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Autor Thema: lversorgung Kipphebelbrcke  (Gelesen 10123 mal)

Henrik

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lversorgung Kipphebelbrcke
« am: April 02, 2014, 21:12:02 »
Hallo,
Bin fleiig am Schrauben. Beim einstellen der Ventile ist mir aufgefallen das die Kipphebelbrcke an Zylinder 1 und 4 ganz Rostig war.Also Ello angeworfen um zu schauen was da los ist. Es trat kein l aus den Kipphebeln. Schraube von der lzuleitung los gemacht,l kommt. Kipphebelbrcke abgeschraubt ,alle Bohrungen frei. Bin Ratlos :'( Kann das so lange dauern bis da l kommt? Bitte um Rat.
Gru Henrik

Chrischan

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #1 am: April 03, 2014, 08:25:26 »
Was sagt der ldruck?

Henrik

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #2 am: April 03, 2014, 09:20:11 »
Hallo, ldruck ist gut laut Anzeige am ende des grnen Bereiches.

Offline Olaf

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #3 am: April 03, 2014, 18:07:39 »
Ich wrd mal versuchen mit Druckluft durch zu pusten.
Da kann eigendlich nur was dicht sein. ?

Gru  Olaf

Henrik

  • Gast
Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #4 am: April 03, 2014, 18:44:01 »
Hab die Brcke komplett runter und auseinander gehabt. Alles durchgngig. Nichts zu :'(

Offline Olaf

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #5 am: April 03, 2014, 19:04:27 »
kommt den aus dem Z Kopf l raus wen du ihn laufen lst.!
Nich das da was dicht ist.

Knnte von l Kohle zu gesetzt sein

Henrik

  • Gast
Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #6 am: April 03, 2014, 19:43:33 »
Ja.Hab ihn mit abgebauem Kipphebel laufen lassen. l spritzte bis zur Budendecke. Also alles durchgngig.

Offline Olaf

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #7 am: April 04, 2014, 15:30:47 »
Mh  Da bin ich nu auch ma ratlos  :angel:
Wen am Kopf das l raus spritzt aber nicht an den Kiphebeln an kommt,
Kann da nur was Dicht sein.

Es sei den: der ldruck ist so nidrich das er zwar anzeigt aber das l nicht in jede Ecke rein kommt.
Drfte aber eher Unwarscheinlich sein.

Kann das l den wo anders raus laufen wen alles zu sammen gebaut ist  :question:

Chrischan

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #8 am: April 04, 2014, 16:09:55 »
Wo spritzt l?

Wenn Du den Kipphebelbock vom Kopf runter hast?

Durchgang zw. Kipphebelwelle und Bock besteht?

Henrik

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #9 am: April 04, 2014, 19:52:01 »
Hallo,
Ja genau wenn die Brcke runter ist kommt l. Hab heut alle Brcken runter gemacht und durchgeblasen alles frei. Nur kommt wieder am ersten und letzten kein l. Kann mir nicht vorstellen das der Motor kein ldruck hat nach 4000km.

Chrischan

  • Gast
Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #10 am: April 04, 2014, 21:11:51 »
Mal ganz blde gefragt - da ich den LO-Motor noch net auseiander hatte - kann es sein, dass die Kipphebelwelle im Bock verdreht ist?

Henrik

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #11 am: April 04, 2014, 21:38:07 »
 ??? Eine interessante These. Der Durchgang zwischen Bock und welle ist frei. Vielleicht lsst sich aber auch der Kipphebelbock verkehrt herum aufsetzen und verschliet so die Bohrung wenn die Kipphebel andersherum aufgesteckt werden. Muss da Sonntag noch mal schauen.
« Letzte nderung: April 04, 2014, 21:46:41 von Henrik »

Chrischan

  • Gast
Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #12 am: April 04, 2014, 22:05:30 »
Das wre der zweite Teil meiner Idee gewesen ;) Hatte vorhin schon nach Bildern gegoogelt aber nix passendes gefunden...

Wenn die verrostet ist, sind die Kipphebel mit Sicherheit trocken gelaufen - mi mal, ggf. mssen da neue Buchsen rein, bzw. brauchst 4 neue?

