73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Motor anheben  (Gelesen 2058 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Motor anheben
« am: Oktober 07, 2009, 23:45:25 »
moin,

für meinen gestorbenen diesel steht nun ersatz bereit. für den transport muss er natürlich angehoben werden... Im Motorenhandbuch steht nun, dass am Axiallüfter eine Öse und am Schwungscheibengehäuse 2 Hebeösen sein sollen. Am Lüfter finde ich allerdings bei meinem Bus nichts... nur 4 Löcher, an denen man evtl etwas fest schrauben könnte.

Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde in diesen Löchern ist? Ich hab den Bus und die Pritsche leider nicht hier und der neue Motor ist auch (noch) eine ganze strecke entfernt. Ich möchte aber vor dem Transport passende Schrauben besorgen, damit meine Helfer nicht ewig warten müssen.

Oder denk ich da zu komliziert und sollte einfach Ketten um den Motor wickeln und per Traktor anheben? Möchte nur vermeiden, dass das neue Herz für das Fahrzeug schon beim Heben vom Hänger zu Bruch geht...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Chrischan

  • Gast
Re: Motor anheben
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2009, 09:23:42 »
...so instabil ist solch Motor nicht - das iss massiv Guß und hält 2800 Kurbelwellenumdrehungen über Stunden aus! Nimm zur Not einen breiten Bergegurt oder ein Abschleppseil mit 2t-Zuglast und lege es um den kompletten Motorblock, ggf. ein paar Kanthölzer gegen irgendwelche Nasen der Motorlagerung oder als Doppelschlaufe um genau diese Nasen. Damit kann man solch Motor durchaus anheben, ohne das man sich die Ölwanner oder auch deren Dichtung zerdrückt, solange man dort nicht sinnlos rohe Kräfte walten läßt. Du mußte halt nur sicherstellen, dass der Motor nicht aus den Schlaufen herausrutscht und irgendwie runter knallt - entsprechendes Fingerspitzengefühl bei der Bedienung der Hebehydraulik sollte also vorhanden sein ;)

Viel Glück!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motor anheben
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2009, 21:04:10 »
hat geklappt... die maschine ließ sich besser heben als ich dachte, da sie auf einer palette lag...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...