73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Magnetschalter kaputtgemacht ?  (Gelesen 6366 mal)

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Magnetschalter kaputtgemacht ?
« am: Oktober 08, 2023, 18:15:50 »
Hallo Ellofreunde,

ich brauche mal Hilfe, weil ich mich mit der Elektrik nicht so besonders auskenne...
mein Benziner springt nach langjähriger Standzeit nicht mehr an, kein Zündfunke da.
Beim Anlassversuch habe ich leichte Rauchwölkchen aus Richtung Anlasser bemerkt und gesehen,
das die Schraube, wo das Pluskabel von der Batterie am Anlasser angeschlossen ist, "ausgeglüht" aussieht,
war auch sehr heiß. daraufhin habe ich versucht, die erste der beiden Muttern zu lösen, um die scheinbaren
Kontaktprobleme zu beseitigen. Ich habe vermutet, daß durch den hohen Widerstand der Strom beim Anlassen für den Zündfunken nicht mehr reicht. Die Mutter lies sich jedoch nicht lösen, allerdings die Mutter untendrunter.
Durch mein Gewürge begann sich der ganze "Bolzen" zu drehen, in meiner Unkenntnis habe ich versucht,
den Bolzen wieder festzudrehen (rechtsrum). Scheinbar habe ich dabei im Inneren des Magnetschalters was
zerstört, weil beim nächsten Anlassversuch beim Schlüsseldreh die Ladekontrolle ausging und der  Anlasser keinen Mucks mehr machte. Leider konnte ich auch keine Kontrolle der Sicherungen mehr machen, der LO steht in einer Halle, wo ich nur zu bestimmten Zeiten reinkann, und die Zeit war rum ::)
Was würdet ihr tun, um zumindest erst mal den Schaden am Anlasser zu beheben?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Magnetschalter kaputtgemacht ?
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2023, 19:52:36 »
Magnetschalter abbauen, die 4 Niete aufbohren, Kappe abnehmen, rein gucken. (Montage geht anschließend mit 4 Schräubchen)
Ich vermute, du hast dir da beinah einen brutalen Kurzschluss gebaut.
Auf dem Kontakt liegen zur Isolation zur Blechkappe eine Scheibe, eine Hülse, noch eine Scheibe aus Pertinax. Wenn sich da was dreht, kann der Kontakt (Kopf der Schraube) mit dem Gehäuse in Kontakt kommen. Deshalb bitte rein gucken!


Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Re: Magnetschalter kaputtgemacht ?
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2023, 20:12:15 »
danke Toni,
ich mach das so
Gruß Peter

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Magnetschalter kaputtgemacht ?
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2023, 15:23:21 »
Bei der Gelegenheit gleich Kontakte putzen ;) achso, fast vergessen, Kabel musst du noch auslöten, sonst geht der nicht auf.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Magnetschalter kaputtgemacht ?
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2023, 15:08:53 »
ja-du hast nun den ursprünglichen kontakt verdreht-und das wieder herstellen auf ehemalige stellung ist nur mit viel glück machbar!!aber versuch macht klug!

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Re: Magnetschalter kaputtgemacht ?
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2023, 16:24:41 »
probier ich :)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Magnetschalter kaputtgemacht ?
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2023, 22:25:55 »
eventl mal bosch-dienst "schumann" in kyritz(033971/71592) anrufen,der könnte noch ersatz haben!!

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Re: Magnetschalter kaputtgemacht ?
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2023, 16:13:43 »
danke nochmal für die Tips, ich bin leider nicht mehr dazugekommen, das Problem zu lösen,
der neue Besitzer will sich jetzt darum kümmern
Gruß Peter



 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...