73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Mal wieder eine Überführung...  (Gelesen 6647 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Mal wieder eine Überführung...
« am: Dezember 17, 2009, 16:29:24 »
moin,

am 23.12. holen wir unsere Feuerwehr in Kleinkoschen(Senftenberg) ab. Ich habe mal aus allen möglichen Beiträgen und der schon vorhandenen Überführungsliste im Forum eine neue Liste gemacht, die vielleicht auch für andere interessant ist. Die Liste ist umfangreicher als das Material, was ich mitnehme ;)

Es ist ein LO2002 mit Seilwinde, Pritsche und Plane und Blaulicht... Ich hoffe, dass ich da keinen Ärger bekomme während der Fahrt.
Eigentlich gehe ich ja davon aus, dass alles glatt geht, aber man weiß ja nie. An wen dürfte ich mich denn wenden, wenn unterwegs etwas schief läuft? Wir fahren von Kleinkoschen aus die A13 bis Dresden, dann die A4 bis Erfurt und die A71 bis Ilmenau.
Der zweite Teil der Tour beginnt dann am 26.12. und führt von Ilmenau über die A71 und A73 bis Nürnberg, dort weiter auf die A6 Richtung Heilbronn und dann nach Absberg bei Gunzenhausen (Bei meinen Schwiegereltern gibts eine Scheune und Platz zum Basteln...)
Ist ein ungünstiger Zeitpunkt für so eine Anfrage und ich werde auch niemanden wegen einer kaputten Lampe aus den Feierlichkeiten reißen. Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt eben auf den Diesel, vom LO hab ich wenig Ahnung...

Allgemein:
evB Nummer besorgen (im Internet ab ca. 40€)
Kurzzeitkennzeichen/Zulassung im Landratsamt besorgen
ADAC Plus Karte
Pannenhilfeliste bzw. Telefonnummern von hilfsbereiten Menschen
Schreibzeug
Handy mit zweitem Akku
Laptop mit Robur CD oder diverse Werkstatthandbücher
Schaltplan
Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste
Essen, Getränke (eventuell heiß in Thermoskanne)
Isomatte, Schlafsack, Decke
alte Klamotten, dicke Jacke
Geld

Werkzeug:
Nusskasten (bis 36)
Radmuttern: 24er Nuss, Verlängerung ½Zoll mindest 25cm lang und stabiles Rohr(!)
Maulschlüssel, Ringschlüssel
große Schraubendreher und Bitsatz für alles andere
diverse Zangen
Imbusschlüssel
Vierkant (!)
Fühllehren, Zündmessuhr
Wagenheber
Multimeter
Fettpresse
Taschenlampe
Abschlappstange
Starthilfekabel
Hammer (groß, klein)
Schüssel oder Eimer 10l
Trichter und passender Schlauch
Luftpumpe
Feile
Schleifpapier
kleine Drahtbürste

Materialien:
Gewebeband
Draht
Lüsterklemmen, Sicherungen, Kabelschuhe, Kabel, Kabelbinder
Kraftstoffschlauch
mehrere Kraftstofffilter
Lampen
Seil
Spanngurt
Schmierfett
Motoröl 15W40, Getriebeöl SAE90, Achsgetriebeöl SAE 140
Bremsflüssigkeit
durchsichtiger Schlauch und Glas mit Deckel für das Entlüften der Bremsen
Sortiment Schrauben/Muttern 8.8/10.9, Geweindestangen
Wasserkanister, Handwaschpaste
alte Lappen, alte Decke
Benzin/Diesel im Kanister
WD40 o.a. Sprühöl, Rostlöser
Handschuhe
Starthilfespray

spezielle Ersatzteile:
mehrere Keilriemen in passender Länge (LD: 2 Stück SPZ1360, LO: ?)
Schraube Feingewinde um Anschluss für Öldruckanzeige zu verschließen (bitte mal ergänzen, welche genauen Maße hier nötig sind, hab es gerad nicht im Kopf)
Vergaser
Zündverteiler
Zündkerzen Isolator 175-2
Zündspule
Zündkerzenstecker und Kabel
Benzinpumpe
2 Autobatterien 12V (je mehr Ah um so besser, aber notfalls läuft auch der LD mit 36Ah an)
passender Bremsschlauch zum Überbrücken der BKVs

