73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: neuanmeldung  (Gelesen 9846 mal)

Offline Jalla

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
neuanmeldung
« am: Juli 31, 2011, 15:29:02 »
hallo liebe leute, wollte einen gruß hier lassen, da ich/wir (bin die schreibertante) uns neu angemeldet haben. wir haben uns nun endlich unseren lo gekauft, nach 5 jahren rumnörgeln meines mannes, das er einen haben will. dafür das wir ihn nun gekauft hatten, waren wir ziemlich naiv, aber gehört sicher dazu. ist auch eine ell(o)enlange geschichte, die ich sicherlich mal aufschreiben muß. so in der art: als wir 4 tage für 300km überführung brauchten, oder, als wir unseren lo im kloster parkten...als wir vom bund auf der autobahn abgeschleppt wurden...darf gar nicht mehr drüber nachdenken. ;-) ist lachen und weinen! eins kann ich jedoch sagen, inzwischen liebe ich dieses unmögliche ding!
jetzt steht er jedenfalls in unserer garage (haben zum glück ne riesige) und wartet auf den tüf. was habt ihr da so für erfahrungen, bzw. auf was müssen wir achten? anmeldung auf oldtimer, baujahr 78.  die versicherung habe ich geklärt, wegen des gutachtens für oltimer, klappt alles.
das schätzchen ist soweit in schuß, ist nur noch was an der elektrik zu basteln, sind wir drann, reifen habe ich auch organisiert (kasten bier in der lpg). der auspuff müßte noch gemacht werden, gehört aber auch in die oben angsprochnen geschichte: als unser auspuff explodierte. habe ich geschaut, 60 eus aus zittau. was mich interessieren würde, wäre eine plane, haben unsere zwei löcher zwar erstmal verschweißt, aber auf lange sicht, hätten wir gerne ne andere, da unsere nicht mehr schön aussieht. ach ja und wo kauft man die zündkerzen, die hat leider keiner.

lg jalla

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:neuanmeldung
« Antwort #1 am: Juli 31, 2011, 16:16:55 »
na dann erst mal herzlich willkommen in der Gemeinde und viel Vergnügen mit eurem Familienzuwachs

lest Euch hier durch einige diverse threads und verschafft euch nen Überblick, was die Technik und evtl. Aktualisierungen angeht. (Fast) Alles ist irgendwie schon zur Sprache gekommen und offene Fragen und Details werden gern beantwortet.

Zündkerzen - k.A., bin leider aus der Dieselfraktion
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:neuanmeldung
« Antwort #2 am: Juli 31, 2011, 16:30:21 »
Hallihallo,

hab erst Ende Juni TÜV bekommen. Bemängelt wurden bei mir "Gummiteile". Reifen, Simmerringe an den Getrieben (Ölverlust) und Bremszylinder - auch hier harte Simmerringe.
Die Zündkerzen gibt es noch, mal im www gucken. Aus Faulheit mir Originalen zu besorgen, habe ich zur Zeit welche vom Trabbi drin aber ob das so der Stein der Weisen ist, sei dahingestellt...

Gruß, Mario

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:neuanmeldung
« Antwort #3 am: Juli 31, 2011, 16:40:51 »
Auch von mir herzlich willkommen in der Runde. Was habt ihr denn für eine Lo. Feuerwehr Plane, Armee Plane oder Zivil Plane. 

Auf den Überführungsbericht bin ich sehr gespannt und ich hoffe da gibt es auch Bilder.
Kerzen ist kein Problem die gibt es ohne Ende. Also dann viel Spaß hier im Forum.
mfg Toni Kernchen

