73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Maut Deutschland  (Gelesen 18817 mal)

Offline Robur Paul

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Fahrzeug: Robur LD
  • PLZ: 38899
Maut Deutschland
« am: Oktober 15, 2023, 09:23:31 »
Ab Januar 2024 wird die Mauterhebung auf deutschen Straßen auch für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen fällig. Ich konnte leider nicht genaues in Erfahrung bringen ob dies auch für Fahrzeuge mit H-Zulassung zutrifft.
Kann jemand hierzu eine genaue Aussage geben?

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Maut Deutschland
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2023, 14:27:09 »
Also da ist wenig zu finden. Ich habe auf der Seite https://www.kfz-auskunft.de/info/lkw_maut2.html folgendes gefunden:

Unter 2.1.2 Mautbefreite Fahrzeuge steht bei 6. "Fahrzeuge, die weder ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür eingesetzt werden."

Das gilt scheinbar für alle nicht gewerbsmäßig eingesetzten Fahrzeuge. Man müßte sich den genauen Gesetzestext mal durchlesen.


Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Maut Deutschland
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2023, 14:36:36 »
Und die Wegelagerei soll ja noch weiter gehen.

"Der Vorsitzende der Geschäftsführung des mit der Mauterhebung beauftragten Unternehmens Toll Collect, Gerhard Schulz, äußerte sich auf Nachfrage zur Möglichkeit, auch für Fahrzeuge ab 2,5 Tonnen Maut zu erheben. Die wesentliche Herausforderung für die Ausweitung sei die Beschaffung und Bereitstellung der On-Board-Units, der Lesegeräte. Mehr als eine Million solcher Geräte würden benötigt, sagte Schulz. Nach Einschätzung von Toll Collect sei die Ausweitung der Maut auf Fahrzeuge ab 2,5 Tonnen innerhalb von 24 Monaten „technisch und fachlich möglich“."

( https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw39-pa-verkehr-lkw-maut-966070 )

Offline Florian_kommt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF / MIII Bj.69
  • PLZ: 91710
Re: Maut Deutschland
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2023, 15:04:16 »
Habe noch was gefunden: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/Gesetze/Gesetze-20/entwurf-drittes-gesetz-aenderung-mautrechlicher-vorschriften.pdf?__blob=publicationFile

Danach sind alle, die ihren LO auf 3,5to abgelastet haben, fein raus. Nämlich nicht betroffen. Außerdem werden die LO nicht gewerblich genutzt und sollten daher auch nicht unter die Mautpflicht fallen. Siehe Ausnahmen für Handwerker. Soweit ich das rauslesen kann.
Ist alles mit Vorsicht zu genießen, ich bin kein Rechtsanwalt.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Maut Deutschland
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2023, 00:59:24 »
Naja, überall - außer in D - muß ich mit dem Ello Maut zahlen. Außer, man fährt Landstraße.
Und auch im Ausland schon viele Umweltzonen, die sich wie die Pest vermehren. Madrid, Barcelona, Sevilla, Valencia und Valladolid...

Frankreich noch schlimmer.

Wir werden uns jetzt in Spanien eine Halle suchen, bis sich das auch hier erledigt hat.

Leider gibt es noch keine 5,5-Tonner BEV-Alternative ( E-llo).
Ich bin dann mal weg....

Offline reviloth

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Fahrzeug: LO 2002A und P601A
  • PLZ: 39365
Re: Maut Deutschland
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2023, 12:05:31 »
Hallo, zum Thema Maut für Fahrzeuge mit H- oder 07 Kennzeichen bitte die Pressemitteilungen von Toll Collect beachten. Bisher sind mir keine Änderungen vom noch gültigen Sachstand bekannt geworden. Also gilt für H-Kennzeichen keine Mautpflicht!!!

https://www.toll-collect.de/de/toll_collect/rund_um_die_maut/mautbefreiung/mautbefreiung.html#weitere_beispiele_und_voraussetzungen
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2023, 12:31:38 von reviloth »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...