73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: MTS 80- Motor im Robur  (Gelesen 6653 mal)

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
MTS 80- Motor im Robur
« am: April 06, 2009, 13:45:10 »
Ich hab da mal ein paar Fragen zum MTS- Motor. Ich bin gerade an einem damit umgebauten Fahrzeug dran- wenn nicht wieder einer schneller ist ;-) . Leider hat das Ding wohl keine Heizung. Wie wird das (oder besser wie wurde das damals) gelöst????
Da ich gern ein H- Kennzeichen hätte, darf ja der Umbau nicht später als 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sein. Leider gibt es keinen Nachweis. Hat jemand zufällig die offizielle Umbauanleitung von damals und kann mir eine Kopie zur Verfügung stellen? Die Internetseite, wo die KFT- Beiträge dazu zu lesen waren ist ja leider immer noch tot.


Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #2 am: April 06, 2009, 15:26:31 »
Danke, 1984 ist knapp- aber vielleicht läßt der Prüfer mit sich reden.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #3 am: April 06, 2009, 17:51:21 »
...also das ist doch nur ein Nenndatum in der Lieteratur, nach der Auslegung \\\"Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren ...\\\"

ist doch jeder Umbau bis 89 mittlerweile zeitgenössig korrekt - auch wenn nicht 30 Jahre alt ist...

Ahoi D.

P.S. suche mal im alten Forum nach FLORI

/update - Original in der Bucht hat u.U. mehr Überzeugungskraft

http://search.ebay.de/KFT%2011%201984
« Letzte Änderung: April 06, 2009, 18:21:24 von Danimilkasahne »

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #4 am: April 07, 2009, 07:56:14 »
Danke Dani. Der korrekte Text heißt aber \"Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung\" und dann wirds bei Baujahr ´73 eng. Ich versuch mal so zu argumentieren, dass der Umbau schon früher erfolgt ist und dann im Jahre ´84 auch staatlich sanktioniert wurde.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #5 am: April 07, 2009, 09:11:58 »
Die in der DDR lange Lebensdauer von Fahrzeugen durch GR bzw.
Neuaufbau mit Tauschrahmen ist einem nicht
DDR-Bürger schwer zu vermitteln. Aber viel Erfolg.

Ahoi D.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #6 am: April 07, 2009, 09:20:29 »
Zur Heizung:
Habe einen ROBUR als  \"Selbstfahrende Arbeitsmaschine\" mit besagtem Motor. Hier wurde zu Heizzwecken aus dem Kühlkreislauf Wasser in einen Wärmetauscher mit Gebläse geleitet (ähnlich den Ausführungen im W50). Dieser steht  unbefestigt hinter der Motorabdeckung. Eine recht klapprige Lösung die ich noch ändern werden. Aber so konnte der Fahrer die Richtung des \"warmen\" Luftstromes ein wenig beeinflussen. Zur Scheibe hin muss es auch etwas gegeben haben. Allerdings kann ich dazu im Moment nichts genaues sagen.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #7 am: April 07, 2009, 10:05:06 »
irgendwie sind die 30 Jahre ja zu teilen - aber wenns Auto älter als 30 Jahre ist...

Zitat
Umbauten müssen in den ersten zehn Jahren der Zulassung erfolgt, d.h. sie
müssen mindestens 20 Jahre alt sein.

Zitat
Motor
Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig
Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers
Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung
Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.

AHoi D.

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #8 am: April 07, 2009, 11:12:02 »
Danke Dani- wo hast denn das her? Beim TüV Süd habe ich das so nicht gefunden....

@IFA- Peter: Das wäre eine Lösung, W50 Teile zu verbauen.
« Letzte Änderung: April 07, 2009, 11:13:41 von otto1 »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: MTS 80- Motor im Robur
« Antwort #10 am: April 07, 2009, 20:45:59 »
Hi zwecks der Heizung würde ich den Wartburg 1,3 oder 353 Wärmetauscher empfehlen Gruß Uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...