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Autor Thema: Mein neuer Bus  (Gelesen 473620 mal)

Offline Toni

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #725 am: Januar 20, 2024, 22:17:03 »
 :'( Na so ein Mist.

Die ESP leer saugen geht eigentlich nicht, außer die Vorförderpumpe ist undicht und lässt Luft rein. Ansonsten dürfte der Diesel den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und direkt aus dem Tank gesaugt werden. Falls nicht, würde er aus dem Tank durch Vorförderpumpe und Einspritzpumpe müssen.

Offline Norbert04

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #726 am: Januar 21, 2024, 09:28:38 »
beim Deutz ist in der Vorlaufleitung ein T-Stück drin....die Pumpe der Heizung dürfte ein Rückschlagventil haben....
immer schön voll

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #727 am: Januar 25, 2024, 18:40:54 »
Danke, dann ist das ja offenbar kein Problem.

Mir wurde gesagt, daß man die Chinastandheizung nicht so montieren sollte, daß die Glühkerze an der tiefsten Stelle ist, da dies wohl das Verkoken begünstige. Eine kurze Recherche ergab, daß man damit in diversen Foren auch schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Natürlich ergab der Blick ins Technikabteil, daß die Heizung exakt so eingebaut war. Da drehen wir das Ding doch lieber nochmal um 90° um.
Damit ich die fertige Verkabelung nicht nochmal verlängern muß, habe ich eine Konsole aus verzinktem Blech zusammengehäkelt:



Darauf wurde dann die Heizung montiert und bei der Gelegenheit gleich das Abgasrohr verlegt sowie der Ansaugluftfilter angeschlossen.
Der ist jetzt direkt an der Ansaugöffnung. Insgesamt gefällt mir die gesamte Leitungsführung so besser, als es bei der Montage durch die Staufachrückwand verlegt worden wäre.



Nun saugt die Heizung also sowohl die Frischluft als auch die Verbrennungsluft aus dem Staufach. Dieses hat bis auf das Heizungsrohr keinerlei Luftverbindung zum Innenraum. Von der originalen Sirokko- Heizung ist ja noch 25x25cm große Öffnung mit "Haifischkiemen" nach draußen. Ich gehe mal davon aus, daß die Druckverhältnisse da keine Probleme machen und sich nichts gegenseitig beeinflußt, oder was meint Ihr?
Ganz bewußt habe ich auf "Umluft" beim Heizen verzichtet, da das Ding vermutlich öfter zum Trocknen der Bude als zum ernsthaften Heizen gebraucht wird.



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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #728 am: Januar 30, 2024, 20:12:09 »
Momentan geht es mangels Material und Zeit recht zäh vorwärts, so daß ich abends immer nur an Kleinkram herumspiele.
Immerhin habe ich für die Diesel- Rücklaufleitung ein 10er T- Stück mit Schneidringen bekommen, für das ich vorhin einen Abzweig zur Heizung gedreht habe. Das Tauchrohr der Rücklaufleitung wurde so zurechtgebogen, daß es ca. 12cm über dem Boden des Tanks endet. So bleibt noch ausreichend Fahrreserve, wenn man die Heizung laufen läßt, ohne den Tank im Blick zu behalten.




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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #729 am: Heute um 09:50:29 »
Weiter geht's mit der Elektrik.
Nachdem ich damals den 12V- Getriebeanlasser eingebaut hatte, war ja die zweite Batterie obsolet und ich hatte sie als Aufbaubatterie genutzt. Blöderweise habe ich den Ruhestrom, den sich der Wechselrichter selbst im abgeschalteten Zustand gönnt, nicht beachtet und das Teil tiefentladen. Damit ist dann der fast neue Bleiakku hin.
Nun habe ich mich in Unkosten gestürzt und mir das hier gegönnt:



Bei der Gelegenheit hüpfte auch noch ein Smartshunt von Victron in den Einkaufskorb.



Nun überlege ich, wie ich das am Besten mache:
Setze ich den LiFePO4 an den originalen Einbauort, besteht eine geringere Gefahr, daß er zu kalt wird, aber ich müßte ein sehr fettes, 2m langes Kabel rüber zum Wechselrichter ziehen.
Unmittelbar unter dem WR ist im Staufach genügend Platz für den Akku, aber genau davor ist die Ansaugöffnung für die Heizungsluft, so daß er beim Betrieb der Heizung sogar gekühlt werden würde.
Darüber, im Innenraum, soll zwischen Fahrersitz und erster Sitzbank noch ein Schrank gebaut werden, auf dem die Kühltruhe steht. Darin wäre auch Platz, aber eigentlich sollte da das Einschweißklo drin wohnen.
Manchmal glaube ich, die Sache mit dem Technikabteil da unten ist Blödsinn und ich hätte vielleicht besser einen Haustechnikschrank im Innenraum gebaut.
Anderseits habe ich alle lärmenden Sachen (Wechselrichter, Kompressor, Heizung) nun außerhalb des Wohnbereiches.

Mal sehen, wie ich das mit dem Akku löse. Morgen ist ja Zeit zum Meditieren.

Im Oldtimerlädchen habe ich nun ein neues Achsgetriebe und Radbremszylinder bestellt, was mit etwas Glück vor Pfingsten hier ist. Dann kann ich wieder richtig nen Schlag reinhauen.
« Letzte Änderung: Heute um 09:53:44 von Surströmming »

Online Florian_kommt

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #730 am: Heute um 12:42:19 »
Hallo! Ich habe mir auch so eine LiFePo Batterie verbaut. Allerdings habe ich strikt die Stromkreise für Motor und dem Aufbau hinten getrennt. Ich möchte nicht in der Kälte plötzlich wegen leergesaugter Batterie den Motor nicht mehr starten können. Nur ein einziges Kabel verbindet die beiden Batterien über den Ladebooster, der angeblich erst bei über 13,4 Volt Bordnetz zur Aufbaubatterie zum Laden verbindet. Habe allerdings festgestellt, das bei über 4 Stunden Fahrt meine LiFePo Batterie nur bis zu 37% (von ganz leer) aufgeladen wird und vorne die normale Blei-Säure-Batterie nie voll wird. Okay, ich habe auch am Motor eine alte Gleichstrom-500Watt-Lima dran. Habe das Verbindungskabel wieder angeschraubt und werde mir da noch ein Batterietrennschalter dazwischen setzen.

Deine LiFePo-Batterie solltest du möglichst nah an den Wechselrichter setzen eben wegen der fetten Kabel für den Wechselrichter. Außerdem macht die Batterie keinen Lärm und kannst sie so in den Innenraum bauen.

Online Surströmming

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Re: Mein neuer Bus
« Antwort #731 am: Heute um 13:06:53 »
Die Batterien werden über ein automatisches Trennrelais verbunden. Falls es da zu Problemen wegen unterschiedlicher Spannungen kommt, nehme ich ein normales Relais und steuere es über D+.
In meinem Messykabinett staubte noch eine 14V/100A- Boschlichtmaschine herum, die ich einbauen werde. Dazu habe ich eine Riemenscheibe mit dem kleinst sinnvoll möglichen Durchmesser gedreht, damit sie eine vernünftige Arbeitsdrehzahl erreicht. (darunter zum Vergleich die originale Riemenscheibe)
Mal sehen, ob es ohne Ladebooster geht. Laut Datenblatt der Batterie sollte es hinhauen.




 

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