahren. Da ist nie was passiert, außer dass ab und an die Bremswirkung nach dem Wasser etwas beeinträchtigt war.

Gruß Christian
Enjoy-Outside!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #10 am: Mai 04, 2006, 10:11:08 »
@Jens - schau mal in die Betriebsanleitung (auch im FBZ zu bekommen) seite 46 bis 56 inkl. Prüfschema nach der Watfahrt

Offline schiffke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Luftleitungen Feuerwehr
« Antwort #11 am: Mai 04, 2006, 10:58:17 »
laut anleitung dauert die vor und nachbereitung einer watfahrt länger als die durchquerung des ärmelkanals. du kannst mit der watanlage halt sicher gehen anschließend kein wasser in den getrieben zu haben (dafür vielleicht öl im gewässer). nach nem urlaub mit viel wasserdurchfahrten sollte man ohne watanlagenbenutzung halt mal die öle überprüfen. die feuerwehren sind ja fast alle ex nva fahrgestelle. da wurde halt alles rausgerissen, was als nicht mehr notwendig erachtet wurde. ich hatte auch keinen kessel mehr drin, aber den druckminderer. sieht aus wie einer von ner normalen gasflasche. hab ich ausgebaut und hier liegen, kann ich bei bedarf verschenken. die schläuche allerdings hab ich dran gelassen, kann ja nicht schaden, die getriebe entlüftungen oberhalb der wattiefenmarkierung zu belassen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...