Das Pfingstwochenende habe ich mit der Bordelektrik verbracht.
Bis jetzt ist das Ergebnis recht frustrierend. Zunächst mal schien fast überhaupt keine Kabelfarbe zu passen. Dann fiel mir zufällig ein Schaltplan in die Hand, der speziell für den Bus ist. Interessant: Obwohl der Schaltplan weitestgehend identisch mit dem LKW ist, verwendet er völlig andere Kabelfarben.
Das ganze Stand-/Abblend-/Fernlicht, Lichthupen- und Nebelgedöns ließ sich relativ leicht in den Griff bekommen. Ein paar der damals "luftdicht" eingewickelten Schalter waren voll Strahlsand und hatten keinen Kontakt. Sie wurden zerlegt, gründlich gereinigt, mit einem Hauch Vaseline geschmiert, durchgemessen und wieder montiert.
So weit, so gut.
Was mich richtig Nerven und Geduld kostet, ist die Blink-/Warnblinkanlage. Hier passierte zunächst gar nichts. Also wurden erstmal alle der zahlreichen Kabel einzeln verfolgt und durchgemessen. Hier und da mußte was umgesteckt werden, aber nix blinkte.
Im Warnblinkschalter hatte der Sandsturm auch seine Spuren hinterlassen:

Also habe ich das Ding komplett zerlegt, gründlichst gereinigt, geschmiert, durchgemessen und montiert.

Das gleiche Procerede mit dem Lenkstockschalter.
Damit ließ sich schonmal der Blinkgeber zum Quietschen bringen. Also den durch verschiedene herumliegende ähnliche Modelle ersetzt (2x21W statt 3x21W oder ohne C2- Anschluß usw.). Obendrein wurden alle Blinkerbirnen überprüft und das Ganze strangweise per Labornetzteil zum Leuchten gebracht. Alles leuchtet gleichmäßig hell und die Stromaufnahme ist im erwarteten Bereich.
Nun funktioniert die Warnblinkanlage. Wenn ich eine Glühlampe aus dem Blinker nehme, ändert sich auch erwartungsgemäß die Blinkfrequenz.
Wenn ich jedoch per Blinkerhebel normal blinken will, bekomme ich nur die Kontrollamte zum dauerhaften Leuchten.
Ich habe in meiner Not sogar einen alten Blinkgeber aufgemacht und per Hand betätigt.

Damit bekomme ich die jeweils am Lenkrad eingeschaltete Seite zum Blinken. Also scheint dieser Teil der Verkabelung zu stimmen.
Weil mir nichts mehr einfiel habe ich den sehr eng gezeichneten A4- Schaltplan dann noch auf eine Folie kopiert, mit dem Polylux an die Wand geschmissen, die Leitungen nochmal verfolgt und an der Wand mit Kreide nachgemalt.
Stimmt alles. Nichts geht.
Und nu? :'(