73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Motor vom MB 408, geht der rein ?  (Gelesen 3196 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Motor vom MB 408, geht der rein ?
« am: März 21, 2008, 11:54:00 »
HAllo Freunde.

Wir haben hier im Ort ne alte Mercedes Feuerwehr vom TYP 408 mit einem Benzinmotor der erst 12000 km runter hat. Würde so ein Motor in den LO reingehen oder wäre es eine komplizierte sache. Das Auto wird ersetzt und man könnte es bekommen. Von dem Gesamtgewicht und der Leitung ist es ähnlich wie beim LO. MAn kann sogar von Hand umschalten auf normal Benzin und auf Supper. Hat sowas schon mal einer eingebaut oder ist es nicht zu raten ?
mfg Toni Kernchen

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Motor vom MB 408, geht der rein ?
« Antwort #1 am: März 24, 2008, 10:54:16 »
Für nen Benziner so nen Aufwand? Dann doch lieber original und mit Transistorzündung aufgerüstet...

Gruß

Mat.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Motor vom MB 408, geht der rein ?
« Antwort #2 am: März 24, 2008, 19:05:31 »
Ich bin mit dem Orginalmotor zufrieden. So viel FAhre ich nicht. Aber hätte ja sein könne das es funktioniert. Vorallem ist der SPritverbrauch dann nur noch die Hälfte. War nur der Interesse halber.
mfg Toni Kernchen

Offline bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Motor vom MB 408, geht der rein ?
« Antwort #3 am: März 26, 2008, 12:53:58 »
Hallo Umbauer,
der Motor aus dem 408 geht bestimmt irgendwie in den LO hinenin, aber ich glaube daß der Wagen nach dem UMBAU SCHLECHTER FÄHRT ALS VORHER, da der Mercedes-Motor sicherlich weniger Hubraum hat und dafür ein höheres Drehzahlniveau als der Original-Benziner.
Der Verbrauch bleibt sicherlich genauso hoch, zum Beispiel habe ich mal einen Einspritzmotor verbaut, der dann auch noch 22 l Benzin gebraucht hat (zugegeben bei wesentlich höherer Leistung).  Dein 408 hat dagegen noch einen Vergaser...
Optimiere doch besser den Originalmotor mit einer vernünftigen Zündanlage und sei zufrieden...
Viele Grüße B.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Motor vom MB 408, geht der rein ?
« Antwort #4 am: März 26, 2008, 15:25:12 »
Eingebaut ist entweder der

http://www.w123-club.de/html/m115.htm

oder der

http://www.w123-club.de/html/m102.htm

allerdings in der LKW- Version (80- 95 PS)

hab leider auf die Schnelle nur die PKW- Sachen gefunden.

Bei Vorliegen der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges kann ich mal nachsehen, welcher Motor konkret verbaut wurde (Voraussetzung Originalmotor noch eingebaut).

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Motor vom MB 408, geht der rein ?
« Antwort #5 am: März 26, 2008, 15:58:46 »
zwar mehr ps aber drehzahl und hubraum sind nicht so recht kompatibel
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Motor vom MB 408, geht der rein ?
« Antwort #6 am: März 26, 2008, 17:48:23 »
ICh glaube die IDee verwerfe ich wieder. Vielleicht verkaufe ich das Auto komplett im Kaufhaus oder als ersatzteilträger. Mal sehen. Bin noch unentschlossen ;-)
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...