Offline Jalla

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re:neuanmeldung
« Antwort #4 am: Juli 31, 2011, 21:31:48 »
hi, haben einen LO 2002 A. war ein feuerwehr-lo, wurde aber im januar 2006 wirklich bis ins detail auf grün umgearbeitet, so vom spritzen her. es ist ja so, gehört wieder zur überführungsgeschichte, die natürlich mit bildern ist (frag mich wieviele uns auf der bahn geknipst haben...bund schleppt letzten ddr-flüchtling ab) wobei, davon habe ich keine bilder, weil ich viel zu aufgeregt war. man kann eigentlich keine halbe stunde, wo auch immer halten, ohne das ein roburfan um die ecke schaut. die kerzen sind wohl iolator m14/175, hoffe das ist richtig, habe ich versucht aus dem netz zu holen.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:neuanmeldung
« Antwort #5 am: Juli 31, 2011, 22:16:41 »
Herzlich willkommen und Grüße aus dem Spreewald.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

dr.blech

  • Gast
Re:neuanmeldung
« Antwort #6 am: August 01, 2011, 03:15:56 »
Ein herzliches hallo auch von mir!
Mensch da habt Ihr ja schon einiges durch. Bilder wären Klasse! :police:
Aus welcher Ecke kommt ihr?
Bei den Kerzen mußt Du noch darauf achten, das hinter der 175 noch /2 steht, sonst ist das Kerzengewinde zu kurz.
Das mit der Plane ist so ein Ding, ich suche selber auch gerade. Werd mir wohl eine mache lassen müssen. Soooo ultrateuer soll das garnicht sein.
Grüße, Simon!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:neuanmeldung
« Antwort #7 am: August 06, 2011, 01:10:31 »
Hallo und willkommen.
bin selbst noch relativ neu und habe so meine Befürchtungen wegen einer Überführung meiner Zivil Diesel Allrad Pritsche von der Nähe von Leipzig bis in die Nähe von Aachen. Deshalb habe ich jetzt die Fühler ausgestreckt nach einer Spedition. Eine Halle bei freundlichen Tracktorfreunden ist auch schon sicher und demnächst soll nach zwei Jahren Besitz und H-Kennzeichen endlich der Robur in den Westen kommen.
Am Wochenende am 20.08. ist in Dovern ein Treffen der Lanz-Freunde West. Falls jemand in der Nähe ist fänd ich es Klasse, wenn auch im Westen das Miteinander von Traktor und LKW funktionieren würde und die Leute hier mal einen Robur in Aktion erleben könnten.
Auch ich weiß noch nicht wirklich, was ich mit dem Robur machen möchte.
Ein Vorschlag zu eurer Plane:
Fragt doch mal in Eurer Gegend bei Leuten nach die Erfahrungsgemäß auf großflächige Werbung stehen wie Brauerei oderGaststätten/ Hotels. Bei entsprechender Präsenz im Verkehr sollte sich da was machen lassen und nebenbei ist das auch ein Grund das Gerät zu bewegen. Eine Plane mit Werbung drauf ist für den Werber schließlich eine einmalige Ausgabe und darauf stehen Kostenentscheider, keine Folgekosten zu haben.
Eine andere Möglichkeit ist eine Firma mit Verbindungen zum Robur wie Bosch im Westen z.B.
Viel Erfolg beim Suchen


Gruß Zahni.
zahni

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:neuanmeldung
« Antwort #8 am: August 06, 2011, 09:36:57 »
@Zahni,

wo du her kommst ist die Welt noch in Ordnung was ;-)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re:neuanmeldung
« Antwort #9 am: August 06, 2011, 09:46:50 »
Da muß ich jetzt auch mal was dazu sagen.. aber ehrlich :-[ - werbung an nen robur zu machen ist echt voll kommerz.. und wenns dann noch im westen ist und werbung draufgepappt wird, habe ich das gefühl das hier ostdeutsches kulturgut schon wieder vorgeführt und mißbraucht wird. Nicht wirklich eine ahnung haben aber mit dem osten posen..jeder der sich einen robur anschafft, muß doch konkrete vorstellungen über die verwendung des fahrzeugs haben , die über eine nutzung zu werbezwecken hinausgehen, oder ?  so ein robur ist doch keene Werbetafel.. da kann man es doch gleich sein lassen. versteh ich nicht. sorry ! und sorry für den evtl. rüden antwort-ton..