Bekannte Probleme und Lösungen beim ersten Mal:
Warmstart beim Benziner schlecht – Motor auskühlen lassen
Diesel startet nicht oder geht wieder aus – Dieselleitung entlüften
Fahrzeug. überbremst – BKV wirkt beim LO 2002 nur vorn – muß man wissen und bei Nässe mal probieren
Schlauch zum Öldruckmesser undicht – Ersetzen durch Feingewindeschraube
Bremsen blockieren, lösen sich nur nach etwas Zeit – evtl. BKV überbrücken
Lenkkräfte hoch – abschmieren
Fehlzündungen – Zündung einstellen
VTG lockert sich – vor der Abfahrt Schrauben in VTG und Kardan auf Vollzähligkeit und festen Sitz prüfen
Abschleppstange/Bergegurt – Bruchlast beachten

Kontrollen während und vor der Fahrt:
Alle Schmiernippel abschmieren
Alle Ölstände kontrollieren
Temperatur des VTG, der Achsgetriebe und der Radlager
Befestigung des VTG, der Kardanwellen, Lichtmaschine und Anlasser
Kontrolle des Keilriemens
Bremsflüssigkeit kontrollieren
Evtl. Hydraulische Kupplung kontrollieren
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2009, 08:08:03 »
...viel zu viel Zeugs und Kram ;)  (meine Meinung - hängt nat. vom Zustand des Fahrzeuges ab)

Schau vor Abfahrt nach Ölstand im Motor, nach Undichtigkeiten unterm Auto, kontrollier die Antriebswellenschrauben und sieh zu, dass Du eine ordentliche Batterie in der Karre hast und dann meide die Autobahn.

Erfahrungen aus dem GW-Bereich haben gezeigt, dass gerade Dauerhöchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen den VTG\'s arg zustetzen und u.U. das Leben aushauchen (thermisch und vibrationsbedingt)...

Wenn Du rund um EF bist und ein Problem haben solltest, melde Dich (Nr. gibts per PN) - abschleppen kann ich Dich mangels zugelassenem Fahrzeug nicht, aber zur Not hab ich ne Unterstellmöglichkeit mit Grube und trockener, wenn auch arschkalter Halle...

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2009, 08:32:03 »
Laß den motor langsam loslegen, der kennt wahrscheinlich nur kurze Strecken um den Block, vielleicht besser erst mal 100 km Landstraße, da hat er auch mal schiebebetrieb zum Ausruhen.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2009, 10:03:03 »
Hallo Ingo

Erstmal Glückwunsch zu deiner Errungenschaft du hast das Richtige Fahrzeug gekauft einen Robur! grins

Ich hab vor einigen Jahren auch die Problematik gehabt wie bekomme ich meinen LO nach Hause.
Das Fahrzeug stand seid mind zwei Jahren ungenutzt in einer Scheune die von meinem Heimatort fast 100km entfernt steht.
Ich hatte dabei Kennzeichen, eine Batterie, Öl, Bremsflüssigkeit und Kerzen(Plus Kerzenschlüssel).Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte überprüfte ich die Kerzen und lies den Motor zweimal ohne Kerzen drehen Kerzen wieder rein, Öl aufgefüllt Motor gestartet und die Scheune verlassen, Bremsen endlüftet zur Tanke Luftfüllen und dann erst Landstraße(langsam angehen lassen) und die restlichen 60km Autobahn.Mein Vorteil war dabei es handelte sich um ein LO Feuerwehrfahrzeug was ich direkt von der Feuerwehr kaufte (also Top gepflegt)und nur 4700km auf dem Tacho hatte bei Bj76.
Wenn du alles beachtest was Chrischan und lura schon schrieben dürftest du auch zu Hause ankommen.
Also viel Glück, Spaß beim Fahren und Frohes Fest.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2009, 17:36:25 »
Glückwunsch zum Ello. Du holst Deinen aus meiner Heimat und bringst ihn dahin, wo ich meinen her habe.  ;D

Das Blaulicht würde ich abdecken, dann gibt\'s auch keine Probleme. Soweit ich weiß, hat die Bahn auch Fahrzeuge mit Blaulicht, muss diese aber wenn sie nicht im Einsatz sind (wg. Bahnunfall oder so) abdecken.


Gruß
Onkel Hotte

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2009, 18:00:42 »
ich werd auch nicht alles mitnehmen was in der liste steht... ist nur ne zusammenfassung aller unglücklichen gescheiterten überführungen hier im forum ;) eigentlich fehlt noch der Ersatzmotor, den ich nach meinen erfahrungen mit dem LD einpacken sollte... wahrscheinlich mach ich mir deshalb auch zuviele gedanken.
danke für die vielen tips, ich bin erstmal optimistisch!
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Halbzeit und ein paar Fragen
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2009, 10:10:27 »
Bin geschafft, aber glücklich... Naja, beides jeweils halb, denn die erste Etappe ist geschafft und die Feuerwehr steht in Elgersburg bei Ilmenau.
Es ist anscheinend ein ehemaliger NVA LO2002A mit Seilwinde, Pritsche und Plane und Watanlage(ohne Kompressor). 1991 wurde er anscheinend zu Feuerwehr umgebaut.

