73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Nordkapp Challenge Robur  (Gelesen 33546 mal)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #50 am: Juli 29, 2011, 23:15:57 »
so, vorerst die letzten fotos...
juhu, wir sind daheim...eine Bilanz folgt die Tage!!!
7400km bis zur Haustür ohne ernsthafte Schwierigkeiten, jetzt steht unser ROBUR schon in der Werkstatt und wird wieder flott gemacht.
1. Typische Holzhäuser auf der Nehrung, hier in Nida
2. Die Hohe Düne
3. Das Sommerhaus von Thomas Mann mit grandiosem Blick aufs Haff
4. Ich habe sie am KLang erkannt, als sie auf dem Zeltplatz ankam, eine Sächsische Trophy von 1967, dazu kam noch eine ETZ 150, eine weiter Trophy, musste in Polen aufgeben, LIMA-Schaden

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Nordkapp Challenge - Ein Resumee
« Antwort #51 am: August 11, 2011, 14:49:14 »
1. Es war ja ein Test, und ja wir behalten unseren ROBUR. Er war ein treuer Begleiter, zwar Wartungsintensiv aber alles hat prima geklappt.
2. Die positive Resonanz auf unseren Bus während der Reise war sehr groß.
3. 93km Tunnel (Norwegen), die gesamten Mautgebühren sind noch nicht bekannt, Oslo braucht wohl noch Zeit, das wird online geregelt und eine Pauschale im Voraus abgebucht. Es werden aber so zwischen 200 und 400€ sein
4. 22% Steigung: Bestanden!!!
5. 7400km glatt: Bestanden!!!
6. 1002 l Diesel, das macht einen Verbrauch von nur 13,54 Liter auf 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h.
7. Regen, Schnee, Starker Sturm, Hitze, Kälte, steile Gebirgspässe, Schotterpisten, Sandwege und katastrophale Straßen mit riesigen Schlaglöchern, alles hat er gemeistert.
8. Alufolie an Fenstern macht sich großartig bei Hitze (wir haben halt improvisiert).
9. Die 265-er Dieselheizung ist viel zu groß und wurde kaum genutzt, weil wir sie laufend neu starten mussten, denn länger als 10min. In Betrieb und wir haben geschwitzt wie verrückt, selbst bei 4 Grad Aussentemperatur. Im stehen, also beim Schlafen wegen der Dieselabgase bei ungünstigen Wind eh nicht geeignet.
10. Wir haben den Lärmpegel senken können, mit viel Material, Kosten und Zeit. 105 Db bei geschlossenen Fenstern und 70km/h aber die dumpfen und sehr hohen Töne werden gefiltert und deswegen war es ganz akzeptabel (Ein Potsdamer Stadtbus hat 103Db hinten im Bus!) (92Db bei offener Dachluke und offenen Fenstern vorn!)
11. Norwegen (insbesondere die Lofoten) war am spektakulärsten, das Baltikum (aufgrund des deutlich wärmeren Wetters) am erholsamsten.
12. Zur Technik:
5 mal Ölbadluftfilter abgesoffen, beim letzten Mal habe ich ganze 3 Liter ÖL-Wasser-Gemisch rausgeholt. Wir hatten ALLES zusätzlich mit Gaffa abgedichtet. Ich entdeckte Reste eines Schmutzfängers vor dem Rad, jetzt ist wieder einer dran aber soll das der Grund sein für soviel Wasserschlucken? Wenn man hunderte Kilometer bei Starkem Regen fährt, ist es da vielleicht einfach nur die reine Luftfeuchte, die den Filter so füllt? Das ist auf jeden Fall stark nervig und belastet unnötig die Umwelt! Ich baue nen Papierfilter ein!
Beide Räder vorn...alle Radmuttern fingerlose, trotz festen mit 2m Verlängerungsrohr. Die Straßen in Lettland waren mit Sicherheit Schuld, die mit Abstand schlechtesten auf der gesamten Reise. Zusätzlich sind jetzt vorn irgendwelche Buchsen ausgeschlagen, da werde ich im Forum nochmal genauer nachfragen. Die Lenkung samt Kugelköpfe ist tadellos.
Ich habe regelmässig, so alle 1500km alle sichtbaren Schrauben kontrollliert und ggf. nachgezogen. Ölwanne 2 mal locker, viele Schrauben lösten sich generell aber wenn mans weiß.... Kardanwelle, da war immer alles fest!!!
Wenig Ölverlust, haben ja vorher alle Dichtungen gemacht, nur nicht den Ölrückfuhrring motorseitig an der Kupplung, da tropfts etwas. 1L Öl insgesamt nur nachgekippt.
Ansonsten gab es die letzten Tage Startprobleme...es gab Elektrikprobleme, erst so beim 5-7 Startversuch rührte sich was...Anlasser und Umschalter ausgebaut und wieder eingebaut...alles geht wieder tadellos...müssen wohl Kontaktprobleme gewesen sein.
Batteriekabel am Umschalter gebrochen...Hatte unterwegs Gott sei dank passenden Ersatz mit.
Und einmal gab es Probleme beim Starkregen...Wassereinbruch Dachluken und 4 Fenster, zeitgleich viel die LIMA aus und beide Bremsen vorn (vermutlich komplett mit Wasser gefüllt versagten Ihren Dienst. Umschalter und Batteriefach abgesoffen...nach 30 min. ging alles wieder tadellos.
FAZIT: ROBUR ja...auch weiterhin
Norwegen: nein vielleicht mal Geiranger aber nicht mehr weiter so hoch in den Polarkreis, zu weit.

