73433 Beiträge in 9020 Themen - von 3608 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Kathi_1985

collapse

Autor Thema: Motorumbau auf Deutz  (Gelesen 8036 mal)

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Motorumbau auf Deutz
« am: Oktober 04, 2010, 12:00:10 »
Hallo,

wer hat hier Erfahrungen bzw. bei wem kann ich mal so einen Umbau anschauen?

Gruss Mario

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2010, 13:34:50 »
oben unter "... oft gestellte Fragen" auf Deutz klicken. Dann erhält man einiges zum Deutz hier im Forum.

Im ALG-Forum gibt es auch einen Fred mit Bildern: klick

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2010, 13:38:49 von Onkel Hotte »

ELLO1801

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2010, 19:00:17 »
Hallo Molotow, ein guter Freund hat bei mir einen Deutz einbaufertig auf ner Palette eingelagert. Einbaufertig bedeutet alle Anpassungen sind zu besichtigen. Besichtigung oder Fotos sind möglich. Mmm, wäre auch ne Idee fürs Umbauforum !

viele Grüße aus der Werkstatt.

Offline Burtz4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2010, 21:53:39 »
Hy,

wäre doch eine super Gelegenheit.
Alles fotogrfieren und wenn möglich noch eine Teileliste die benötigt werden.

Sollte jemand mit genau diesem Gedanken spielen,
kann jeder für sich schauen zu welchen Preisen er diese Teile besorgen kann.
SMH 3
Bastei 351
ETZ 250 F
Lo 3000 MZ

Chrischan

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2010, 08:04:57 »
Yep, Fotos wären nicht verkehrt.

Wichtig beim Umbau, vorversetzt oder hintere Einbaulage, welches Getriebe, welcher Abgaskrümmer, etc...

Nach meinen Messungen paßt der Motor mit dem relativ kurzem ZF (Motor + Getriebe etwa 15cm kürzer als die Originalkombi) nicht auf den originalen Motorschlitten, ohne den Motor noch weiter zu kippen (original etwa 7,5°). Ich habe mir grad erst den Motorschlitten neu gebaut - d.h. hinten um 10cm verlängert und den vorderen Bügel um 4cm nach vorn versetzt und stärker gebogen, dass er tiefer kommt. So sitzt die Keilriemenscheibe direkt über dem Rohrbogen. Derzeit warte ich auf neue Hydrolager, dann gehts weiter.

Der Krümmer (Ausgang schräg nach hinten unten) paßt in der hinteren Motorlage nicht rein! D.h. der Flansch schlägt spätestens beim Kippen des Motors aufgrund Drehzahländerung am Fahrerhaus an. Es gibt zwar Krümmer vom BF4L913 (Turbo) mit senkrecht nach unten führendem Abgasrohr zw. Zyl. 2 und 3, aber auch die bauen recht breit, nach den bisher gesehenen Fotos sogar noch breiter, als o.g. Krümmer.

Kippwinkel Motor => erfordert m.E. eine Anpassung der Ölwanne und des Ansaugrüssels. Je nach Bauform (flache 4x2-Wanne mit 9,5l Inhalt od. tiefe 4x4-Wanne mit deutlich mehr) ergibt sich daraus eine Änderung. Ich habe die Flache 4x2-Wanne, die ich dank der beiden Ölablaßschrauben beibehalte und den Motor auf Trockensumpfschmierung umbaue. Die tiefe 4x4-Wanne paßt in der hinteren Einbaulage definitiv nicht - die würde über kurz oder lang vom Differential zerdrückt werden! Die Sekundärpumpe flansche ich am entsprechenden Ausgang des Motors an und lasse sie drucklos einfach das Motoröl in den externen Tank aus der Wanne umpumpen - Achtung hierbei die Pumpleistung ca. 20% größer wählen, als bei der Schmierölpumpe (17cm³ reicht aus).

Bzgl. Krümmerproblematik - den baue ich mir aus VA selbst - Der ESD liegt schon einbaufertig unterm Rahmen (wer ne gute und günstige Maßanfertigungsquelle braucht, bitte melden!). Das bezieht sich wohlgemerkt alles auf die hintere Einbaulage, analog LO2002a. Man kann Krümmer und Ansaugbrücke auch drehen, allerdings sitzt dann der Auspuff nach vorn oben und man muß einen riesen Bogen um den Motor legen...

Bei der vorverlegten Einbaulage paßt die tiefe 4x4-Wanne (sitzt vor dem Differential), möglicherweise paßt auch der erstgenannte Krümmer, da dessen schräger Abgang etwa auf die Aussparung für die VTG-Hebelei trifft, mit der Lima dürfte es eng werden (gleiche Problematik wie beim Krümmer und Kippbewegung des Motors).

