73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ölverbrauch beim LD 3001  (Gelesen 2996 mal)

Offline Matra

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Ölverbrauch beim LD 3001
« am: Juni 02, 2008, 13:02:14 »
Hallo, vieleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ich habe mit meinem Ld das Problem, dass er auf ca.100 km 1 Liter Öl verbraucht, dieses Problem steht seit fast 3 Jahren an und ich weiß nicht weiter, dicht ist der Motor, auffällig ist nur, dass er aus der Kurbelwellenentlüftung rausdampft......... >:(

Gruß Danny aus Wildau;)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ölverbrauch beim LD 3001
« Antwort #1 am: Juni 02, 2008, 15:38:46 »
drei Jahre - dann wars wohl nicht so wichtig...

... Fragen eines Laien:

[] Laufleistung
[] Pölbetrieb
[] letzter Ölwechsel/welche SAE-Klasse
[] die Kompression geprüft?
[] das es einfach nur raustropft?
[] andauernder Rauch auch bei warmen Motor Entlüftung/Auspuff?

Ahoi D.
« Letzte Änderung: Juni 02, 2008, 15:40:27 von Danimilkasahne »

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Ölverbrauch beim LD 3001
« Antwort #2 am: Juni 02, 2008, 22:28:01 »
Ich lag mit meinem vorigen Urlaub in Norwegen auf dem selben Verbrauchswert.Hat auch aus der Entlüftung genebelt und bei genauerer Prüfung dann auch da Öl rausgeworfen.
Fazit nach langem Streuben,4 neue Kolben und Zylinder.Bei Deutz in Magdeburg bezogen.Ca. 180€ pro Kolben und Zylinder.

Gruß kochi

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ölverbrauch beim LD 3001
« Antwort #3 am: Juni 03, 2008, 07:13:29 »
Hat der 3001 er nicht noch den Robur Diesel drin? Also in Norwegen hat meiner auch n bissel Öl genommen, was ich aber der höheren Belastung des Motors durch die Berge zuordne. Die letzten ca. 9000km hat er so gut wie gar nix genommen.

@kochi, schönes Uraubsziel habt ihr euch da rausgesucht. Dieses Jahr leider nix für mich, da wir Nachwuchs erwarten. Ich denke größere Toren werden bei mir dann wieder ab 2010 möglich sein und dann will ich unbedingt nach Finnland. Vielleicht lassen sich da langfristig ein paar Leute finden.

Gruß Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Matra

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Ölverbrauch beim LD 3001
« Antwort #4 am: Juni 03, 2008, 09:03:17 »
Hi, Danke für das Feedback.........also Ölwechsel habe ich schon lange nicht mehr gemacht, da ich ständig nachkippe,ansonsten 15W40, und da kommt nur Dampf raus, kein pures Öl.
Springt im Sommer sogar ohne Vorglühen an,also muss die Kompression gut sein,oder? keine Klappergeräsche, kein Leistungs mangel, nichts!
Also neue Kolben und Zylinder,ich hatte alle Köpfe schon einmal runter und neu eingedichtet, und nichts böses entdeckt, das wäre der letzte Schritt, den ich gehen will.


Viele Grüße Danny.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Ölverbrauch beim LD 3001
« Antwort #5 am: Juni 03, 2008, 22:30:59 »
Danny:Also angesprungen is meiner super,lief super,klang super,Verbrauch zw.14-15 Liter,also super.Trotzdem war\'n die Kolbenringe fertig u. die Laufbuchsen auch.Tja,hab mich lang geweigert es zu glauben.
Helmar:Na das hab ich schon hinter mir.Meiner is schon 11.Der Stift war aber schon mit 3 Monaten für 8Wochen mit unserm Transi in Griechenland unterwegs.Hat ihm nich geschadet.
Finnland war ja erst geplant,aber ich wollt dies Jahr mal weiter südlich.
Und der Sprit is billiger. ;D :P
Ach,mein Deutzmotor is auch aus nem LD3001.
gruß kochi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...