Ein treuer Begleiter, wir freuen uns auf alles, was wir mit Ihm erleben werden.
Vielen Dank ans ROBUR Forum und an alle USER...ohne Euch und Euren Tipps hätten wir unseren Traum nicht verwirklichen können!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #52 am: August 11, 2011, 15:46:09 »
Ein genialer Reisebericht.
Sowas macht Hoffnung (und Gier) nach weiteren Berichten.

PS: Mein LO verbraucht auch nur ca. 9 Liter, aber eben nur auf 50 km. :D Tests werden sicher ab dem kommenden Wochenende laufen.

PPS: Und trotzdem bewundere ich den Wagemut, sich auf so ein Abenteuer einzulassen! Hut ab!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #53 am: August 11, 2011, 15:50:05 »
Danke für deinen Reisebericht! Haben gerne mitgelesen und freuen uns um so mehr auf unsere geplanten Touren...

Viele Grüße,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #54 am: August 11, 2011, 18:58:22 »
Dem kann ich mich nur anschließen, super Bericht!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #55 am: August 15, 2011, 09:57:19 »
Klasse Leistung, hat Spaß gemacht mitzulesen. Schön, daß er bei euch bleiben darf.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Nordkapp Challenge - Video
« Antwort #56 am: August 28, 2011, 22:01:34 »
ich habe das alte Video ersetzt, vielleicht kann man das jetzt sehen   :-)

https://www.facebook.com/photo.php?v=10200537769589853&set=vb.1326712730&type=2&theater
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 17:09:47 von mirkanic12 »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #57 am: August 28, 2011, 22:07:28 »
Da war die Gema wohl schneller  :'(

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #58 am: August 28, 2011, 22:15:11 »
echt??? bei mir im browser ist er immer noch zu finden...
kann man das irgendwie umgehen?? hab natürlich einen song im background




Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Nordkapp Challenge
« Antwort #59 am: August 28, 2011, 22:31:14 »
Jap, wenn ich drauf klicke kommt: "Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, ... , nicht verfügbar.."

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Nordkapp Challenge...einen hab ich noch
« Antwort #60 am: Oktober 29, 2011, 10:39:16 »
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12205583/1174144/Einen-Hauch-von-DDR-brachte-Familie-Weiss-durch.html

Die Zeitung ist auf uns aufmerksam geworden...es stimmen zwar nicht alle Fakten..aber schmunzeln musste ich schon über unser kleines Abenteuer...

 ;D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...