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:neuanmeldung
« Antwort #10 am: August 06, 2011, 10:50:40 »
Nur mal ne Frage, was ist besser, nen Robur nur rumstehen zu haben und zu lamentieren, daß er Geld kostet, oder einen Teil der Kosten mit Werbung auf ner gesponserten Plane wieder rauszuholen und das Fahrzeug zu fahren?
Auch für die Akzeptanz im Rest der Bevölkerung ist es ein anderes Bild ob Robure nur in NVA Oliv oder in Feuerwehrrot als Pritsche wahrgenommen werden oder auch mal bewußt in einer fast ausgestorbenen Zivilversion.
Ich verstehe nicht, was so verwerflich an dem Vorschlag mit Aufdruck auf der Plane sein soll, vielleicht kann mich ja mal ein "HArdcoerroburist" aufklären.
weiter LG aus dem Westen
Zahni
zahni

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:neuanmeldung
« Antwort #11 am: August 06, 2011, 11:30:01 »
eigendlich kann doch jeder machen was er will. Die einen zersägen LO"s, die anderen feiern die NVA,andere bauen Busse wie ich zum Womo um...fröhnen der Feuerwehr....fahren solln die Kisten und die Leute an der Straße erfreuen 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:neuanmeldung
« Antwort #12 am: August 06, 2011, 12:29:15 »
 :exclaim:

Chrischan

  • Gast
Re:neuanmeldung
« Antwort #13 am: August 06, 2011, 12:42:53 »
...wenn schon klassisches Auto, dann auch klassische Werbung - @ Zahni - stell Dir bitte einen 40 Jahre alten Robur mit ner Coca-Cola-Werbung drauf vor oder von irgendeiner bayrischen Almhütte mit Wellnessbereich und halbnackter Schönheit und Dauergrinsen - paßt irgendwie gar nicht!

Leider sind fast alle Firmen, die wo es sich lohnen würde noch Werbung (gern auch zeitgenössisch) zu machen, abgewickelt und ob man tatsächlich an Vita-Cola oder Multicar diesbezüglich heran kommt, müßte man versuchen?

Andersrum, stell Dir einen ollen Opel Blitz vor, der Werbung vom FDGB-Ferienheim "Schöne Aussicht" macht - geht irgendwie gar nicht oder? Versteh' mich bitte nicht falsch, das hat nix mit Ost-/Westkonflikt zu tun, man sollte nur die unterschiedlich gewachsenen Kulturen nicht so respektlos durcheinander würfeln und dazu zählt nunmal Fahrzeugbautradition dazu.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:neuanmeldung
« Antwort #14 am: August 06, 2011, 13:39:22 »
Wie wär es denn mit Clorodont oder so ähnlich, Deutschlands erste Zahnpastafabrik aus Dresden, oder Riesaer Nudeln, auch Wernesgrüner oder selbst Bionade könnte sich als Werbepartner eignen. Für andere ehemalige DDR Firmen müßte man ggf. die heutigen Besitzer ansprechen. Im letzten LAST und KRAFT Heft steht ein Artikel über einen Herrn Nacke, der als LKW und Fahrzeugpionier aus Dresden gilt. Daher könnte man auch eine Gemeinde o.Ä wie eine Tourismus Organisation ansprechen. Wenn man kein Geld für irgendwas haben will kann sich als kleine historische Reminiszenz auch eine zeitgenössisch aufgemachte Werbung für die Firma Hiller auf einem Robur recht lustig machen. Ein lokaler Getränkemart will vielleicht ja auch mit einer guten Idee, warum nicht für "Africola" werben.
Nur wenn man nichts macht und nach den drei rheinischen Grundgesetzen agiert
-Dat hamm mer noch nie gemacht
-Dat war schon immer e su
-Et kütt wien et kütt

