73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Motortyp?  (Gelesen 7333 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Motortyp?
« am: Oktober 11, 2009, 11:19:08 »
moin,

da an meinem neuen (regeneriert) Motor kein Typenschild an der üblichen Stelle zu sehen ist, bin ich mir unsicher um was für einen Motor es sich handelt. Erstmal die Fakten:
- Ölkühler vorhanden
- Auspuffwärmetauscher vorhanden
- als Ölfilter ist so eine viereckige Schachtel neben der ESP angebaut
- keine Unterdruckpumpe
- Die ESP ist von 1988

- es fehlt der Anlasserzahnkranz und eine der Dieselleitungen...

weiss jemand, was das sein könnte? Blau ist er zum glück nicht :D
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Motortyp?
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2009, 17:02:59 »
Hallo,

habe gerade den scheinbar gleichen Motor in meinen LD eingebaut. Das Regenerierungsschild aus Müncheberg ist auch dran. Scheint der vorletzte LD-Motor (70 PS) zu sein - noch ohne Unterdruckpumpe und sicherlich auch mit Steuerkette statt Stirnräder.
Der Wärmetauscher spricht ja für einen nichtstationären Einsatzzweck.
Der Ölfilter ist eine offensichtlich ätere Konstruktion - darüber wurde doch erst letztens hier im Forum diskutiert.

Marek

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motortyp?
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2009, 20:25:37 »
dann fehlt bei deinem motor auch das typenschild?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Motortyp?
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2009, 16:27:06 »
Nein es ist noch dran, müsste aber mal nachschauen wie der Typ heißt.

Marek

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motortyp?
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2009, 19:00:19 »
Bin heute mal wieder zum Motor gekommen. Er scheint ein Mischprodukt zu sein... Die Drehrichtung von Kurbelwelle und Einspritzpumpe sind gegensätzlich. Das müsste doch auf die Zahnradsteuerung hindeuten? Der erste Versuch zum Abbau des Schwungrads ist fehlgeschlagen, ich hatte nichts sinnvolles zum blockieren der Kurbelwelle...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Motortyp?
« Antwort #5 am: November 01, 2009, 16:36:03 »
hallo ingo
also ich hätte ja auch auf ein KVD-Motor getippt so wie Marek meinte aber wenn die einspritzpumpe eine andere drehrichtung hat wie die kurbelwelle dann ist eigentlich keine kette drin sondern stirnräder.bei meinem motor ist das auch so.hat denn der motor ein deckel wo eine unterdruckpumpe dran könnte?wie siet denn die schwungmasse aus? ist sie glatt oder etwas raus gefräst wo die kupplung eingeschraubt ist?wenn nicht mach mal n bild.
gruss kai und ulli

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motortyp?
« Antwort #6 am: November 02, 2009, 07:41:33 »
der Deckel auf der Riemenscheibenseite hat keine Öffnung für eine Unterdruckpumpe. Da muss ich wohl noch basteln, um die alte Pumpe anbauen zu können. Ich hoffe das geht problemlos, Teile vom kaputten Motor wären ja vorhanden. Ich weiss nicht genau, was du mit ausgefrästem Schwungrad meinst? Die Kupplung sitzt natürlich in einer Art Vertiefung. Die Riemenscheibe ist übrigens größer als bei meinem kaputten Stirnradmotor und der Durchmesser der Scheibe auf dem Lüfter hat 10cm statt 7cm.

gruß,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Motortyp?
« Antwort #7 am: November 02, 2009, 19:12:01 »
das mit dem Riemenscheibendurchmesser könnte auf einen Staionärmotor mit niedrigerer Nenndrehzahl hinweisen - damit der Lüfter trotzdem ordentlich dreht
immer schön voll

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motortyp?
« Antwort #8 am: November 03, 2009, 07:52:07 »
das wäre der worst case... andererseits glaub ich nicht, dass der Lüfter schneller dreht: da beide Scheiben größer sind, kommt ja - wenn das Verhältnis stimmt - wieder die gleiche Lüfterdrehzahl raus. Hat jemand einen KVD Motor und kann mir mal den Riemenscheiben und Lüfterantriebsdurchmesser ausmessen?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Motortyp?
« Antwort #9 am: November 03, 2009, 08:50:49 »
hallo
mit der vertifung meinte ich nur das bei meinen Kvd motor mit 70ps und steuerkette eine grössere schwungmasse hat als mein 4vd motor mit68ps stirnräder.also die durchmeser sind gleich aber die vom kvd ist nach hinten länger und demzuvolge die vertiefung für die kupplung grösser ausgefräst als bei dem 4vd motor vieleicht kommen da ja auch die 2ps mehr zustande?
gruss kai und ulli

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motortyp?
« Antwort #10 am: November 06, 2009, 09:42:43 »
wenn der motor bei dir offen da liegt, könntest du die vertiefung der schwungscheibe mal ausmessen? ist die kupplungsglocke dann unterschiedlich, wenn die Schwungmasse größer ist?

Ich suche momentan auch die passenden Glühkerzen. Laut ETK möchte der neueste Motor (4VD 12,5/10-4 SRL) ja die Glühkerzen MB12, der 4VD 12,5/10-3 SRL nimmt laut Werkstatthandbuch die MB10 Glühkerzen. Welche sind dann geeignet für den KVD Motor? Wenn die Maschine aus einem KVD heraus regeneriert wurde und nur die Steuerung und die ESP komplett getauscht wurde, dann sollte ja Kopf und Zylinder(wird ja nur geschliffen, nicht getauscht) noch zum alten KVD Motortyp gehören.

Hat jemand evtl. beide Typen liegen und kann etwas über die Unterschiede zw. MB10 und MB12 sagen? Bei Ebay werden momentan ständig MB11 angeboten, die haben die gleichen Leistungsdaten 17V,40A aber wie siehts mit der Einbautiefe und dem Gewinde aus?

gruß & schönes we,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re: Motortyp?
« Antwort #11 am: November 08, 2009, 17:57:23 »
Hallo,die Kerzen unterscheiden sich nur durch die Schlüsselweite .mb 10 hat 26er - ganz schön enge,geht nur mit dünnwandiger nuss.mb 12 ist ideal,hat 19er SW,die kann mann auch mal aufm Acker wechseln,ohne gleich ne ganze Werkstatt mitzuhaben.
Gruß,Holger
ps:hatte beim10-3 beide Sorten und beim jetzigen 10-4 auch

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Motortyp?
« Antwort #12 am: November 08, 2009, 20:12:44 »
hallo ingo werd mal versuchen nächstes wochenende die vertiefung von der schwungscheibe kvd zu messen.ist nur nicht so leicht weil der motor bzw der rest von ihm ziemlich weit hinten in der halle liegt und n haufen zeug davor.
guss kai

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Motortyp?
« Antwort #13 am: November 11, 2009, 15:52:28 »
@ulli: dankeschön, würde mich freuen. brauchst aber keinen stress deswegen machen, da ich sowieso erst wieder in 2 wochen beim motor bin.

@holger2: weisst du zufällig, ob das auch für den kvd motor gilt? oder ist der 10-3 identisch mit diesem?

grüße,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...