74124 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: NVA Anhänger HL 10/00 , bzw. 1.2MP  (Gelesen 5891 mal)

Offline Dein Vati

• Full Member
  • Fahrzeug: LO 2002 A
NVA Anhänger HL 10/00 , bzw. 1.2MP
« am: Juli 22, 2010, 23:01:26 »
Hallo zusammen. Ich besitze einen Anhänger der ehemaligen NVA (1.2 MP ehem Wasserfilterstation) nun habe ich heute leider vergeblich versucht dafür TÜV zu bekommen. Musste sowieso aufgrund der fehlenden Papiere eine 21er machen aber davon abgesehen (Eine echt mühsahme Nummer mit diesen scheiß Behörden !!!).
Nun hat der TÜV Prüfer bemängelt, das an der Zugeinrichtung des Anhängers das Prüfzeichen fehlt und eine Zugeinrichtung mit EG/nat. Prüfzeichen notwendig sei. Frage hat einer von euch auch so einen Anhänger ? (Habe schon verschiedentlich darüber hier gelesen) und auch zugelassen ? Mit so einem genannten Prüfschild ???

Wenn ja wie ? Gibt es ein Prüfzeichen zum nachrüsten ??? (Meiner Meinung nach gibt es dort aufgrund des Alters natürlich keines !)

Eigentlich müsste der Prüfer meiner Meinung nach doch einfach in die Bemerkungen \"Zugvorrichtung ohne Typprüfung, gilt nach dem Einigungsvertrag  als Geprüft\" schreiben oder sowas. (Weiß einer ob der Einigungsvertrag noch gilt)

Naja bin etwas ratlos momentan und habe natürlich auch keine Lust den Anhänger mit einer Kupplung umzuschweißen !

Freu mich über eure Beiträge.

Vlg
Vati

Chrischan

• Gast
Re: NVA Anhänger HL 10/00 , bzw. 1.2MP
« Antwort #1 am: Juli 23, 2010, 12:03:19 »
Der Einigungsvertrag ist 1997 ausgelaufen und es fehlt seit dem eigentl. an einem Nachfolgepamflet. Meines Wissens gilt aber nach wie vor die Rechtslage aus diesem Vertrag, d.h. Fahrzeuge aus der DDR und damals zugelassen (egal ob im Bereich der StVZO, bzw. über die bewaffneten Organe) sind nach den damals geltenden Rechtsnormen zulassungsfähig, auch wenn sie nicht geltendes EU-Recht erfüllen.

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 22, 2025, 15:02:36]

Re: Türschanier Fahrertür von RoBi
[April 22, 2025, 12:04:23]

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 20, 2025, 21:36:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...