73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage  (Gelesen 5037 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« am: Juli 31, 2008, 20:08:57 »
Liebe Freunde,

es ist mir ja schon fast penlich zu fragen. Als gelernter Elektromonteur ist es mir schlichtweg nicht möglich, die Antwort auf einige grundlegenden Fragen zur Elektrik meines LD 2002 A MZ zu finden. Sowohl das Studium der Beiträge wie auch das Downloaden des Schaltplanes hier hat mich nicht weitergebracht, er ist zu pipselig und schlecht zu lesen.

Also:
- Ist das eine Drehstromlichtmaschine? Habe den Regler wie bei Gleichstom-Limas nicht im Schaltbild gefunden.
- hat sie nun 12 oder 24 Volt?
- Welche Funktion hat die Stellung \"3\" des Starterhebels? (also nach oben)
- und was ist überhaupt der Hintergrund für den Quark der Spannungsumschaltung beim Starten??? Warum nicht gleich alles auf 24 Volt?

Mein Traktoren-Mech meinte, ich soll am besten auf 24 V umrüsten. Ich hingegen würde lieber auf 12 Volt-Anlasser gehen, spart mir eine Batterie. Oder?

Danke wieder für Eure Hilfe!
Sven
Ich bin dann mal weg....

andre

  • Gast
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #1 am: Juli 31, 2008, 20:25:33 »
Liebe Freunde,

es ist mir ja schon fast penlich zu fragen. Als gelernter Elektromonteur ist es mir schlichtweg nicht möglich, die Antwort auf einige grundlegenden Fragen zur Elektrik meines LD 2002 A MZ zu finden. Sowohl das Studium der Beiträge wie auch das Downloaden des Schaltplanes hier hat mich nicht weitergebracht, er ist zu pipselig und schlecht zu lesen.

Also:

- Ist das eine Drehstromlichtmaschine? Habe den Regler wie bei Gleichstom-Limas nicht im Schaltbild gefunden.
-----> ja ist sie

- hat sie nun 12 oder 24 Volt?
-----> 12V

- Welche Funktion hat die Stellung \\\"3\\\" des Starterhebels? (also nach oben)
-----> nachglühen nach anlassvorgang

- und was ist überhaupt der Hintergrund für den Quark der Spannungsumschaltung beim Starten??? Warum nicht gleich alles auf 24 Volt?
-----> ddr gleichteilsystem . es ist mehr aufwand verschiedene fahrzeugspannungen in einer serie zu haben


Mein Traktoren-Mech meinte, ich soll am besten auf 24 V umrüsten. Ich hingegen würde lieber auf 12 Volt-Anlasser gehen, spart mir eine Batterie. Oder?
-----> 24 v wäre eine option (mit einschränkungen ) , 12 v keine .....


Danke wieder für Eure Hilfe!
Sven

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #2 am: Juli 31, 2008, 20:34:13 »
Danke!

Hab ichs mir gedacht. Alles miteinander verwurschtelt. Schon die Glühkerzen in Reihe mit Vorwiderstand sind witzig (wenn man Spaß versteht). Hatte mich bissl Suche bereitet, das zu verstehen.

Also wird die Umrüstung noch warten. Wie ist es eigentlich mit einem 12V-Anlasser für den LD???

Achnee, war ja keine Option...

Euer Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #3 am: Juli 31, 2008, 20:34:42 »
@ROBI - war mit der TIFF-Datei kein guter Ausdruck möglich - laminiert via SHOP sit eine andere alternative

@ANDRE - 12V - Anlasser - ist ein Getriebeanlasser eine Option? (vgl. EBAY:320279986022 - leider nur eine Seitenansicht)

Ahoi Daniel

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #4 am: August 01, 2008, 09:39:29 »
genau der kommt bei mir rein :)
ob\'s für den ld passt müsste man nachprüfen, anbauflansche und ritzel lassen sich ja zur not auch anpassen
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #5 am: August 03, 2008, 17:19:11 »
hallo,

ich hab auch gerade einen 12v anlasser eingepflanzt. geht prima. wo der genau her ist weiß ich auch nicht. der sieht aber rein optisch aus, wie ein w50 anlasser. soll wohl neu gewickelt sein. sah nach einem reg. teil aus.

grüße
krise

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #6 am: August 03, 2008, 22:03:17 »
Hallo
habe bis jetzt noch nichts negatives über einen 12V Anlasser gehört.Die Rottelsdorfer fahren ja einige LD auf 12V Anlasser.
Bei mir in der Doka kommt jetzt auch so ein Teil rein damit umgehe ich die ganze Umschalterscheiße,davon kann ich nämlich im 1801 momentan ein Lied singen,da hat der Umschalter nämlich auch gerade keine Lust.
Der andere Vorteil ist halt das man nur eine Batterie braucht,die halt mittlerweile auch ein halbes Vermögen kosten.
Viele Grüße
Uwe aus dem Erzgebirge
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #7 am: August 04, 2008, 09:41:49 »
so ich hab den Plan gerade noch mal gelasert - erste Sahne - selbst bei A5?