Henrik

  • Gast
Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #13 am: April 04, 2014, 22:08:17 »
Hmm muss erst mal rausfinden wie viel Luft die haben mssen. Vom Gefhl her haben die alle die selbe Luft. Schon alles sehr kurios.

dr.blech

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #14 am: April 05, 2014, 11:38:53 »
Spannend! :police:

Offline ifawerner

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #15 am: April 10, 2014, 23:46:24 »
Hallo
Muss die lversorgung der Kipphebelwelle noch mal zur Diskussion stellen,nach dem ich beim LD mal die Brcke abgebaut und zerlegt habe.Die Kipphebel sind Gleitgelagert auf der Welle,die Bohrung der Lcher hat einen Durchmesser von 2.5mm.Der Versatz der Bohrung der Kipphebelwelle zum Kipphebel ist 90 Grad.Axial wird das Spiel des Kipphebels vom Sicherungsring  auf 0mm Spiel gehalten.Durch den Versatz der Bohrungen bei Spiel des Kipphebels auf der Welle kommt das l nicht aus der Bohrung des Kipphbels,sondern fliest nach unten an der Kipphebelwelle ab.Kipphebelspiel mu auf der Welle sehr klein sein,um den lfluss aus der Bohrung des Kiipphebels zu gewrleisten.
Wie ist die Kipphelbrcke beim LO aufgebaut? Gibt es auch ein Versatz der Bohrungen der Kipphebelwelle?
Gru Werner

Chrischan

  • Gast
Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #16 am: April 11, 2014, 07:48:36 »
Der Versatz ist notwendig, damit das l tatschlich auch das Gleitlager schmiert und nicht eben von Bohrung zu Bohrung gedrckt wird.

Ich kenne das nicht anders, auch bei anderen Fzg.-Kipphebelwellen.

Fliet das l unten einfach raus, sind wohl Kipphebel und / oder Welle verschlissen, wobei dort ein gewisser lschwund durchaus normal ist, das Gros sollte den Weg ber die Bohrung des Kipphebels nehmen, um darber die Anschlagflchen fr die Stelstangen und Ventile zu schmieren.

Sind die Kipphebel bronzegelagert oder ber gehrtete Stahlflchen, wie bspw. beim WBX vom VW-Bus?

Henrik

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #17 am: April 11, 2014, 08:48:29 »
Hallo,
Gestern erste ausgiebige Probefahrt gemacht ;D
Verlief ohne Probleme. l kommt jetzt an fast allen Kipphebeln an. Aber viel ist es nicht. Scheint so als ob da auch viel ber den lnebel geschmiert wird. Die Kipphebel scheinen Stahl auf Stahl zu laufen. Hab eine neue Kipphebelbrcke in augenschein genommen und das Spiel ist wie bei meinen gebrauchten. Werd den Fall einfach mal weiter beobachten , wird ja alles lig durch den lnebel.
Ich danke erst mal allen fr ihre Antworten.
Gru

Chrischan

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #18 am: April 11, 2014, 08:50:11 »
Was war nun das Problem - Bcke falsch herum drauf?

Henrik

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #19 am: April 12, 2014, 09:26:02 »
Hallo. Wo nun das Problem ist weis nur der liebe Jesus. Ich hab keine Ahnung. Die Bohrung in den Blcken ist mittig angebracht. Ein bekannter hat erzhlt das bei seinem Lo auch die Kipphebel rostig waren.
Gru

Chrischan

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #20 am: April 12, 2014, 09:36:52 »
Eigenartig - bleibt doch eigentl. nur die lpumpe mit ungengender Frdermenge?

Was sagt der ldruck, jetzt wo die beiden Schmierstellen wieder mitlaufen (so man auf dem ldruckschtzeisen berhaupt einen Unterschied feststellen kann)?

Henrik

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #21 am: April 12, 2014, 18:44:09 »
ldruck liegt bei kaltem Motor ende grner Bereich. Bei warmen Motor ca 5 mm weniger. Komischer weise wird der Motor trotz Gelndefahrt so recht auch nicht warm nach Anzeige. Soll aber normal sein.

Offline ifawerner

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Re: lversorgung Kipphebelbrcke
« Antwort #22 am: April 12, 2014, 22:41:14 »
Hallo
Die Lagerung der Kipphebel ist beim LO/LD also gleich,oder gibt es auch Ausfhrngen mit Nadellagern?
Bei den Stahlgelagerten mit groem Spiel der Welle bzw.Kipphebel ist eine Umlaufschmierung nicht gegeben.Bei meinem LD 3000 ist das Spiel Welle,Kipphebel gleich 0.(hunderdstel )Km.Stand13000.
Die Temperaturanzeige kann nach Abbau des Leitblechs berprft werden,sollte nach5min.Mittig anzeigen ist das nicht der Fall, auf Temperaturanzeige vom M25 Multicar umstellen,oder neue Temp. Anzeige einbauen.
Gru Werner

 

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