wird sich nicht viel ändern.
Erst mal finde ich es wichtig auch einige Robure als erhaltenswertes Kulturgut in den Köpfen von mehr Menschen zu verankern. Außerdem finde ich, dass die Beschäftigung mit alten Fahrzeugen nicht alleine vom Einkommen abhängig sein sollte. Wenn aber in der Bucht für 300 Euro oder ähnliches Feuerwehrautos verramscht werden, muß auch die Idee überlegenswert sein, so ein Auto als "Fahrbar" für mobile Events umzubauen um anderen Brand zu löschen.
Hier im Westen fällt ein Ostoldie nunmal sehr viel mehr auf und wenn man es gemeinsam schaffen kann mehr Aufmerksamkeit für Oldies, nicht nur von der KFZ Steuer zu erhalten, kann das nicht schaden.
P.S. Wusstet Ihr, dass in den Niederlanden (ohne eigene Fahrzeugproduktion seit dem Ableben von DAF) ein Oldtimer von der recht hohen KFZ Steuer ausgenommen ist?
Bitte guckt euch dioch mal aus Spass die Bilder von dem Breslau Robur der Uni Dresden an zum Thema Werbung.
Auch über eine zeitgenössische Werbung für Westfirmen oder allgemein Firmen die zu Zeit existierten wie Persil oder Feldsschlößchen würde ich mich eher freuen , als sie zu verteufeln.
Auch meine Meinung ist, daß jeder nach seiner Überzeugung glücklich werden sollte, auch wenn es grade nicht die meine ist.
In der Hoffnung sich bald mal auf der Straße zu treffen

Zahni
zahni

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:neuanmeldung
« Antwort #15 am: August 06, 2011, 14:09:09 »
Da muß ich jetzt auch mal was dazu sagen.. aber ehrlich :-[ - werbung an nen robur zu machen ist echt voll kommerz.. und wenns dann noch im westen ist und werbung draufgepappt wird, habe ich das gefühl das hier ostdeutsches kulturgut schon wieder vorgeführt und mißbraucht wird. Nicht wirklich eine ahnung haben aber mit dem osten posen..jeder der sich einen robur anschafft, muß doch konkrete vorstellungen über die verwendung des fahrzeugs haben , die über eine nutzung zu werbezwecken hinausgehen, oder ?  so ein robur ist doch keene Werbetafel.. da kann man es doch gleich sein lassen. versteh ich nicht. sorry ! und sorry für den evtl. rüden antwort-ton..
Sag doch mal bitte, wenn ich hier "ostdeutsches Kulturgut" verramschen will, ob die Zittauer LKW Produktion nicht etwas älter  als die Teilung in Ost- und West ist und es sich vielleícht eher um gesamtdeutsches Kulturgut handelt? Ist der IFA Robur heute nicht etwa so bemerkenswert weil ihm einige "Sozialismusplaner" nur einen sehr langsamen Entwicklungsfortschritt zugestanden? Hätte ernsthaft ein Kraftfahrer in denletzten Jahren der DDR seinen Robur einem neuentwickelten MB wegen "Kulturgutgedanken" vorgezogen?
Für ein Wohnmobil für ne Familie muß man auch überlegen, ob man sich zum Preis eines Einfamilienhauses ein Gerät hinstellt und anschließend kein Geld mehr fürs fahren hat, oder ob man lieber ein älteres Gerät verwendet an dem man zudem noch selbst reparieren kann. Wenn man aber den Kulturhistorischen Gedanken denkt ist es doch ein Frevel, einen anderen Motor einzubauen oder irgendetwas an der Konstruktion zu ändern, um das Fahrzeug alltagstauglich oder im modernen Verkehr jenseits der 80 KM/H fahrbar zu machen. Meine Überzeugung ist es auch, daß Fahrzeuge nunmal zum fahren da sind.
Ist es für die "Hüter des ostdeutschen Kulturgutes" auch eine Vergehen einen Robur im Gelände zu bewegen?
Mein Auto soll durchaus keine "Werbetafel" sein und ich gehe auch davon aus, dass er mir bei diversen Transportaufgaben sicher gute Dienste leisten wird, aber genauso wie ich kein "Vaterlandsloser Geselle" bin, weil ich nun ein Auto besitze was im anderen Teil Deutschlands gebaut wurde, halte iches auch nicht für einen Ausverkauf des ostdeutschen Kulturgutes. Wenn sich durch diese Diskussion auchnur drei Leute einen Robur kaufen und damit vor der Schrottpresse retten, dann hat sich das schreiben über mögliche Planenaufdrucke gelohnt, oder etwa nicht?

