74127 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: ölfrage  (Gelesen 4042 mal)

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
ölfrage
« am: September 06, 2014, 11:33:56 »
Frage an die Experten: altert Öl in geschlossenem Gebinde, und wirkt das noch?
immer schön voll

Offline IFAPeter

• Sr. Member
Re: ölfrage
« Antwort #1 am: September 08, 2014, 12:45:53 »
Ich möchte hier eine Antwort aus meinen Erfahrungen und aus verschiedenen Tagungen zumThema Öl und Ölqualität geben:

In den Ölen sind bekanntermaßen Additive enthalten, die je nach Einsatzzweck die Öleigenschaften gezielt beeinflussen.
Es ist allgemein bekannt, das es chemische Prozesse gibt, die das Öl altern lassen. Dieser Prozess soll nach den Ausführungen von Herstellern auch in unangebrochenen Gebinden von statten gehen.
Als größtes Problem dürfte wohl der Verlust der Scherfestigkeit gelten.

Bei angebrochenen Gebinden besteht die Gefahr, das aus der Umgebungsluft Wasser in Form von Kondensat in das Öl gelangt. Hier ein Beitrag von Oelcheck.

www.oelcheck.de/fileadmin/oelcheck/pdf/oelchecker/winter2007.pdf

Was für mich auf einem Seminar sehr interessant war, ist die Feststellung eine großen deutschen Hydraulikdienstleisters, der wohl vor der Inbetriebnahme seines Prüfstandes eine Ölprobe aus einem neuen Gebinde entnommen hat. Diese Probe soll Verunreinigungen aufgewiesen haben, die früher oder später zu Schäden an Hydraulikkomponenten geführt hätten. Selbst bei neuem Öl von Markenherstellern sollen wohl die angebenen Ölqualitäten in Bezug auf Partikel nicht eingehalten werden. Der Dienstleister empfahl allen Anwendern, beim Ölwechsel das neue Öl über einen externen Filter zu schicken.

Zu dem zweiten Zusatz in der Frage "...und wirkt das noch?":
Welche Wirkung ist denn gemeint?
Schmier-, Korrosionsschutz-, Kühlwirkung,....?

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #2 am: September 08, 2014, 16:44:55 »
konkret sind mir 2 Flaschen gl100 in die hände gefallen, irgendwie mal vergessen worden. Ist ja mehr ein Getriebeöl...... dachte halt das die neuen öle ja vermutlich mehr chemie enthalten und evtl. mit den alten Getrieben evtl. mehr probleme machen
immer schön voll

Offline IFAPeter

• Sr. Member
« Antwort #3 am: September 09, 2014, 08:39:20 »
Ob die neuen Öle mehr Chemie enthalten kann nicht beurteilen. Dazu fehlen mir die speziellen Kenntnisse über die Zusammensetzung.
Es wird immer wieder unterschätzt, welche Belastungen an den Zahnflanken und der Lager in einem Getriebe entstehen.
Wenn ein Öl auf Grund von Alterung o.ä. die Scherfestigkeit verloren hat, kann es auch keine Schmierwirkung zwischen den Zahnflanken entfalten. Schäden sind dann schon vorprogrammiert.

Zwei Flaschen GL 100 sind 2 Liter Getriebeöl - Alter unbekannt. Ein vergleichbares Öl mit der Spezifikation GL 80 W SAE 80W (API GL 3) kostet neu im 1 Litergebinde ca. 4,90 €.
Du denkst hier über eine Einsparung von etwa 10,00 € nach.......

Als Anhang ein Lagerschaden - passiert auf unserer Baltikum-Tour. Die Ursache konnte ich im Nachgang nicht mehr genau ermitteln. Zwei Vermutungen:
1. verschliessenes Pleuellager
2. verstopfte Schmierölbohrung durch abgelöste Partikel infolge modernen Öles.

Seit dem achte ich noch stärker als vorher auf die Schmierstoffe, Filterung, Wechselintervalle usw.

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #4 am: September 09, 2014, 17:14:03 »
das einsparpotenzial ist eher zweitrangig, ich schmeiße nur ungern was weg, und die Entsorgerei will auch erst getan sein, die connetions hab ich nicht
immer schön voll

Offline outsch

• Hero Member
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
« Antwort #5 am: September 15, 2014, 15:47:37 »
Nun sage ich mal etwas der sein geld mit dem Kauf von Öl verdient:
Schmeiß weg den Kram.
Öl ist 8ähnlich wie Bremsflüssigkeit) Hydrophil also Wasserliebend. Das bedeutet es zieht wasser. Dies wird im getriebe nicht verdunsten. Zumal kann sich über die Schwefeladditivierung im Getriebeöl schwefelsäure gebelidet habe.Dies bedeutet ggf. Rost im Getriebe.
Gruß
Marcus

Offline Norbert04

• Guru
  • der Kipperfahrer
« Antwort #6 am: September 15, 2014, 16:49:34 »
ok, ic h nehm den rat an, hab eh noch so viel anderes zeug für die ölkanne zwischendurch, da geht es halt weg
immer schön voll

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[Gestern um 20:19:08]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von msTrabant
[Gestern um 16:33:27]

Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2025 von Norbert04
[Gestern um 14:22:48]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...