Nach erstem Rumpeln, mehrfachen Absaufen lassen (der Diesel hat irgendwie mehr Kraft) ging es gut voran. Alle Öle waren ausreichend, VTG fest. Auf der Geraden waren 85 möglich, ich bin aber meistens zwischen 60 und 75 gefahren. Das Startverhalten ist sehr gut, Verbrauch ca. 22..23 Liter

Das linke Vorderrad ist deutlich mehr abgefahren als die anderen Räder und zwischen 60 und 70 hab ich ein lautes rumpelndes tiefes Geräusch.Ich würde sagen im Rhythmus der Radumdrehungen. Bei 75 ist es dann weg. Kann das mit dem Rad zusammenhängen? Verstellte Spur?

Bei höheren Drehzahlen kam dann noch ein hohes Kreischen aus Richtung Motor. Klingt der LO wirklich so extrem im Vergleich zum Diesel? Ein leichtes Quietschen war auch zu hören so ab 50... Könnte der Axiallüfter sein? oder die Lima?

Im Brief stehen übrigens 40KW bei 2800Upm und 3345ccm Hubraum? Typenschild vom Motor muss ich heut nachmittag mal suchen...

Wünsche noch einen schönen Weihnachtsabend an alle!
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

christoph

  • Gast
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2009, 10:18:13 »
Zitat
Das linke Vorderrad ist deutlich mehr abgefahren als die anderen Räder und zwischen 60 und 70 hab ich ein lautes rumpelndes tiefes Geräusch.Ich würde sagen im Rhythmus der Radumdrehungen. Bei 75 ist es dann weg. Kann das mit dem Rad zusammenhängen? Verstellte Spur?

alle noppen drauf dem Rad??

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #8 am: Dezember 25, 2009, 08:36:49 »
Glückwunsch zum LO.
Bei alten LKW kann alles mögliche Kreischen, Rumpeln, klappern. Das gehört dazu.
Das Vorderrad wurde vielleciht mal getauscht wegen Platten, und hat einen Standplatten. Mal anderes Rad versuchen. Das Kreischgeräusch würde ich beobachten, mal bei offener Haube  :ogenauer hinhören.
quietschen kommt oft von der Tachowelle, da gibt es ungeahnte Möglichkeiten.
Der Verbrauch ist ja super, unter 30 l ging bei mir nix.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Chrischan

  • Gast
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #9 am: Dezember 25, 2009, 11:09:46 »
...na dann - Glühstrumpf - die 2. Etappe schaffste auch noch!  ;D

Wegen Rumpeln auf dem Vorderrad - ja, könnte ein Standplatten sein, wenn Du @ home bist, tausch mal das Rad und beobachte...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2009, 17:15:51 »
Danke an alle Hilfsangebote!!!
Ich bin gestern Abend gut in Absberg angekommen. Streckenweise nur mit knapp 60 auf der Autobahn um dem Rumpeln zu entkommen ;)

@christoph: Die Noppen sind noch alle vorhanden aber fast abgefahren. Er ist auch leicht ungleichmaßig abgefahren und das wummern war am stärksten bei Linkskurven und verschwunden bei Rechtskurven.
Ich habe jetzt zum Reserverad gewechselt und das Geräusch ist komplett weg. Ich werde aber nochmal gründlicher nach Ursachen für die Abnutzung des einen Rades suchen müssen.

Hab mir den Motor auch mal bei offener Haube angehört, mir fällt jetzt nichts besonderes auf, wo das Geräusch herkommt. Meine Vermutung wäre eben der Lüfter, vielleicht sinds aber auch ganz normale Pfeifgeräusche der Luft im Vergaser? Ich kenne ja nur den Diesel.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #11 am: Dezember 26, 2009, 18:36:27 »
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.

Wie weit bis du jetzt gefahren?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #12 am: Dezember 26, 2009, 21:09:17 »
ca. 580km... Verbrauch ist gleichbleibend bei 22 Liter. Hab heute getankt... Vielleicht bekommt er den alten Dieselmotor vom Bus, wenn der nen neuen bekommt, aber eigentlich bin ich zufrieden, da ja nur kürzere Strecken geplant sind.
Ist auf jeden Fall nen schönes Fahrzeug und macht Spaß zu fahren (Wenn\\\'s net gerad Autobahnen sind)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Franky_sro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Mal wieder eine Überführung...
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2009, 12:28:24 »
na dann mal willkommen zu hause!

bin auch neidisch auf den verbrauch ;)
bei meiner überführung von rostock nach jena ging nix unter 30l/100km.

allzeit gute fahrt!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...