73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: nach 45 Jahren Dornröschenschlaf - seine größte Reise steht unrem LO noch bevor  (Gelesen 4363 mal)

Offline mastawush

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Mitte Juli gehts los. Unser LO 1800 (BJ 64), ursprünglich aus dem Bestand der Dresdner Feuerwehr, wird sich mit uns (Sven, Zille, Bine und Schük) auf den Weg nach Osten bis nach Indien machen. Der Job ist gekündigt, die Wohnung auch, die Vorbereitungen laufen...

Derzeit arbeiten wir auf Hochtouren am Ausbau (das originale Erscheinungsbild soll möglichst erhalten bleiben) und an der Technik.
Das gute Stück steht in Franken, in Coburg. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden in der Nähe, der uns mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wenn Fragen oder Probleme auftauchen?

Als erste Frage stellt sich uns: Welche Ersatzteile sollte man unbedingt an Bord haben? (an die erfahrenen Roburfahrer)
Auf unserer Liste stehen zurzeit:
- Zündkabel
- Zündstecker + Kerzen
- Zündspulen
- Dichtung + Kupferring für Zylinderkopfdeckeldichtung
- Manschetten für Geber + Nehmerzylinder der Bremsen
- Keilriemen
- Gelenkwellen
- 8x30er Schrauben

Über Tips, wo wir günstig an geeignetes Werkzeug kommen würden wir uns ebenfalls sehr freuen (hat  einer hier Werkzeug, das er nicht mehr braucht, oder kennt jemanden?), da wir zurzeit größtenteils mit Geliehenem auskommen müssen...

Ausbauplanungen:
- Einbau von 4 Schlafplätzen und einer Küche
- Auskleidung des Inneraumes mit Holz
- Einziehen einer Unterplane unter die Originale (die ist nicht mehr die Allerbeste), um das ursprüngliche Erscheinungsbild zu erhalten.

Wie es weitergeht werde ich hier berichten....

Sven
/dms - minus 0-Byte Bild
« Letzte Änderung: Mai 12, 2009, 15:16:25 von Danimilkasahne »

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Hi unsere Autos in Afrika hatten noch mit Kupplungsscheiben , Getriebe , Automat ,je 2x Zylinderköpfe, Zylinder,Kolben,Pleul aus einem guten Ersatzmotor,Benzinpumpe , Vergaser ,event. Plexiglas zum Ersatzscheibe schneiden usw. Gruß Uwe
einen Vorgeschmack was euch erwarten könnte gibt es hier  www.offroad-travel.de

dort auf die alte Seite gehen unter Touren

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Mhhhh kein Baumarkt in Coburg offen und dann mit einem 45 Jahre alten Fahrzeug eine weite Tour unternehmen?

Die Frage nach dem Sitz-/Lebensraum für vier ausgewachsene Menschen stelle ich mal nicht.
Wwei Nächte zu Pfingsten auf der Rallypritsche zu dritt ging gerade so - da war kein Gepäck dabei - und einruchsicher sollte es ja auch irgendwie sein...


AHoi D.

.. nicht das es hinterher wieder am Robur liegt..

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Dani mit dem Platz das geht schon  ;Dman muß halt Abends lange am Feuer sitzen und den LO nur zum schlafen nutzen .Bei den Afrikatouren mit NVA Ausführung hat sich ein Rotationsprinzip zwischen Not und Fahrer/Beifahrersitzen bewährt.
Unsere Erfahrung welche hier viele mittlerweile sicher teilen ist das die Autos bevor man weit(Indien,Afrika) weg fährt erstmal ausgiebig gefahren und im Gelände getestet bzw. für Neulinge erstmal kennen gelernt (schraubend!!!)werden müssen.
Aber in Richtung Osten liegt ja noch Zittau auf dem Weg ....

christoph

  • Gast
Zitat
Mitte Juli gehts los
also nichts für ungut da seid ihr aber optimistisch.. :o
ich gönne es euch wenn es klappt,aber wenn ich eure zeilen so lese dann endet der tripp recht schnell noch bevor ihr aus europa raus seid.selbst erfahrene schrauber kommen manchmal mit dem robur nicht zurecht.Ihr fahrt diesel oder benzin?
ihr solltet mindestens
-alle zylköpfe ,kolben,pleuel  (auch kompletter motor wäre gut)
-2 verteilergetriebe
- 2 kupplungsscheiben
-Anlasser
-Magnetschalter
-lampen schalter sicherungen
- radlager für ein oder 2 räder
- diverse schrauben und gewindestangen
- zündungse-teile
- ersatzreifen
- wenigstens ein ersatz differenzial komplett
-Bremsschläuche
-Bremsbacken oder belag
-Bremszylinder,radbremszylinder
-Kupplungsdrucklager..
-ersatz antriebswellen
-steckachsen
-draht,öle,fette
- lärmschutzkopfhörer
-adac schutzbrief (wenn möglich)
-Komplettausstattung werkzeug...ALLEs!
-pannenhelferliste
-telefonnummern zittau
-10000 km fahrerfahrung
-viiiiel zeit

und 1000 kleinigkeiten  haben

Dann könnt ihr zur not auch ohne koffer losfahren.

(ich spreche aus einigen 10000 km erfahrung mit dem original Dieselmotor und deutz diesel)


Probleme sind nicht irgendwelche Normteile sondern die nicht passgerechten sachen..
mit viel glück kommt ihr aber an.
Homepage? reisebericht??
gruß christoph

Offline mastawush

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Natürlich sind wir optimistisch!!
Etwas Schraubererfahrung ist vorhanden, nur leider nicht für den Robur. Da unserer aber gerade einmal 8000 km runter hat, sind wir guter dinge, dass er uns weit bringt. Die ersten 2-3 Monate werden wir uns sowieso in Osteuropa aufhalten, wo der LO ja kein unbekanntes Fahrzeug ist. Zeit haben wir genügend...
Auch ist auf unserer Strecke (im Gegensatz zu Afrika) keine nennenswerte Off-Road-Belastung vorhanden.
Eine elektrische Zündanlage, sowie eine elektrische Benzinpumpe sind ebenfalls schon eingebaut, um die Störanfälligkeit zu verringern.

Vielen Dank für die Tips bisher... wir werden unsere Ersatzteilliste aufstocken...


Grüße, Sven

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Hallo also ich wünsche euch erstmal viel Glück auf der Tour.Ich will im Oktober mit mein B21 nach Portugal fahren hab drei Wochen Zeit,aber erstmal muss er fertig werden.Ich bin auch schon kräftig am überlegen was mann so mitnimmt?kann euch emfehlen vieleicht ein Anhänger mitzunehmen und den voll packen,hab ich auch vor aber meine Strecke ist ja bei weiten nicht so weit.Auf jedenfall noch viel spass mit dem Robur.
mfg kai und ulli

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...