73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: nen neuer aus berlin!!!  (Gelesen 4924 mal)

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
nen neuer aus berlin!!!
« am: Juni 15, 2009, 21:13:54 »
hallo!
wollt mich mal kurz vorstellen. bin sascha aus berlin und nun glücklicher besitzer eines robur mz mit deutzmotor!!!
ist der alte bus vom christoph hier aus dem forum, bildermäßig ja bekannt. der gute hat grad ne komplette bremsenerneuerung bekommen und ein paar neue bleche im  hinteren unteren bereich sowie neue steckachsen für vorne. im herbst gibts dann ne weitere entrostung der bodengruppe. irgendwer ist da wohl fröhlich im salzwasser unterwegs gewesen.... ansonsten gehts ihm super, der motor schnurrt wien kätzchen. diese woche kommen noch ein paar innenumbauten dran und dann darf er in mit herrchen in die sommerferien.
nun hab ich auch schon ein paar fragen: ist ein umbau der diffs auf welche vom b21 möglich? bringt das was in punkto geschwindigkeit? im moment läuft er mit dem f4913 und 12.5r20 bereifung maximal 90 bei vollgas. fühlt sich aber so an, als wenn er noch nen gang vertragen könnte. sind achsen vom benziner anders übersetzt als vom diesel?

beste grüße, sascha

/dms - Zensur
« Letzte Änderung: Juni 16, 2009, 13:10:19 von Danimilkasahne »

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #1 am: Juni 15, 2009, 21:30:53 »
Na wenn es kein Allrad ist dann kannst du die Achse vom B21 einsetzen - bringt bei 6.50er Reifen und Diesel ca. 7-8 km/h - bei 10-20ern bzw. 12.50-20ern dann wohl etwas mehr.

Das Getriebe ist bei LO und LD identisch.

Marek
aus Köpenick

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #2 am: Juni 15, 2009, 21:39:52 »
hallo marek,
toll gleich jemanden aus der stadt hier zu treffen. würd mich freuen dich und einen mz mal live zu sehn und nen bischen tipps abgucken. meiner ist natürlich nen allrad. ich dachte da schon zwei diffs zu tauschen. müßte doch gehen oder spricht da was dagegen. hab das gefühl die sache hat nen haken sonst hätten das doch schon alle hier gemacht.
gruß aus weißensee, sascha

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #3 am: Juni 16, 2009, 00:03:40 »
Hallo Marek, ich glaub die Getriebe sind nicht volkommen identisch. Der fünfte Gang ist bei beiden gleich, aber dazwischen ist anders abgestuft. Was für diese Frage hier ja dann auch keine Rolle spielt. An sawo, mit 90 bist du doch schon gut unterwegs, die meisten hier fahren wesentlich langsamer, aber ich kann den Wunsch schon verstehen. Du könntest evtl. mal bei werner Trinkaus in der berliner Straße nachfragen, der macht noch Robur und hat auch schon einen B21 auf Allrad umgebaut. Kann sein, daß der was dazu sagen kann (wenn der alte da ist)
...immer unterwegs und überall zuspät...

christoph

  • Gast
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #4 am: Juni 16, 2009, 08:06:21 »
Zitat
irgendwer ist da wohl fröhlich im salzwasser unterwegs gewesen..

Salzsee !!! tunesien!!! schon 100mal gereinigt und immer noch nicht weg das gelump.

sascha...wenn du dem bus 2 neue diffs spendierst dann geht das schon ...nur
1. verliert er den druck am berg(schon von 10,5 auf 12,5 ist ein unterschied)
2. must du dein schaltverhalten ändern sonst überdreht der motor (5 richtung 4)
   d.h. du must auf der autobahn wenn du runterschaltest erst bis 65 runter...um in den 5 zu schalten und dann ist er entsprechend lahm..(danke andre für die Theorie)
3....90 reicht!


@all deutz mit ZF getriebe !

gruß christoph

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #5 am: Juni 16, 2009, 15:35:02 »
hallo christoph,
schön daß du dich hier gleich meldest, kennst das auto ja viel besser als ich!!!
also ich hab mir so vorgestellt, daß er mit ner bus-übersetzung wesentlich ruhiger auf der bahn ist und ich so mit 90 mitschwimmen kann. im moment ist da ja vollgas angesagt. finde es fühlt sich kraftmäßig so an als wenn der motor das vertragen könnte. das problem mit dem schaltverhalten versteh ich nicht so richtig, ist doch syncronisiert und der 4. ist sowieso ziehmlich kurz ausgelegt. kann man im moment super schaltfaul bewegen. daß dann am berg nicht mehr die volle geschwindigkeit erreicht wird ist mir natürlich klar aber ich fahre sowieso meist flachland und wenn dann meistens keine autobahnberge. würd mich freuen, wenn du mir hierzu nochmal ne erklärung geben könntest.
gruß, sascha

christoph

  • Gast
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #6 am: Juni 16, 2009, 18:29:28 »
wenn du im 5. gang runter schaltest bremst  du ab.....den 4. rein...
was passiert?? die drehzahl steigt....
sie steigt weil du von untersetzung 1:1 (5 gang gleich motordrehzahl) auf 1: 2,irgendwas wechselst...die drehzahl der räder bleibt die gleiche......

