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Autor Thema: motor und getriebe  (Gelesen 10866 mal)

Offline pinzgauer

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motor und getriebe
« am: November 14, 2007, 07:00:52 »
hi ihr wieteuer käme mich denn ein guter diesel motor und ein getriebe mit nebenantrieb für dieses auto bzw lohnt das überhaupt



Zitat
Hersteller      Robur
Typenbezeichnung    LO 2002 AKF/MTW-S
Baujahr    1973
Zustand    
Preis      1.200,00 €

Robur LO 2002 AKF/MTW-S,
23.000 km,
Erstzulassung: 05/73,
zul. Ges.gewicht (in kg): 5.250 kg,
Allradantrieb, Standheizung, Anhängerkupplung ,
OHNE MOTOR u. GETRIEBE, (Vormals MAN 150 PS),
Unimog-Räder, Seilwinde 8 t, Standheizung,
neue Plane, guter Zustand ,
12 Volt Elektrik,
H-Zulassung,
zzgl. 19 % MWSt.
Irrtümer vorbehalten.

Händler:
B M H GmbH
« Letzte Änderung: November 14, 2007, 12:46:22 von Danimilkasahne »

Offline UPSMann

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Re: motor und getriebe
« Antwort #1 am: November 14, 2007, 07:55:20 »
Moin, also ich persönlich finde schon den Preis für das Basisfahrzeug ohne Motor und Getriebe verdammt hoch. Für den Preis sollte er schon noch selber fahrten können. Und der Umstand das da schon 150 PS an den restlichen Bauteilen gezerrt haben macht es nicht attraktiver.

Das ist meine Meinung dazu...... Vom Preis und der Beschaffungssituation für nen passenden Dieselmotor ganz zu schweigen. Ausser man verfügt über ein gut ausgestattetes Budget für ein solches Vorhaben.

Bis denne
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline madineg

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Re: motor und getriebe
« Antwort #2 am: November 14, 2007, 11:27:15 »
schon die anzeige ist sehr merkwürdig verfasst....finger weg von dem schund ist auch meine meinung.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline UPSMann

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Re: motor und getriebe
« Antwort #3 am: November 14, 2007, 12:02:48 »
Hoho, das les ich ja jetzt erst... auch noch zuzüglich der Märchensteuer...... pah
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline madineg

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Re: motor und getriebe
« Antwort #4 am: November 14, 2007, 12:05:02 »
hi ronny,

genau....der braten riecht mehr als merkwürdig ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

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Re: motor und getriebe
« Antwort #5 am: November 14, 2007, 12:43:10 »
nun ist er schon bei 800€
http://www.truckhandel.pl/dostawcze/Robur/LO_2002_AKF___MTW_S/284060.html

sind die Forderräder falschrum drauf?
« Letzte Änderung: November 14, 2007, 12:45:44 von Danimilkasahne »

Offline UPSMann

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Re: motor und getriebe
« Antwort #6 am: November 14, 2007, 14:13:52 »
Hey DMS kam das mit den Forderrädern jetzt von der hohen Preis-Forderung??? ;D

Ich würde sagen sind auch andere Felgen..... UNIMOG stand doch da oben...
Aber immerhin isses die Variante mit der komischen Pritsche wie bei der Feuerwehr nur ohne die hinteren Klappen. War das nicht irgendwie VP ???

Und jetzt steht da was von 999€.... Also nochmal deutlich...FINGER WEG lautet mein Rat.
« Letzte Änderung: November 14, 2007, 14:19:52 von UPSMann »
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Danimilkasahne

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Re: motor und getriebe
« Antwort #7 am: November 14, 2007, 15:10:50 »
naja - diese Preisdynamik zeigt ja nur - hier lesen auch andere mit ;-)

Offline pinzgauer

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Re: motor und getriebe
« Antwort #8 am: November 14, 2007, 19:13:08 »
ja  sowas ähnliches dachte ich mir leider schon aber mittlerweile halte ich das für die einzige möglichkeint an einen oldtimerfähigen diesel zu kommen

Offline Matthias T4

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Re: motor und getriebe
« Antwort #9 am: November 15, 2007, 07:23:00 »
Ich frage mich, wie das Teil mit dem MAN denn ein \'H\' bekommen hat.
Ansonsten gibts ja durchaus noch NEUE Motoren, nämlich den Belarus. Ist ein zeitgenössischer Umbau, da auch damals schon üblich.
Ist halt teuer... .

