73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Motorumbau  (Gelesen 9449 mal)

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Motorumbau
« am: November 17, 2011, 20:40:41 »
hallo zusammen,

es ist soweit, ich hab mich für nen diesel-aggregat entschieden. der leider nur noch schlachtreife ld 3001 steht kurz vorm kauf und transport in die werkstatt. diverse fragen drängen sich auf: leider ist die gut gemeinte seite http://www.robur.de/Info/FAQ/motorumbau/body_motorumbau.html  nicht über die ausbau-anleitung  des motors hinweg gekommen. im forum ist oftmals einiges zum motorwechsel angeschnitten worden, jedoch bleiben einige fragen bei mir.

ich hab nun einige „anfängliche“ fragen zum tausch des lo hin zum ld bei meinem 2002a. wie sieht es beispielsweise mit dem aufwand aus? wie hoch ist der  zu erbringende zeitaufwand einzuschätzen? (von und mit hilfe einiger technisch sehr begabter leute, die jedoch ihre erfahrungen an trabant, barkas und wartburg sehr versiert ausgebaut haben)? fahrerhaus kann doch drauf bleiben, oder? irgendwelche speziellen dinge zu beachten, an die man als jungfröhlicher erstmotorenwechsler beim robur unbedingt ins kalkül ziehen sollte?

gibt es jemanden von euch, an den man sich direkt mit der ein oder anderen frage wenden kann?

hat jemand interesse an den übrigen teilen? beispielsweise lo-motor, scheiben vom 3001er, räder, achsen usw. vom 3001er benötige ich nicht.  …ich möchte nicht allzuviel teile, für die ich keine verwendung mehr habe, vor den „füßen rum liegen haben“.

beste grüße

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Motorumbau
« Antwort #1 am: November 17, 2011, 21:08:47 »
...in punkto Umbau wird dir sicher der Andre weiter Tips geben können. Prinzipiell mußt du ja den Benziner erstmal rausholen. Durch die Montage auf dem Motorschlitten ist ja die Sache eigendlich bischen überschaubar. Der Diesel muß ja auch erstmal auf den Schlitten und wieder rein ins Auto. Die Geschichte Spritt und Kabel zum Diesel kannst dir ja anschauen beim Ausbau vom Spenderfahrzeug. In wie weit du gewisse Baukomponenten übernimmst wird sich zeigen. Die Stromsache zum Glühen und Starten mit beiden Batterien haste ja dann vorliegen.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Motorumbau
« Antwort #2 am: November 18, 2011, 07:30:50 »
kann leider nicht sagen ob du in meiner nähe bist (keine PLZ im Profil), ansonsten als Tip - erstmal den benziner ausbauen sozusagen zum üben, da ist es nicht ganz so schlimm wenn doch was schief geht und du weißt worauf man achten muss - der diesel hat nen ähnlichen motorschlitten, du kannst dass komplett tauschen, elektrisch + Kraftstoff mußt halt abgucken/ übernehmen, vor allem das 24V Startsystem vom diesel, leider
immer schön voll

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re:Motorumbau
« Antwort #3 am: November 18, 2011, 08:36:45 »
Motorumbau is nicht das Problem Lo raus Ld rein und anschliesen.Naja und noch ein bissel mehr.
Wenn genaue Fragen hast kannst auch gerne Anrufen.01622185838
Gruss Kai

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Motorumbau
« Antwort #4 am: November 18, 2011, 09:44:30 »
@Norbert04

hab das mit der plz nachgeholt. ich komme aus halle/saale. ;-)



vielen dank für die übermittelten angebote zur telefonischen hilfe/beratung. ich werde in der nächsten woche darauf zurückkommen. zunächst einmal der transport.


ich kann also den dieselmotor auf seinem schlitten direkt auf die längstraversen des lo aufsetzen anflaschen und gut,,,? das passt erstmal?

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Motorumbau
« Antwort #5 am: November 18, 2011, 10:11:52 »
jo,sollte passen. Nimms so wie du es aus dem Spender ausbaust. Und vorher auch kucken,daß nix gerissen ist und die Silentblöcke i.o.sind,besser wie rausgebaut kommst da nicht mehr ran dann. Auch die Filter an der Pumpe usw. kannst alles ausgebaut wechseln.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Motorumbau
« Antwort #6 am: November 18, 2011, 12:28:13 »
Das Gaspedal nicht vergessen  ;)

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Motorumbau
« Antwort #7 am: November 19, 2011, 11:29:07 »
...bekommt man filter, silentblöcke usw. problemlos in der bucht? sicherlich habt ihr recht: wenn dann in ausgebautem zustand gleich alles wechseln. ;-)


ibts bei dem gaspedal irgendetwas ganz spezielles zu beachten? (das muss halt mit hilfe der stellschraube genau eingestellt werden, richtig? ....wenn es eingebaut ist?