ELLO1801

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2010, 19:01:50 »
Ich mach demnächst mal ein paar Fotos. Wird aber erst zum WE was. Vorab, der Motor mit orig. Getriebe war in einer Wehr eingebaut also hintere Position. Aber auf den Fotos kann man das bestimmt deutlich erkennen. Wesentliche Veränderungen sind der Schlitten und natürlich die Schaltung. Krümmer geht nach hinten ab und ist nur unwesentlich verändert.

Bis dann, ich beeile mich mit dem Bildmaterial....

ELLO1801

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2010, 20:11:05 »
Hier ein paar Fotos.

Chrischan

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2010, 08:37:02 »
...ich bin mir ziemlich sicher, dass das ne Eigenkonstruktion ist, alldieweil Motor diagonal zur Fahrzeuglängsachse - original sitzt der auch parallel zum Rahmen.

christoph

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2010, 09:17:19 »
ÄHM::::ich will nicht meckern aber die lagerung und der schlitten sehen mehr als überdimensioniert aus...
das problem mit dem abgaskrümmer kann man mit einem treckerkrümmer lösen...einfach umgedreht anbauen....das abgassammelloch ist geringfügig kleiner.....ich mach mal ein bild ich hab noch so einen krümmer rumliegen...

Chrischan

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2010, 16:26:35 »
...überdimensioniert - hmm - die originale Motorhalterung vorn an meinem F4L912 war aus 8mm Stahlplatten verschweißt, hinten war keine dran. Zumindest den vorderen Träger baue ich auch wieder aus ner 8er-Platte. Die Aufnahme für meine nagelneuen Hydrolager wird aus 5er Material.

Der Schlitten ist original aus 5mm Stahlblech, so wie mein Nachbauschlitten.

ELLO1801

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2010, 19:35:16 »
@chrischan, stimmt ist ein Umbau aus ner Werkstatt. Aber die Schrägstellung macht durchaus Sinn und ist nicht zufällig entstanden. Das VTG sitzt auch nicht ganz gerade im Rahmen. Die kurze Kardanwelle ist sehr erfreut die erhöhten Drehmomente im Antriebsstrang leidlich ungeknickt durchreichen zu können. Bezüglich der Lagerungen bin ich der Meinung etwas stärker ist ebenfalls sinnvoll. Sind ja einige PS mehr und eben auch das Drehmoment ! Die Kombination hat jedenfalls ihre Tauglichkeit klaglos bewiesen.

Viele Grüße aus der Werkstatt.

Chrischan

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2010, 11:32:04 »
...sooo viel mehr Drehmoment ist's bei meinem gar nicht zum Benziner. Ich glaub mein Deutz hat knapp 240Nm an der Kurbelwelle, dafür aber die 80 Pferdchen bei knapp 3000U/min. Mal schaun was bei raus kommt, wenn ich den Kompressor anschließe - mir schwebt da noch ne leichte Aufladung mit 0,2 - 0,3 bar vor 8)

ELLO1801

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2010, 20:10:32 »
Ist auf den Bildern nich zu sehen aber der hat keine 80 Pferde... Aber was mir gerade einfällt: Ich such noch den Abschlußdeckel vom Deutzgetriebe incl. Tachoantrieb.

viele Grüße aus der Werkstatt

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2010, 23:25:08 »
Wieviel Pferde hat er denn???

ELLO1801

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2010, 20:00:19 »
Hallo Molotow,

sind auch nur zehn Pferde mehr...

Chrischan

  • Gast
Re:Motorumbau auf Deutz
« Antwort #15 am: Oktober 20, 2010, 17:35:15 »
Deutz Motorenliste - recht interessant zum identifizieren und vergleichen...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Einstellung Bilderserver Abload.de von RoBi
[Heute um 07:49:19]


Re: Einstellung Bilderserver Abload.de von Toni
[Gestern um 22:26:49]


Re: Einstellung Bilderserver Abload.de von Surströmming
[Gestern um 21:05:05]


Re: Einstellung Bilderserver Abload.de von Florian_kommt
[Mai 13, 2024, 19:37:43]


Einstellung Bilderserver Abload.de von Toni
[Mai 13, 2024, 12:11:37]


Re: Mein neuer Bus von Mario
[Mai 12, 2024, 20:47:19]


Re: Mein neuer Bus von RoBi
[Mai 12, 2024, 19:58:18]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...