73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Notsitze  (Gelesen 10049 mal)

Offline troja4u

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Notsitze
« am: August 16, 2010, 07:41:53 »
Moin,
ich will bei meinem Robur (alte Feuerwehr) Notsitze nachrüsten. Notsitze habe ich bereits gekauft, aber leider ohne Befestigung. Hat zufällig jemand Bilder von der Befestigung der Notsitze? Am besten auch Detailaufnahmen.
Gruß Jan

Robsi

  • Gast
Re: Notsitze
« Antwort #1 am: August 16, 2010, 11:43:43 »
Moin,
zufällig hab ich gestern Bilder von den Notsitzen gemacht :)
hoffe du kannst damit was anfangen!

lg Robert

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Notsitze
« Antwort #2 am: August 16, 2010, 12:15:32 »
du mußt erstmal sehen, ob dein führerhaus vier oder nur zwei vorbereitete streben für die notsitze hat. bei meiner feuerwehr waren auch nur zwei und ich konnte nur einen notsitz verbauen.
Mit Ruhe wird alles gut!

Robsi

  • Gast
Re: Notsitze
« Antwort #3 am: August 16, 2010, 12:18:24 »
jop das stimmt.musst halt sehn ob dein ello ein früheres NVA Fahrzeug war und dann auf Feuerwehr umlackiert wurde (so wie meiner) oder obs schon von vorn herein ne Feuerwehr war.

lg Robert

Chrischan

  • Gast
Re: Notsitze
« Antwort #4 am: August 16, 2010, 17:12:33 »
Wo ist denn der Unterschied - haben die \"richtigen\" Feuerwehren bloß drei Sitze?

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Notsitze
« Antwort #5 am: August 16, 2010, 17:19:24 »
Ich glaube ja, weil die Feuerwehren ja noch die Ladeerhaltungseinrichtung haben, dass ist oft an der Stelle des in Fahrtr. linken Notsitzes angebracht.

Gruß

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Notsitze
« Antwort #6 am: August 16, 2010, 20:32:24 »
... nur die zwei Sitze für Fahrer und Beifahrer. Notsitze fehlen, da in den Ecken die Aufnahmepunkte für jeweils einen Arbeitsscheinwerfer angebracht worden sind. Wenn diese ordnungsgemäß verlastet sind, bleibt kein Durch gang übrig. Es gab dann Eigenkonstruktionen mit nachgerüsteten Mittelsitzen.

MfG HRW

Offline troja4u

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Notsitze
« Antwort #7 am: August 17, 2010, 07:46:26 »
Danke für die Bilder, ich werde mich am Wochenende mal mit der Befestigung beschäftigen.
Gruß Jan

Offline michada

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Notsitze
« Antwort #8 am: August 17, 2010, 10:37:55 »
selbiges hatte ich auch mal vor. habe es dann aber gelassen weil mir das zuviel arbeit war. bleche abkanten(damit aussieht wie orginal ), schweißen und dann der sache wieder farbe drauf ewig viel arbeit.

frage wäre nur wenn ich die zwei notsitze drinne hätte. wie sieht es da aus zwei richtige sitze in richtung fahrtrichtung anzubringen und das zugelassen zukriegen. für die kinder undso. ob das klappt?

sechs leute dürften doch sicher mit fahren bei na lkw zulassung. theoretisch, ich weiß es ist eng da hinten.

Chrischan

  • Gast
Re: Notsitze
« Antwort #9 am: August 17, 2010, 16:47:57 »
...mitfahren dürfen soviel, wie Sitzfläche vorhanden und Dein Führerschein erlaubt - also Lkw C 8+Fahrer ;)  Sitze in Fahrtrichtung beim LO hinten im Fahrerhaus - vergiß es - viiieeel zu eng, was meinste wieso das nur Notsitze sind und die quer zur Fahrtrichtung stehen? ;)

ELLO1801

  • Gast
Re:Notsitze
« Antwort #10 am: August 25, 2010, 21:35:15 »
Stimmt, meine Feuerwehr hat auch nur einen Notsitz. Bei mir steht noch ein ziviler LO der hat auch zusätzliche Sitze. Ich mache mal Fotos und veeeersuuuuche das hier zu zeigen.

bis dann.

ELLO1801

  • Gast
Re:Notsitze
« Antwort #11 am: August 27, 2010, 19:34:54 »
Anbei ein sehr schlechtes Foto aus einer Zivilkabine.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Notsitze
« Antwort #12 am: August 28, 2010, 10:49:26 »
selbiges hatte ich auch mal vor. habe es dann aber gelassen weil mir das zuviel arbeit war. bleche abkanten(damit aussieht wie orginal ), schweißen und dann der sache wieder farbe drauf ewig viel arbeit.

frage wäre nur wenn ich die zwei notsitze drinne hätte. wie sieht es da aus zwei richtige sitze in richtung fahrtrichtung anzubringen und das zugelassen zukriegen. für die kinder undso. ob das klappt?

sechs leute dürften doch sicher mit fahren bei na lkw zulassung. theoretisch, ich weiß es ist eng da hinten.

Motor nach vorne verlegen und die haube einkürzen, dann passt schon mehr rein. aber bei vier ist schluss. wir arbeiten gerade auch einer lösung für den fünften sitzplatz.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...