Bleibt locker und seht es nicht alles so Bierernst

MfG Zahni
zahni

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:neuanmeldung
« Antwort #16 am: August 06, 2011, 16:06:57 »
@Zahni, verwerflich ist es nicht, aber ich denke es wird vielleicht nicht einfach sein jemanden zu finden der auf einem Robur wirbt, der ja nichts mit dem zu tun hat, was sich heute gut verkaufen läßt (modern, zuverlässig, sparsam etc.) Nen LKW Sattler oder sowas das könnte vielleicht was werden.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:neuanmeldung
« Antwort #17 am: August 06, 2011, 18:48:54 »
Ich hatte Werbung evenzuell auch vor. Aber da werde ich kein Geld damit verdienen. Und wenn ich jetzt schreibe was ich drauf machen lassen will, joffe ich, dass mich keiner aus dem Forum wirft.
Wollte einfach den Schriftzug und das "Logo" von der Zwieback-Fabrik aus meinem Ort drauf machen, falls ich mal ne Plane drauf mache. Dazu hab ich schon meine Fühler nach alten Fotos ausgestreckt, damit ich ihn so originalgetreu wie möglich wieder herrichte.
Und wer aus guten alten Zeiten den Neukircher Zwieback noch kennt, erinnert sich bestimmt gern daran wie schnell er wieder gesund geworden ist.
Aber dafür bekomm ich maximal nen Zuschuss zum Bekleben.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re:neuanmeldung
« Antwort #18 am: August 06, 2011, 19:03:58 »
...derartige Werbung, sogar noch zeitgenössisch - was will man mehr - find'sch gut!

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re:neuanmeldung
« Antwort #19 am: August 06, 2011, 19:15:45 »
mit ostdeutsch und zeitgenössisch, hätte ich weniger ein problem.. mit dem rest schon.. und ja, ich fahr meinen robur lieber im urzustand als ihn aufzumotzen und zu tunen nur weil ich mir evtl. keinen mercedes leisten könnte aber die gleiche leistung und den gleichen komfort verlange. davon abgesehen, bin ich ne weile mit einem rumgefahren, bis ich den robur meines herzen gefunden hatte.. und ich muß sagen: der robur kostet mich wesentlich mehr geld als solch ein mb.. aber gut, muß jeder selber wissen..  ;) auf deinen rest, lass ich mich ni ein- gibt nur böses blut... ::) ich vergaß, meinen robur habe ich haargenau wegen dem kulturgut gedanken gekauft..aus der erfahrung der 90 er jahre heraus... so, jetzte schluß...
« Letzte Änderung: August 06, 2011, 19:21:10 von strugatzki75 »

Chrischan

  • Gast
Re:neuanmeldung
« Antwort #20 am: August 06, 2011, 19:41:46 »
@ strugatzki75 - wen, meinste jetzt? Um tunerei ging es hier doch grad gar nicht...

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re:neuanmeldung
« Antwort #21 am: August 07, 2011, 08:21:33 »
@ chrischan: mit dem ersten teil de antwort dich, mit dem rest @ zahni-- nicht dich.. ich dachte, das geht aus der antwort hervor. das wort "tuning" ist lediglich ne übertreibung zur veranschaulichung meiner meinung. so what !

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:neuanmeldung
« Antwort #22 am: August 09, 2011, 15:17:55 »
gestern mal als Idee aufgenommen ... ist doch halbwegs stimmig für einen Autoteilehandel...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...