wenn du nun ein anderes diff hast mit einer schnelleren untersetzung drehen sich die räder logischerweise schneller entsprechend dem antriebsstrang nach vorne folgend ist die drehzahl der wellen und zahnräder höher also auch die des 4 ten ganges....d.h. der 4. gang (immer nach vorn richtung motor weiter) dreht den motor hoch..hier halt noch höher und da kann es sein das der motor überdreht wird(größer 3200 u/min)...
wenn ich eine weile suche kann ich dir das vorrechnen...
ch.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #7 am: Juni 21, 2009, 16:54:30 »
Klingt so als wenn der Motor die 3200U/min gut abkann.
Denk nämlich immernoch dran meinen Drehzahlbegrenzer etwas aufzumachen.
Mein Deutzmechaniker will sich kundig machen.

gruß kochi

christoph

  • Gast
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #8 am: Juni 22, 2009, 08:13:40 »
@kochi...dann sag mal bescheid

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #9 am: Juni 22, 2009, 10:35:28 »
@christoph,
sag mal ist das bei meinem schon geschehen oder läßt sich das da auch noch machen?
lg.sascha

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #10 am: Juni 22, 2009, 11:21:04 »
1,5 fache Maximaldrehzahl?

da schaut man mal ins Datenblatt der 912er

http://www.deutz.com/live_deutz_products/file/ff80808210bfbfce0110d9694ab1088e.de.0/912lde.pdf

man schaue auch mal auf Drehmoment und Verbrauchskurven....

Ahoi D.

christoph

  • Gast
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #11 am: Juni 23, 2009, 09:20:53 »
der bus hatte damals eine abregeldrehzahl von 3176 u/min...das war so.....gemessen bei der asu.

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #12 am: Juni 25, 2009, 20:25:18 »
Hallo Sascha also ich kenne auch Jemanden der ein Allrad etwas schneller gemacht hat,er hat auch  die Diffs getauscht geht also aber du must ein Gefühl für den Motor entwickeln  sonst übsrdreht er und steckt wo möglich noch n Bein raus und das wird nicht Sinn und Zweck der Sache sein.biste mit dem deutz zufrieden?Überleg immer noch mal ein  einzubauen.Schön noch Jemand aus der Nähe  hir im Forum zuhaben mfg kai und Ulli

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #13 am: Juni 25, 2009, 21:58:27 »
....wo wir gerade bei Nähe sind, am Ostkreuz, da bei Kaufland am Victoriacenter stand letztens auch ein silberner B21 mit Robur- Diesel glaub ich. Kennt den jemand? Wäre ja mal interessant. Ansonsten scheinen ja doch einige aus Berlin zu sein.

Gruß Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #14 am: Juni 26, 2009, 01:47:31 »
@ uli
das klingt doch ganz gut. obwohl ich jetzt endlich mit neuem tüv und gasprüfung meine motor und getriebe zusammenstellung mit den großen reifen als sehr gut empfinde. werde den sommer mal ausgiebig testen und dann wohl mal probehalber nur das hintere diff tauschen ( kardanwelle vorne natürlich raus) um nen eindruck zu bekommen. schick mir doch mal ne pm mit deiner nummer, dann können wir mal direkt fachsimpeln...
luftigen gruß, sascha

Offline Sudnif

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 10317
Re: nen neuer aus berlin!!!
« Antwort #15 am: Juli 21, 2009, 20:12:36 »
....wo wir gerade bei Nähe sind, am Ostkreuz, da bei Kaufland am Victoriacenter stand letztens auch ein silberner B21 mit Robur- Diesel glaub ich. Kennt den jemand? Wäre ja mal interessant. Ansonsten scheinen ja doch einige aus Berlin zu sein.

Gruß Helmar.

@helmar
ja das war unser Bus kurz vor dem Sprung nach Rumänien.
hab da heute schon nen Beitrag reingesetzt wegen der Kurbelwelle. Wir wollwn den bis zum Oktonbertreffen auf der Strasse halten, dann darf er wieder zum Winterschlaf aufs Dorf.

Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Matthias

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...