Gruß

Mat.

Offline Quertor

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Re: motor und getriebe
« Antwort #10 am: November 15, 2007, 07:43:50 »
Moin!

Was machen denn unsere \"Freunde\" von HaDe? Verkaufen die noch Ello\'s?
Allerdings wären das dann wohl ausnahmlos Benziner, diese kann man ja auch umbauen. Und es ist einiges an Blecharbeiten nötig, Fahrgestell usw. sind dann aber quasi neuwertig.
Kosten damals : 600€ ohne Merkel

mehr als ein Robur
Gruß
Q.

Offline superuser66

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Re: motor und getriebe
« Antwort #11 am: November 15, 2007, 19:16:06 »
Tach,

da gibts doch bei/in Nard (Sachsen) diesen Händler der alles aus DDR und Ostblock da hat, weiß nur den Namen nicht mehr...
Er hat auf alle Fälle noch paar LO´s in mehr oder weniger guten Zustand rumstehen. Kosten um die 500€. Die besten sind natürlich schon weg aber mit etwas Arbeit bekommt man auch die weniger guten wieder zum Laufen...aber alles Benziner halt.Vielleicht kennt ihn hier jemand?!
Grüße,      Maik

Offline pinzgauer

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Re: motor und getriebe
« Antwort #12 am: November 15, 2007, 19:25:23 »
Bekomme ich denn auch noch ein H Kennzeichen wenn ich in einen benziner den orginalen Diesel einbaue?

Muss dann auch ein anderes Getriebe rein?


Wie ist das dann mit dem Abtrieb für die Seilwinde?


Und welcher der beiden orginal diesel ist eigentlich Pöl fähig?

fragen über fragen sorry aber bin noch recht neu auf dem robur gebiet


kevin

Offline Quertor

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Re: motor und getriebe
« Antwort #13 am: November 15, 2007, 19:54:17 »
@SU - die Firma in Nardt ist HaDe

und sie kosten 600€ ohne MwSt., die war damels noch bei 16%.
Und es gibt keinen Mengenrabatt.

Nochma, die Grundsubstanz ist gut, ich würde mir bedenkenlos noch einen holen.
Aber durch die nicht-artgerechte Haltung dort, sind die den Elementen ausgesetzten Teile arg geschunden. Es ist einiges zu tun, drum hol ich mir erstma keinen, ich komm bei den anderen schon nicht hinterher.

@pinzgauer - wo kommste denn her, ich geh mal von deinem nick aus, weiter südlich?
Gruß
Q.

Offline Nico79

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Re: motor und getriebe
« Antwort #14 am: November 15, 2007, 20:17:54 »
H-Kennzeichen müßte gehen- Prüfer fragen...
beim Getriebe ist wohl nur die Glocke anders..??
Robur-Diesel ist Pöl tauglich (Vorkammerdiesel)
Deutz-Diesel ist Direkteinspritzer (Pöl angeblich nur bis 30% zumischen.

Offline pinzgauer

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Re: motor und getriebe
« Antwort #15 am: November 15, 2007, 21:07:16 »
Nein ich komm mitten aus dem Westen (essen) ein guter freund und arbeitskollege hat sich vorgestern den feuerwehr robur bei ebay gekauft naja und nun muss ich flott nachlegen.     Artikelnummer: 200170990750

bei mir muss es aber ein diesel sein

woran erkenne ich ob er einen robur oder deutz diesel hat?

Offline andrehh

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Re: motor und getriebe
« Antwort #16 am: November 15, 2007, 21:46:56 »
Moin,

original gab es den Deutz nur in einer Serie von 300 Stück (gebaut 1990/1991). Modellbezeichnung war LD3004.  Zu erkennen an Plastikabdeckungen, da wo sonst die Scheinwerfer sind. Diese sind in die Stoßstange integriert.