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re:Motorumbau
« Antwort #8 am: November 19, 2011, 13:43:24 »
gibts bei dem gaspedal irgendetwas ganz spezielles zu beachten? (das muss halt mit hilfe der stellschraube genau eingestellt werden, richtig? ....wenn es eingebaut ist?

Moin, 

beim Diesel ist da auch der Ausmacher mit dran. Ich habe das bei meinem Umbau nicht montiert (bekommen). Stattdessen habe ich einen separaten Bowdenzug mit Griff im Armaturenbrett montiert, der zum Motorabstellen dient.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Motorumbau
« Antwort #9 am: November 19, 2011, 15:12:20 »
@ andrehh

klingt ein wenig abenteuerlich? ist es das auch? ;-) oder nicht? was hat der tüv dazu gesagt?

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re:Motorumbau
« Antwort #10 am: November 19, 2011, 15:59:24 »

Ich weiß nicht mehr im Detail, was das Problem war, aber irgendwann habe dann die Fummelei mit dem Rückholen des Gestänges über den Leerlauf hinaus aufgegeben. 

Der Bowdenzug geht vom Armaturenbrennt runter, an der Motorhaube entlang und dann von hinten an die Einspritzpumpe ran (beim Deutzdiesel auf der Beifahrerseite). Man muss nur darauf achten die Kurven nicht zu eng zu fassen. Bei der Abnahme hat der TÜV nichts gesagt.

Was mir noch so vom Umbau im Gedächtnis geblieben ist:

a) wenn das Zielfahrzeug ein B21 ist, volle Aufmerksamkeit beim Maßnehmen (Motor ist vorverlegt).
b) bei meinem Spender war die Kupplung hydraulisch, beim Zielfahrzeug mechanisch, wir haben das auch gleich getauscht.
c) diese Bügel, an denen die Umlenkpunkte für das Gasgestänge im Motorraum befestigt sind, fehlen bei den Benzinern.

Das Leben ist kein Ponyhof

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:Motorumbau
« Antwort #11 am: November 20, 2011, 11:33:46 »
Hallo
Hab gestern mal das glück gehabt und mit ein alten werkstattmeister einer ehemaliegen LPG gesprochen, zwecks umbau auf diesel. Weil mein problem ist die 24v anlage, starter usw.Er meint  das damals alles ausgebaut wurde und ein starter vom zetor eingebaut haben, läuft auf 12V und man kann sich den umbau und die zweite batterie sparen.Hat damit einer erfahrung,weil er wahr gestern bissel besoffen und weiß nicht ob ich ihn das glauben kann :D :D
mfg

