73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Nochmals: Rost-Fragen  (Gelesen 14616 mal)

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #25 am: Juli 06, 2015, 09:35:26 »

Die gelbe Ziffer zeigt die Nachkommastelle an, also 100m-Schritte.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #26 am: Juli 06, 2015, 18:26:07 »
Das berühmte "Der-kann-doch-niemals-erst-5.000km-haben,-dass-müsse-doch-50.000km-sein" Phänomen :D (In deinem Fall 11.500)?

Hast du schon überprüft ob das Gestänge für den Planenaufbau komplett ist (8 Stangen, davon 2 gerade, 2 gerade mit Haken, 4 gekröpft) und ob alle Planenfenster (normalerweise 4 + 1 Reserve) dabei sind?
Die Farbe (wenn original NVA) heißt Olivgrün 2425 TGL 21196 oder auch gerne als "Chlorbunagrün" bezeichnet. Normalerweise irgendwo zwischen seidenglanz und stumpfmatt, zudem extrem ausgekreidet. RAL 6003 Olivegrün kann dem nahekommen (bisweilen auch RAL 6014), je nach Grad der Abnutzung...
www.militaerlacke.de bietet den Lack als 1K-Lack neu an (Keine Ahnung wie genau der den Ursprungszustand trifft).
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

christoph

  • Gast
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #27 am: Juli 07, 2015, 08:04:52 »
ahhh so ja....na dann ....bist du sicher das du das ganze in der Schweiz überhaupt zugelassen bekommst?
gruß christoph

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #28 am: Juli 13, 2015, 08:44:13 »
 :D Ja. Zugelassen bekomme ich das Teil. Die Frage ist nur das wie...  ???

Habe jetzt am letzten Wochenende reichlich "restauriert" um erstmal einen Durchblick zu bekommen und den Rost einzudämmen. Erste Improvisatorien abgebaut, relativ grade geklopfte Schutzbleche, Drahtbürste und Schmiergelpapier und mit Hammerite-Farbe schwarz-matt drüber (Folie unter Auto)... Dreckarbeit, aber breites Lachen im Gesicht. Und das trotz schlampiger Montage von irgendwelchen Scheinwerfer-Halterungen, einem verrostetem Riss im Dach (Wasserstau), Vogelmist und Mäusenest im Motorraum (im Fahrgestell-Rahmen), uuu.

@andrehh: Danke, habe mir schon fast sowas gedacht... puuhh!
@LAK1-Med: Habe reichlich Stangen im Auto, werde das noch prüfen. Jedoch habe ich beim 1. Probe-Ablassen (es blieb beim ersten zaghaftem Versuch) der Seitenwände einige defekte Schläuche feststellen müssen. Farbe kommt gleich...

Geschichte, soweit ich das feststellen konnte: ex NVA/Grenztruppen-Fahrzeug (Unterbau des Suchscheinwerfers auf dem Dach), innen nva-grün, aussen Nato-Olive, aber sehr ausgeblichen und SEHR schlampig mit der Sprühpistole draufgejaucht. Die haben auch grad die Gummischläuche der Hydraulik mit umgespritzt und deshalb reissen mir die Teile unterm Ar.. äh bei Belastung weg. Werde die Woche das Öl komplett ablassen müssen um die Schläuche zu wechseln.
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #29 am: Juli 14, 2015, 11:27:19 »
Hab grad noch die Dokumentation hochgeladen.  :D
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #30 am: Juli 14, 2015, 13:53:31 »
Hast du die Schaltpläne nicht mit eingescannt oder fehlen dir die?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #31 am: Juli 14, 2015, 16:11:31 »
 ??? hochgeladen??? wie? wo? ich stell mich grad dusselig an :-[
immer schön voll

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #33 am: Juli 14, 2015, 18:07:15 »
ah danke, da habsch was durcheinandergebracht - irgendwie war mal von galerie die rede, daher......aber die find ich auch nicht, also galerie schon, aber die sortierung und suche funzt irgendwie nich so richtig
immer schön voll

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #34 am: Juli 15, 2015, 09:46:41 »
 :-[ Die Schaltpläne habe ich nicht für den Koffer... Aber da bin ich noch unendlich weit weg... jetzt bin ich am Fahrerhaus dran. Die Freundin hat die äusserst schlecht geklebte Lärmdämmung entfernt, ich habe gestern die ersten Löcher mit Rostschutz behandelt und temporär mit Schrauben verschlossen. heute wird der eine Riss im Dach temp. geflickt. Später wird hier einiges geschweisst werden müssen.. aber erstmal das Teil soweit bringen, dass die Kiste fahrtüchtig ist und auf eigenen Pneumant Rädern in die nächste Werkstatt "humpelt". ??? Danach werde ich umständlich erstmal eine Handwäsche ausführen. Weil kein Strom für Kaercher und es eigentlich nicht wirklich erlaubt ist, deshalb sammle ich das Abwasser in einem separaten Kanister. So bekommt er seine ersten Streicheleinheiten. :P
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #35 am: Juli 15, 2015, 13:08:09 »
Gut argumentiert. ;)

In einer neueren Publikation wird der KSAC ebenfalls als "Koffer Typ LAKSA (Leicht absetzbarer Kommandostabsaufbau)" [Koch, Fred: Lastkraftwagen militärischer Formationen der DDR 1976-1991 (Teil 1) Fahrzeuge aus der DDR- Produktion; Fahrzeug Profile 62; UNITEC-Medienvertrieb: Stengelheim, o.J., S. 10] bezeichnet.  ...

siehe Attachment
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #36 am: Juli 15, 2015, 22:51:56 »
Das ist das, von mir in dem Beitrag ebenfalls zitierte, Ministerratsblatt.
Für die Zulassung ist das völlig unerheblich (zumindest hier in der BRD), da das Basisfahrgestell weiterhin nach Typenschild und Allgemeiner Betriebserlaubnis ein LO2002 AFC-5 ist, und der Koffer je nach Baujahr eine Variation von KSAC.
Genauso würde ich versuchen das auch zuzulassen, falls du nämlich einmal kontrolliert wirst, dann wird am ehesten die Typenbezeichnung der Typenschilder zählen und nicht die NVA interne Bezeichnung.  ;)


+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...