In der Rubrik \"Der Gelbe\" und \"Unfallpritsche\" auf  http://www.nordrobur.de/ kannst Du das Modell sehen.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline pinzgauer

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Re: motor und getriebe
« Antwort #17 am: November 15, 2007, 22:14:29 »
Ne ich suche eher das modell in der mitte der collage gefällt mir rein optisch am besten ob nun plane/spriegel oder koffer ist zweitrangig.

der deutz ist dann ja quasi eh noch zu neu

Offline madineg

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Re: motor und getriebe
« Antwort #18 am: November 16, 2007, 08:53:07 »
hei andrehh....dat is ja geil der kofferwechsel auf nordrobur fand in hst statt......siehe hintergrund......dat is bei knöchelsöhren oder?

mfg madin
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Offline andrehh

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Re: motor und getriebe
« Antwort #19 am: November 16, 2007, 09:15:27 »
Japp, das ist ziemlich dicht bei Knöchelsöhren (ca.100m Luftlinie). Dort stand das Auto auch mehrere Jahre.

Wir haben den Koffer am Bergungsort aus Gewichtsgründen runtergenommen. Das Auto war eingebäumt, soll heißen nach der Standzeit dort konnte man das Fahrzeug nur noch mit Kran oder Kettensäge rausbekommen. Wegen der Höhe während des Transportes hättte er sowieso runtergemußt.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

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Re: motor und getriebe
« Antwort #20 am: November 16, 2007, 11:48:04 »
hast echt ne schöne sammlung.....wat machste eigentlich mit den ganzen deutz motoren aus den schlachtopfern?

haste noch wat mit hst am hut oder nich mehr so? meiner steht wieder inne halle und so manches we werd ich dann wohl auch ma basteln tun, wenn du da bist und bock hast kannste ja mal reingucken

mfg
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Offline andrehh

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Re: motor und getriebe
« Antwort #21 am: November 16, 2007, 17:00:17 »
Soviel sind das gar nicht. Der Deutz aus der Unfallpritsche ist im Bus und der aus dem gelben soll mal in den Stabs-LAK.

Das letzte mal war ich zu Eröffnung der großen Brücke da. Im Moment bin ich gesundheitlich außer Gefecht gesetzt. Das wird auch noch ein paar Wochen / Monate dauern.


Und damit Daniel oder Ralph nicht gleich (völlig berechtigt) die OT-Keule schwingen:

An Pinzgauer: Die Fahrzeuge der NVA und FW fast ausschließlich Benziner. Die Dieselwelle erfasste die Roburwerke massiv erst in den 80ern, die sind also original also nicht H-fähig.

Was bleibt sind die Möglichkeiten, einen zeitgenössischen Umbau zu kaufen oder einen zeitgenössischen Umbau selbst vorzunehmen.

Bezüglich Deiner Frage des Abtriebes für die Seilwinde: dieser kommt vom Verteilergetriebe. Der Motor und das Getriebe sind also nicht relevant.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline pinzgauer

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Re: motor und getriebe
« Antwort #22 am: November 16, 2007, 17:07:38 »
ist der abtrieb am verteilergetriebe denn an allen vorhanden?

wie viel aufwand ist so ein umbau? und was brauche ich noch ausser dem motor? technische kenntnisse habe ich als Lkw/unimog schlosser

Offline andrehh

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Re: motor und getriebe
« Antwort #23 am: November 16, 2007, 21:24:49 »
Nein, nur bei Verteilergetrieben mit Nebenabtrieb.

Die einfachste Möglichkeit für einen Umbau ist es, einen anderen Robur als Spender zu haben. Motor, Kupplung und Getriebe sind als eine Einheit in einer Art SCHUBLADE zu bewegen. Dann geht so etwas ganz schnell. Motorpositionierung und Schnittstellen sind an den gleichen Stellen und man hat alle Anbauteile zusammen.

Hier mal ein anderer Beitrag:  http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=1416.0




Ausnahme 1: Der Motor ist beim B21 ca. 40cm vorverlegt.

Mögliche Ausnahme 2: Beim Wechsel von mechanischer Kupplung auf Hydrualik muß man etwas basteln.
« Letzte Änderung: November 16, 2007, 21:31:35 von andrehh »
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

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Re: motor und getriebe
« Antwort #24 am: November 19, 2007, 11:16:20 »
ansonsten nach verteilergetriebe mit nebenantrieb suchen und separat einbauen, funktioniert alles nach baukastenprinzip.......vereinzelt gab es ja dieselmotoren oder auch zeitgenössische umbauten, wie andrehh schon sagte, da musst du dann etwas chinchen und dann sollte es gehen ;)
hydraulische kupplung ist bei manchen umbauten (belarus, deutz) sogar fast nötig, weil die seilführung nicht recht hinhaut....
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