@ROBI
- hast du überhaupt gedruckt oder dich von der Anzeige schrecken lassen?
- Tintendruck zog ich mangels Feuchtigkeitstabilität in in Betracht ;-)
- mit welchem Programm hast du gedruckt?

..ich möcht es ja gern verbessern...

Ahoi D.
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 12:32:01 von Danimilkasahne »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #8 am: August 04, 2008, 14:58:55 »
Ja, ich habe gedruckt, mit einem neuen Laser-Drucker. Das Problem der Teile ist aber, dass sie Graustufen aus Pixelgrafiken (bmp. jpg. usw...) mit sehr schlechter Auflösung wiedergeben. Sie können zwar angeblich über 1.000 dpi, aber eben nur als Vektor-Grafik, wie z.B Text oder Corel-Draw-Zeichnungen. Bei Graustufen wird es dann ca. 80-100 dpi, wenn überhaupt. Dadurch werden die ehemals SW-Zeichnungen unscharf. Lösung ist, die Zeichnungen als echte S/W (1-Bit) einzuscannen, mit hoher Auflösung. Dann als i-punkt noch vektorisiert, und der Ausdruck wird brilliant. Habe gestern eine Anleitung vom LO 2500 von 1960 geschenkt bekommen. Scanne mal Teile ein, als Beispiel, wie es grafisch besser wird.

Zum Anlasser-Thema: Ich werde definitiv auf 12V umrüsten. Bitte unterstützt mich bei der Suche nach einem passenden Anlasser. Wer kann Bezugsquellen nennen?

Euer Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #9 am: August 04, 2008, 15:35:19 »
.. das sind extra 1-Bit-Tiffs - nix BMP, JPG, nix Graustufen, nix mit verlustbehafteter Kompression

....  um die Kompressions/Großenprobleme zu umgehen ist das ein TIFF-FAX-4 - gescannt in 1200er Auflösung

Der Ausdruck auf verschieden HP-Laser OK - auch A3 via OCE-Kopierer war ohne Probleme. machbar

Welchen Drucker verwendest Du - eventuell einen GDI-Durcker?
Welche Software kommt zum Einsatz - bei mir gelingtgs auch mit der \\\"Windows Bild und Faxanzeige\\\", Psp 5?

Gut wenn Du noch mal ne bessere Version herzaubern kannst.

Ahoi Dani.

anbei mal das Handybild - musste wegen Forum komprimiert werden vomn gedruckten Plan - frei Hand
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 15:46:55 von Danimilkasahne »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Schaltpläne
« Antwort #10 am: August 04, 2008, 20:14:31 »
Lieber Danimilksahne,

danke gleich vorab für Deine Mühe, die Schaltpläne neu zu bearbeiten. Offensichtlich hatte ich ein Exemplar aus einem Beitrag erwischt, welches als JPG gespeichert / gewandelt war. Deine Scans sind sehr gut zu lesen und wie beschrieben 1-bit . Nur - bei mir sind sie weiß auf schwarzen Untergrund, und lassen sich nicht invertieren. Sowohl Corel wie auch ACDSee stellen sie so dar.

Egal, ist mir schon eine sehr große Hilfe.

Wie ich gesehen habe, laufen die Glühkerzen tatsächlich mit 12 V (und Vorwiderstand), somit ist lediglich der Anlasser der Querulant. Sein nicht unbedeutendes Dasein hat er aber durch diese grobe Verfehlung verwirkt, wird abgemahnt und fristlos gekündigt. Die Ausschreibung nach einem geeigneten Bewerber ist im Gange.

Beste Grüße!

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: mangelndes Verständnis der Elektro-Anlage
« Antwort #11 am: August 05, 2008, 08:09:37 »
such mal nach mts / belarus traktoren, da stammt auch das teil mit ebay nr. von dms (siehe beitrag oben) her und vergleiche den anbauflansch
wenns passt hättest du einen 12v anlasser
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...