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Motorumbau
« Antwort #12 am: November 20, 2011, 17:26:35 »
hm - ob ein Starter vom Zetor passt weiß ich net. Du kannst aber gerne auch das Umschaltrelais und das Gasgestänge zum Motor dazu bekommen, was bei mir im B21 war. Ist aber eine etwas seltsame Konstruktion - nicht ganz das Dieseloriginalteil, da mein Bus ja bis 89 Benziner war.
Oder ist dein Hauptproblem die 2 nötigen Akkus? Da reichen auch 2 recht kleine 45 bis 66Ah, wenn sie nicht zu alt sind.
Ein bissel wirst du sowieso umbauen müssen, weil der Strom für einen 12V Dieselanlasser lässt das Zündschloss vermutlich glühen :D
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:Motorumbau
« Antwort #13 am: November 20, 2011, 17:49:30 »
bekomm demnächst noch nen 2002ld A mit werkstattkoffer(wer ein werkstattkoffer brauch melden!!??) zum schlachten leider ohne motor.Aber nen sch.getriebe und vtg ist drin,zündschloß auch aber der rest nicht. Wenn du die 24V anlage nicht brauchst nehm ich die natürlich!!!!!!!
PS:was das für ein koffer ist kann ich noch nicht sagen,schau mir den robur am freitag an in was für ein zustand der ist.Ich hab für den koffer keine verwendung und auch nicht den platz müßt ihn sonnst entsorgen.Also wer ihn brauch melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Motorumbau
« Antwort #14 am: November 20, 2011, 19:00:59 »
...machst ma bitte Fotos wenns geht? Der würde ja theoretisch aufn W50 Platz haben? Und Maße dazu.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re:Motorumbau
« Antwort #15 am: November 20, 2011, 19:17:30 »
LD mit 12v Starter wurde auch schon öffter diskutiert  ;)
Es geht der vom Universal 650(Romenischer Traktor)Hab ich auch bis vor kurzen im Ld gefahren,ist aber mitlerweile etwas schwer hier zubekomm und muss umgebaut werden.Es geht aber auch einer von Bosch wir haben bei uns in der nähe eine Firma die bauen solche Kosten ca.150-200€
Ich denke es ist die bessere Wariante als mit Umschaler.
Aber das muss ja Jeder selbst wissen.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Motorumbau
« Antwort #16 am: November 20, 2011, 19:24:38 »
na dann für nen passenden Anlasser aber nicht wirklich teuer....und neu gemacht
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Motorumbau
« Antwort #17 am: November 20, 2011, 19:33:26 »
Ich glaub, ich bleib beim Benziner.
So habe ich dann ein wirklich "reines" Fahrzeug.
Ich meine es wegen der Umbauten, nicht der Abgase wegen.
Und so viel Kilometer werde ich nicht fahren.
Vielleicht mal bis Werdau oder an die Ostsee oder nach Trebus oder Lauchhammer...
Na oder eben woanders hin, wo gerade was interessantes los sein wird.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:Motorumbau
« Antwort #18 am: November 20, 2011, 19:35:26 »
@reini71 hallo werde dir fotos zukommen lassen kein problem,aber mal was anderes haste interesse an ein l60 mit lakII koffer(verstärkter rahmen l60A ist noch zugelassen). Drei motoren einer frisch aus der motorenwerkstatt 0km, dazu haufen ersatzteile. Dann bekommste noch drei ersatzteilspänder und ein rahmen komplett mit achsen und räder alle mit brief
preis vb  8)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Motorumbau
« Antwort #19 am: November 20, 2011, 19:38:36 »
Kommt immer darauf an, was man mit dem Fahrzeug vor hat. Bei den Strecken die wir planen, ist der Deutz im Bus schon schöner als der LD. Immerhin 80PS statt 68 und ich fühl mich vor allem sicher.
In der Feuerwehr bleibt auch vorerst der Benziner - Die Kiste hat einfach was :D
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:Motorumbau
« Antwort #20 am: November 20, 2011, 19:45:20 »
magst wohl recht haben, hab schon ein spritfresser zuhause IGOR mein GAZ69 und dann noch ein der 25l will und alle wollen gleichzeitig bewegt werden nee und den diesel kann ich über meine bruder seine firma laufen lassen benzin nicht :D

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Motorumbau
« Antwort #21 am: November 20, 2011, 20:41:15 »
@ Gummizelle gibts n paar Bilder? is noch was drin im LAK Zustand?

@ ingo, der Strom für den Anlasser wird über den Magnetschalter geschaltet. Das Zündschloß sieht nur den Strom für den Magnetschalter und der dürfte annähernd gleich sein.

Die 24V Anlassergeschichte funktioniert bei mir seither fehlerfrei. Probleme gibts mit unterschiedlichen Akkus oder altersschwachen Akkus sonst eigentlich nicht. Würde beim Umbau aber heutzutage glaub ich auch einen 12V Anlasser einbauen. Ist letztendlich ne Frage des Geschmacks und des Geldes.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:Motorumbau
« Antwort #22 am: November 20, 2011, 21:36:46 »
Also der l60 läuft bei uns in der firma hat ein tieflader hinter damit transportieren wir unseren rückezug und harvester, gibt immer ein schönes bild wenn der durch die dörfer fährt.Naja zum zustand sag mal nicht so toll liegt das ganze werkzeug drin und ersatzteile und nicht nur neue,ich hab jetzt keine bilder da versuch gleich morgen welche zu machen und stell sie hier ein
ps: hoffe es geht um den lakII oder der koffer vom robur

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Motorumbau
« Antwort #23 am: November 21, 2011, 12:37:40 »
nee, war schon der L60 gemeint. Also eher ein Arbeitstier mit Gebrauchsspuren. Alles klar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Motorumbau
« Antwort #24 am: November 22, 2011, 16:22:20 »
@ ingo, der Strom für den Anlasser wird über den Magnetschalter geschaltet. Das Zündschloß sieht nur den Strom für den Magnetschalter und der dürfte annähernd gleich sein.

ich bin bescheuert... ich frag mich gerade, was ich da für nen aussetzer hatte, als ich das geschrieben hab... :question:

du hast natürlich Recht...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...